Angel Eyes von gelb zu weiß (Zusammengefasstes Wissen 2014)

Diskutiere Angel Eyes von gelb zu weiß (Zusammengefasstes Wissen 2014) im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da die Übersicht der Möglichkeiten ein weißes bzw. weißeres Tagfahrlicht zu bekommen in dem Megathread namens „Angel Eyes von gelb zu weiß...

  1. #1 Alphatier, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Da die Übersicht der Möglichkeiten ein weißes bzw. weißeres Tagfahrlicht zu bekommen in dem Megathread namens „Angel Eyes von gelb zu weiß (Übersicht -> S.1)“ schon etwas älter ist und Bilder zum Teil nicht mehr funktionieren, möchte ich hier alle aktuellen Möglichkeiten auflisten. Ich beschränke mich hier auf die Faceliftvarianten des E87, E81 bzw alle E88/E82.
    Wie immer übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für irgendwelche Umbauten! Es sei dabei auch gesagt das man im Straßenverkehr nicht alleine ist und man niemanden durch Umbauten gefährden darf!


    1.0 AUSGANGSSITUATION
    1.1 Umbau auf H8 LED Brenner
    1.1.1 Unterbringung des Vorschaltgeräts
    1.2 Tausch der H8 Lampen gegen Xenonlook H8 Leuchtmittel
    1.3 Tausch der H8 Lampen gegen Xenonlook H11 Leuchtmittel
    1.4 Besonderheiten der LCI Scheinwerfer
    2.0 SPANNUNGSANHEBUNG
    2.1 Auswirkung der Spannungsanhebung auf ein Halogenleuchtmittel
    2.2 Auswirkung der Spannungsanhebung auf ein LED Leuchtmittel
    3.0 FEHLERBEHEBUNG
    4.0 BEZUGSQUELLEN



    1.0 Ausgangssituation
    Die Ausgangssituation hier ist eine H8 Lampe mit 35 Watt (eine pro Scheinwerfer). Da in einem Scheinwerfer nur eine Lampe für beide Ringe zuständig ist, ist es so dass der innere Ring heller ist als der äußere. Diese Tatsache wird auch egal für welche Umrüstmöglichkeit man sich entscheidet immer gleich bleiben!
    In folgender Grafik kann man sehen warum dies so ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    1.1 Umbau auf H8 LED Brenner
    Der Markt bietet unzählige LED Varianten an, die als Austausch für die H8 Lampe verwendet werden können. Beliebte Anbieter sind hier MTEC und LUX. Aber es gibt auch einige Forenmitglieder die auch mit günstigeren Noname LED Varianten durchaus zufrieden sind.
    [​IMG]

    Vorteile:
    • Ringe werden rein weiß
    • Ringe werden im abgedimmten Modus (Standlicht, Abblendlicht) dunkler, bleiben aber rein weiß

    Nachteile:
    • Umbau ist illegal
    • LED-Umbaukits haben immer Vorschaltgeräte die ebenfalls im Scheinwerfer untergebracht werden müssen
    • Bei Tageslicht schlechter wahrnehmbar als eine Halogenvariante. Der Äußere Ring ist zum Teil garnicht sichtbar.

    1.1.1 Unterbringung des Vorschaltgeräts
    Das Vorschaltgerät kann in der Abdeckung des Scheinwerfers installiert werden. Gerade bei Scheinwerfern mit Kurvenlicht ist penibel darauf zu achten, dass das Innere des Scheinwerfers sich auch nach der Unterbringung des Vorschaltgeräts frei bewegen lassen kann.
    Hier ein Beispiel wie die Unterbringung der Vorschaltgeräte aussehen kann:
    [​IMG]

    1.2 Tausch der H8 Lampen gegen Xenonlook H8 Leuchtmittel
    Diese Möglichkeit ist die einzig legale Umbauvariante sofern das Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen besitzt.
    Beliebte Anbieter bzw. Typen sind die MTEC Super White:
    [​IMG]


    Vorteile:
    • Ringe werden deutlich weißer und der Umbau ist Dank E-Prüfzeichen erlaubt

    Nachteile:
    • Ringe weisen immer noch einen Gelbanteil auf, vor allem in den äußeren Ringen.
    • Etwas dunkler als ungefärbte H8 Leuchtmittel auf Grund der blauen Beschichtung


    1.3 Tausch der H8 Lampen gegen Xenonlook H11 Leuchtmittel
    Der Sockel eines H8 Leuchtmittels und eines H11 Leuchtmittels sind nicht 100%ig gleich aber ähneln sich.
    Die Sockel sind sich zumindest so ähnlich das ein H11 Leuchtmittel ohne Modifikationen in die H8 Aufnahme des Scheinwerfers passt. H11 Leuchtmittel haben eine höhere Leistung (55W anstatt 35W).
    Zwar haben viele H11 Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen, es sei an dieser Stelle aber erwähnt das es dies erlischt wenn ich das Leuchtmittel an einer nicht dafür vorgesehene Stelle installiere (H8 Aufnahme)!
    [​IMG]


    Vorteile:
    • Ringe werden deutlich weißer und heller. Durch die höhere Leistung kompensieren diese die verminderte Leuchtkraft die auf Grund der blauen Beschichtung entsteht.

    Nachteile:
    • Umbau ist trotz E-Prüfzeichen illegal.
    • Ringe weisen immer noch einen Gelbanteil auf, vor allem in den äußeren Ringen. Jedoch weniger als bei der H8 Xenonlook-Variante.
    • Die Leuchtmittel werden aufgrund ihrer höheren Leistung deutlich heißer. Eine 100%ige Garantie dass der Scheinwerfer dadurch keine Beschädigung erleiden kann, kann hier nicht gegeben werden! Wobei viele Forenmitglieder diese Variante nutzen und zum Teil auch Tests in Wärmekammern gemacht wurden.

    1.4 Besonderheiten der LCI Scheinwerfer

    Die LCI Scheinwerfer sind von Werk aus bereits mit einer waagerechten LED-Leiste im oberen Bereich ausgestattet (LED Braue).
    [​IMG]

    Die Lichtfarbe dieser LED-Leiste hat einen relativ warmen Weißton (Etwa 5000 Kelvin). Möchte man diese Lichtfarbe in etwa treffen so bieten sich drei Möglichkeiten:

    • LED Umrüstkit der Firma Lux vom Typ V4. Diese lassen sich in der Lichtfarbe einstellen. Passend zu der LED-Leiste im Scheinwerfer, kann man diese auf 5000 Kelvin einstellen.
    [​IMG]

    • LED Umrüstkit der Firma Seitronic, Artikelnummer: LD-10H8T3 5000K. Diese haben eine feste Lichtfarbe von 5000 Kelvin.
    • Diverse Xenonlook-Halogenleuchtmittel mit optionaler Spannungsanhebung (Siehe Kapitel 2.0)



    2.0 Spannungsanhebung
    An der Zuleitung des Leuchtmittels liegen serienmäßig circa 12V an. Per Codierung ist es möglich diesen Wert auf maximal circa 14,5V anzuheben.
    Die Spannungsanhebung sollte nur für das Tagfahrlicht erfolgen und nicht für das Standlicht um den Gegenverkehr bei Dunkelheit nicht zu blenden!

    2.1 Auswirkung der Spannungsanhebung auf ein Halogenleuchtmittel
    Erhöht man die Spannung für das Halogenleuchtmittel, führt das neben einer erhöhten Helligkeit auch dazu das die Lichtfarbe weißer wird bzw. weißer erscheint.
    Auch hierbei ist zu sagen, dass sich die Betriebstemperatur im Scheinwerfer erhöht und die Zuleitungen einer erhöte Belastung ausgesetzt sind.
    Eine einfache Möglichkeit die Spannung auf maximal 13,8V zu erhöhen bietet die Android und iOS App „BMWhat“ in Verbindung mit einem passenden OBD Adapter (Andoid = Bluetooth, iOS=Wlan).
    [​IMG]

    Wer eine höhere Spannung als 13,8V will sollte einen Codierer besuchen.
    Die Anpassung der Spannung funktioniert immer gleich (Codierer / BMWhat), es wird bei beiden nur mit Wasser gekocht!

    2.2 Auswirkung der Spannungsanhebung auf ein LED Leuchtmittel
    Da die Spannung für die LED´s im entsprechenden Vorschaltgerät geregelt wird, bringt eine Spannungsanhebung bei einem LED Leuchtmittel eher weniger bis garnichts (Die Rede ist hier von Umbaukits wie in Kapitel 1.1 erklärt).
    Die Vorschaltgeräte haben meist einen Eingangsspannungsbereich (Beispiel von 10-14V).

    3.0 Fehlerbehebung
    Sollte es bei der LED-Variante zu Fehlern im Boardcomputer oder zu anderen unerwünschten Nebeneffekten kommen, gibt es ebenfalls die Möglichkeit diese per Codierung (Codierer / BMWhat) zu beheben.
    Als Beispiel kann die Spannungsüberwachung deaktiviert werden falls es zu Fehlern im Boardcomputer führt oder die LEDs flackern (In der Regel nicht der Fall).
    Desweiteren kann das Auf- und Abdimmen des Begrüßungslichts deaktiviert werden welches nur bei der Halogenvariante wirklich geschmeidig abläuft. Bei LEDs sieht dies eher Stufenweise und abgehackt aus.

    4.0 Bezugsquellen
    Empfehlenswerte Shops:
    http://www.avaxo.de/
    https://www.xenonlamp.nl/

    BMWhat für Android:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iViNi.bmwhatFull&hl=de

    BMWhat für iOS:
    https://itunes.apple.com/de/app/ivini-bmwhat/id467343427?mt=8
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 24.10.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
  4. #3 Alphatier, 24.10.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
  5. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Wow! Genial! Super!

    Herzlichen Dank dafür!:-)

    Gruß
    Andreas
     
  6. #5 Jongleur, 24.10.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Danke für die erneute Zusammenfassung. :) Wie schauts jetzt eigentlich aus mit Hersteller-Garantie und der Straßenzulassung wenn die Spannung im Zusammenhang mit H8 MTec angehoben wird?
     
  7. #6 Alphatier, 24.10.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Gute Anregung, den Punkt werde ich noch mit Aufnehmen wobei ich das nicht genau beantworten kann. Ich denke mal rein rechtlich dürfen die nur mit 12V laufen
     
  8. #7 Eintrflo, 24.10.2014
    Eintrflo

    Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    TOP Post. Sehr gut und verhindert bestimmt viele neue, unnötige Threads! :)
     
  9. #8 Sabrina130i, 24.10.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Mal ne ganz ganz blöde Frage (und bitte entschuldigt, wenn ich die Antwort hier überlesen hab): die Spannungsanhebung ist ja -laut dem Thread- nicht für den Vfl e87 möglich oder?
     
  10. #9 Dani_93, 24.10.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Richtig, wir können an unseren MTECs keine Spannungsanhebung machen Sabrina :(
     
  11. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Richtig gute Zusammenfassung :)

    Aber würdr oben evtl noch die Kits die in Frage kommen mit je einem Bild im eingebauten Zustand einfügen oder?
     
  12. #11 ChrisMPower, 25.10.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Sehr schöne Zusammenfassung Top :daumen:

    mfg
     
  13. #12 HuntingAce, 27.10.2014
    HuntingAce

    HuntingAce 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Artem
    Spritmonitor:
    Echt sau gut.. vieeeelen Danke!
     
  14. #13 123dhatchdriver, 27.10.2014
    123dhatchdriver

    123dhatchdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    1+
    :)
     
  15. deeko

    deeko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2017
    Ich bin begeistert!!! Sehr schön gemacht... über 100 Threatseiten zu einem kompakten zusammengefasst... so sollte es immer sein :eusa_clap:
     
  16. #15 Alphatier, 31.10.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Danke euch :-)

    Update 31.10.2014
     
  17. #16 Chrombacher, 01.11.2014
    Chrombacher

    Chrombacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wie schaut es bei dem Thema mit H11 55W Lampen aus, sollte man da die Spannung beim Standlicht reduzieren?

    Werden noch Beispielbilder zu den einzelnen Leuchtmitteln folgen?

    Großes Lob für die super Zusammenstellung:daumen:
     
  18. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Solange du sie nicht erhöhst sollte das nicht notwendig sein.
     
  19. #18 Chrombacher, 01.11.2014
    Chrombacher

    Chrombacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Aber man hat doch 55W statt der standardmäßigen 35W, das sollte etwas bei der Helligkeit ausmachen oder irre ich mich da?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Beim Standlicht spielts keine so große Rolle
     
  22. #20 Alphatier, 02.11.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Die Überlegung ist richtig @chrombacher. Es wird dadurch wohl etwas heller auch im Standlichtmodus. Muss man sich halt kritisch ansehen das ganze und dann entscheiden.

    Gesendet von meinem OnePlus One
     
Thema: Angel Eyes von gelb zu weiß (Zusammengefasstes Wissen 2014)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 angel eyes led gelb zu weiß

    ,
  2. bmw 63112359505

    ,
  3. gelbe angel eyes

    ,
  4. 1er forum led angel eyes www.1erforum.de,
  5. Gelbe Angel eyes weiß machen,
  6. 135i angel eyes led zusammengwfasstes wissrn,
  7. e87 led illegal
Die Seite wird geladen...

Angel Eyes von gelb zu weiß (Zusammengefasstes Wissen 2014) - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Angel Eyes

    Scheinwerfer Angel Eyes: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  2. [F21] Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten

    Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten: Guten Tag :icon_smile: Ich habe heute die Tachobeleuchtung erfolgreich auf Weiß umgelötet. War im Grunde sehr identisch mit dem Umbau bei dem...
  3. 135i Cabrio weiß DKG Harman Navi Prof zu verkaufen

    135i Cabrio weiß DKG Harman Navi Prof zu verkaufen: Hallo zusammen, Verkaufe mein wunderschönes 135i Cabrio mit DKG. Er ist von 09/2010, hat jetzt 110000km gelaufen. Wurde von mir nur selten...
  4. [Verkauft] Fußmatten schwarz umrandet, mit weißer Naht

    Fußmatten schwarz umrandet, mit weißer Naht: Habe von meinem alten F21 noch die zusätzlichen Fußmatten. Da sie mir im Weg rumliegen, müssen Sie weg! Sind von Profi-Mats, auf der Rückseite...
  5. [Verkauft] Fußmatten weiß umrandet, mit schwarzer Naht

    Fußmatten weiß umrandet, mit schwarzer Naht: Habe von meinem alten F21 noch die zusätzlichen Fußmatten. Da sie mir im Weg rumliegen, müssen Sie weg! Sind von Profi-Mats, auf der Rückseite...