Angabe der Fahrwerkshöhe mit Eibach Prokit beim Hatchback

Diskutiere Angabe der Fahrwerkshöhe mit Eibach Prokit beim Hatchback im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen. Dieser thread richtet sich an alle, die in ihrem 1er Hatchback die Eibach Prokit-Federn (30/25) verbaut haben. Könnt Ihr mir bei...

  1. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen.
    Dieser thread richtet sich an alle, die in ihrem 1er Hatchback die Eibach Prokit-Federn (30/25) verbaut haben.
    Könnt Ihr mir bei Gelegenheit bitte den Gefallen tun und mir Eure Fahrwerkshöhe vorne und hinten mitteilen?
    Zwecks Vergleichbarkeit benötige ich das Maß von Radnabenmitte senkrecht nach oben zur Kotflügelkante.
    Am genauesten lässt sich das bestimmen, in dem Ihr
    1. den Felgendurchmesser messt
    2. von Felgenunterkante bis Kotflügelkante messt
    3. von 2. den halben Durchmesser aus 1. abzieht.

    Es soll in diesem Thread bewusst nur um dieses Maß mit diesen Federn gehen - nicht um Erfahrungsberichte mit den Federn oder Lobhudeleien bezüglich anderer Komponenten oder der Frage nach dem "warum" und "weshalb". Das verschlechtert nur die Übersichtlichkeit.

    Vielen Dank für Eure Untersützung!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nur zum Vergleich, Soll-Werten mit diesem Federsatz: Vorne 346mm, hinten 329mm
     
  4. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,
    darf ich fragen, was die Quelle für diese Sollwerte ist?
     
  5. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,
    darf ich fragen, was die Quelle für diese Sollwerte ist?
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Rechne die Werte der Federn drauf und du hast die Serienwerte!

    Für mich heißt das das ich mit einer Tieferlegung von 80/60 rumfahre. Hoffe mit den 19ern kann ich noch etwas runterdrehen....
     
  7. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja, das hoffe ich auch für Dich.
    Kann P0114 vielleicht trotzdem noch verraten, wo diese Sollwerte herkommen? :)
    Gibt es sonst niemanden, der die Federn eingebaut und die Höhe mal gemessen hat?
    Damit wäre mir sehr geholfen...
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Sollwerten Serienfederung aus TIS minus vorne 30mm und hinten 25mm.
     
  9. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ok, vielen Dank.
    Dann haben diese Sollwerte aber offenbar nichts mit der Realität zu tun, oder mein Auto ist von einem anderen Stern. Oder die Werte gelten für ein anderes Auto. Irgendwas passt da nicht zusammen.
    Es wäre für mich super interessant, neben diesen Sollwerten auch tatsächlich gemessene Ist-Werte zu erfahren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand :)
     
  10. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    So, nochmal zum Verständnis:
    Die Sollwerte für das Serienfahrwerk müssten nach obigem Post ja 376 mm vorne bzw. 354 mm hinten sein.
    Ein Bekannter hat bei einem 118d VFL mit Standardfahrwerk 384/370 gemessen.

    Ich habe die "sportliche Fahrwerksabstimmung" im 120d VFL, für die BMW -10mm angibt. Jedoch messe ich (habs jetzt 3x nachgemessen) 345/340.

    Sind solche Abweichungen normal? Wenn die Werte von P0114 stimmen, würden die Eibach-Federn meinen Wagen ja nur hinten tieferlegen, was jetzt nicht unbedingt mein Ziel wäre...
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Über Zeit geben Federn ein wenig nach, aber bei dir ist das wohl arg viel (außerhalb der Toleranz). Sicher dass die Federn nicht mal gestaucht worden sind?
     
  12. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja, definitiv habe ich keine Zubehör-Federn oder Dämpfer...
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Fragte auch nicht ob du getauscht hast, sonder ob die Federn mal gestaucht (= unter die Presse um die tiefer zu bekommen) worden sind.
     
  14. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Oh, hab ich mit meinen eckigen Augen nicht richtig gelesen :)
    Nein, mir ist dazu nichts bekannt. Gibt es hier denn vielleicht schon einen thread, wo die Standhöhen von verschiedenen usern verglichen wurden? Ich hab über die Suchfunktion alles mögliche probiert, bin aber nicht fündig geworden.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nein, so nen Thread gibt´s hier noch nicht. Aber dieser Thread hat potential es zu werden. :wink:
     
  17. #15 alberich, 03.11.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Bei meinem 130i mit Serienfahrwerk (37TKM gelaufen) messe ich vorne 36cm und hinten 34,5cm. Ist das Standardfahrwerk, kein M-Fahrwerk. Da frage ich mich nun, was ich durch das Pro-Kit erwarten kann. Laut #2 von P0114 wären das ja nur 14 bzw 16 mm Unterschied.
     
Thema:

Angabe der Fahrwerkshöhe mit Eibach Prokit beim Hatchback

Die Seite wird geladen...

Angabe der Fahrwerkshöhe mit Eibach Prokit beim Hatchback - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  2. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  3. [E8x] dB-Angabe im Fahrzeugschein / Eintragung AGA

    dB-Angabe im Fahrzeugschein / Eintragung AGA: Hallo zusammen, ich hatte am Montag einen TÜV-Termin zur Eintragung einer AGA bei meinem 125i e88 Cabrio. Die Messung wurde ca. 1m hinter dem...
  4. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  5. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...