Anfahrtipps im Winter am Berg

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWProf, 02.02.2010.

1. #1 BMWProf, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    BMWProf

BMWProf 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Michael
    Hallo Leute,

wir haben hier in NRW das Schnee-Chaos. 15cm hoher Schneematch auf der Strasse ist die Regel. Daher habe ich das erste mal in meiner BMW-Zeit Probleme mit dem Befahren von Bergen. Besonders das Anfahren wenn nach der Hälfte der Bergstrecke die Räder durchdrehen und stehen bleibt. Komischerweise komme ich dann oft rückwärts besser hoch wenn ich eine Wendemöglichkeit habe. Vielleicht kann ich damit gefühlvoller Anfahren. Aber auch da bleibe ich oft hängen und muss es noch einmal mit Schwung versuchen. Gerade eben kame ich auf fast ebener Strecke nicht mehr vorwärts in die Garage. Wenden konnte ich nicht mehr. Alle schreiben hier von keinen Probleme im Winter. DTC schalte ich immer ein (Knopf drücken). Mache ich etwas falsch? Muss man im dritten Gang anfahren (den zweiten habe ich schon probiert) oder die Handbremse anziehen? Ich bitte um eure Tipps. Morgen könnte ich sie gebrauchen.

Viele Grüsse

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 02.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich sag' nix mehr.... :paranoid: Und damit meine ich nicht dich!

4. #3 BMWlover, 02.02.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Es gibt kein Wundermittel dafür, das hängt natürlich von diversen Faktoren ab. Zunächst einmal ist anfahren an einem verschneiten/vereisten Berg immer kritisch. Das die Räder durchdrehen ist eigentlich normal. Ich persönlich fahre immer mit aktiviertem DTC (also den Knopf ne Sekunde drücken). Damit lässt er ausreichend Schlupf zu um vom Fleck zu kommen. DSC regelt die Leistung meist soweit runter, dass man nicht mehr vom Fleck kommt. Ob man jetzt mit dem 2. Gang anfährt oder die Handbremse nimmt ist sicherlich geschmackssache, ich nehme lieber den 2. Gang als die Bremse... Dann ist natürlich die Wahl der Winterreifen ein wichtiger Punkt. Immer gute Reifen nehmen und auch auf ausreichend Profil achten! Den Luftdruck würde ich bei häufiger Fahrt im Schnee etwas runtersetzen.
    Dann kommt es auch ein wenig auf den Motor an. Der Diesel hat bei wenig Drehzahl verhältnismäßig viel Leistung was dazu führt das beim 18d z.B. die Räder schneller durchdrehen werden als jetzt beim 18i. Das kann man dann mit schnellem hochschalten und ggf. auch mit Anfahren im 2. Gang kompensieren. Ich bin bisher damit bestens durch den Winter gekommen:eusa_shifty:

5. bic

bic 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ich nicht! mit meinem original rfts 205er, 17", hat die möhre auf gut deutsch ne schei$$ traktion. dtc ein oder alles aus, anlauf nehmen und möglichst nie zum stehen kommen. allenfalls gewicht in den kofferraum packen. andere pneus kaufen, die auf dem schnee richtig gut sind. 2. gang und sanft einkuppeln. irgendwann ist halt ende der fahnenstange.

nur dass beim 135 die fahne halt den boden berührt:lachlach:

6. #5 UBoot-Stocki, 03.02.2010
    UBoot-Stocki

UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Hatte das Thema mal vor Jahren mit einem 323i bei festgefahrenem Schnee:

Wenn es keine Lärmbelastigung gibt, dann kann man es auch mit Vollgas ... Dauert dann etwas aber die Reifen "schaufeln" letztendlich den Schnee weg und graben sich langsam vorwärts ...

Viele Grüße

Marc

7. #6 DerMicha81, 03.02.2010
    DerMicha81

DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Chnee-Chaos in NRW :lach_flash:.. Der war gut..
    Die NRWler bekommen beim ersten Schneeflöckchen schon panik... Ich bin Kölner, ich weiss wovon ich rede.. die letzten drei Jahre in Bayern haben mich gelehrt, wie Schnee wirklich ist..

Zu deinem Problem.. Manchmal sollte man einfach zurückrollen lassen und sich wieder ins Bett legen :icon_smile:

An gewissen Steigungen kommst du einfach nicht mehr hoch mitm Hecktriebler! Mit bissl Glück und keinem Gegenverkehr, kann man veruchen mit deaktiviertem DSC ( 1mal drücken) den Berg hochzudriften. Das kann aber auch mal in die Hose gehen, wenn er zu steil ist!

In der Regel Kupplung bei angezogener HAndbremse kommen lassen, wenn er anzieht handbremse langsam lösen, wenns dann schon unkontrolliert durchdreht,wirste nicht viel Erfolg haben..

Normalerweise sollte man auch nicht am Berg halten! Mit Schmackes hoch, und wenn du nen Schleicher vor dir hast, lass ihn 100meter vorfahren und nimm dann Anlauf!

8. #7 Geronimo, 03.02.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

immer das selbe hier im forum is ja n knaller - da ich zur zeit mindestens zu gleichen teilen allrad, front und heckantrieb fahre kann ich sagen: es kommt immer auf die reifen an ... grundsätzlich kann der hecktriebler nix schlechter als der fronti und der allrad is halt allen überlegen ...

vor der steigung kopf anschalten und entscheiden geht oder geht nicht ... sollte man aber bei jedem auto so machen ... was mich bisserl stört is das wenn ich n berg hochfahre und schlupf krieg das er dann seitlich wegrutscht und ich entsprechend mehr platz brauch ... alles andere is top - genauso top wie mit m fronttriebler ...

p.s. es bringt nix in nem anderen gang anzufahren wenn man nicht weiß warum man das tun sollte ... ich kann sogar im 5ten anfahren und sofort schlupf haben ... gefühl ...

9. #8 Strichlemohler, 03.02.2010
    Strichlemohler

Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    tja....heute heist es "Schnee-Chaos "
    früher hieß es einfach "Winter".......

10. #9 Stuntdriver, 03.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Herrlich! :lach_flash:

11. #10 Catahecassa, 03.02.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

135i = Berganfahrhilfe. Bremse drücken, dann hat man ca. 1 sek Zeit, um zu beschleunigen und die Bremse wird gehalten. Brauchst keine Handbremse dafür. DTC rein, Gas geben & driften oder stecken bleiben. That's it.

12. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i

:daumen:

13. #12 BMWProf, 03.02.2010
    BMWProf

BMWProf 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Michael
    Hallo Catahecassa,

also für sehr sehr Gefühl im Gasfuß reicht mir keine Sekunde.
    Ich steh eben nicht auf One-Second-Stands :mrgreen:

Gruss Michael

14. #13 Geronimo, 03.02.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

der nächste der nochmal die Wörter "Heckantrieb", "BMW", "Winter", "schlechter als Front" etc. hier reinstellt kriegt ne dumme Antwort von mir - ich kanns nicht mehr hören - bin ich da alleine????

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Halt dir mal die Ohren zu Georg, vielleicht hilfts ja :D

17. #15 gaudscho, 03.02.2010
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Guckt Euch das mal an. Hab es selbst noch nie so versucht, weil ich seit meinem E34 in 1996 nicht mehr in die Bedrängnis gekommen bin.
    Wild wedeln, bin ich bislang seither immer wieder weg gekommen.

Im Video ist es ein E46, im ersten Teil ohne Handbremse, im zweiten Part mit gezogener Handbremse (Yep, das Warnpiepsen ist daher).

YouTube - Anfahren am Berg bei Schnee mit Heckantrieb 1/2 (falsch)

YouTube - Anfahren am Berg bei Schnee 2/2 (diesmal richtig)

Gerd

@Geronimo

Hecktriebler.... Jehova,Jehova :D

Thema: Anfahrtipps im Winter am Berg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw im winter

,
  2. anfahren im schnee mit handbremse

,
  3. im winter berg anfahren

,
  4. im winter berg hochfahren,
  5. bmw im winter im 2. Gang,
  6. im winter am besten den berg hinauffahren wie?,
  7. bmw kommt berg nicht hoch schnee,
  8. verschneiten berg mit auto hochfahren,
  9. 1er bmw berg winter,
  10. bmw winter berg hoch,
  11. Winter bmw anfahren ,
  12. tipps berg hoch fahren schnee
Die Seite wird geladen...

Anfahrtipps im Winter am Berg - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  3. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  4. [Verkauft] 18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*

18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*: Hallo, verkaufe einen Satz Winter Kompletträder. Es handelt sich um die Original BMW Alufelge Doppelspeiche 385 mit Pirelli Sottozero Runflat...
  5. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...