Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Mr-Hammett, 13.02.2012.

  1. #1 Mr-Hammett, 13.02.2012
    Mr-Hammett

    Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

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    Hallo Gemeinde,

    ich bin nach wie vor stolzer Besitzer eines F20 116i mit Geburtsdatum Mitte November oder so. Neben den vielen tollen Eigenschaften stellen sich bei mir jetzt nach ca. 2.800 auch ein paar negative Punkte ein. Das Klappern im Heckbereich bilde ich mir auch ein zu haben, allerdings ist es noch weit davon entfernt zu nerven oder so und man hört es auch nur bei wirklich langsamen Geschwindigkeiten. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal genauer zu Gemüte führen und davor alles aus dem Kofferraum ausräumen, ...

    Ein weiterer Punkt der mir aktuell Sorgen macht ist eine kleine Anfahrschwäche und seit letztem WE auch hier und da ein sehr unrunder Leerlauf, als wenn er versuchen würde die minimale Drehzahl einzuregeln und dabei immer wieder hoch und runter regeln muss. Klang teilweise so, als ob er gleich ausgehen würde. Zugegeben trat das Phänomen nur bei eher kaltem Motor auf und die letzten Tage und Wochen waren ja auch nicht eben kuschelig draußen. ;-)

    Was mich interessieren würde ist, ob jemand hier schon ähnliches festgestellen konnte. Ich habe auch das Gefühl im ersten Gang oft erst ein riesen Loch zu haben, bevor der Vorschub einsetzt?! ... aber naja, ehrlich gesagt war das bei meinem Peugeot 307 vorher auch nicht anders, haha.

    Gruß,
    Peter
     
  2. AdMan

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  3. deftl

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  4. #3 tria0565, 14.02.2012
    tria0565

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    Hallo,

    habe mit meinem F20 116i auch das von dir beschriebene Phänomen ca. 3x bei kalten Temperaturen gehabt - sehe es aber (derzeit) nicht als schlimm an, da es nur kurz auf den ersten Metern nach dem Anfahren war.

    Ich versuche bei kalten Temperaturen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen loszufahren und dann allmählich auf bis 3000 Umdrehungen den Wagen "warmzufahren", ab ca. 90 Grad Kühlmitteltemperatur (Nutze die torque android app - entspricht ca. 8-10km auf meiner Srecke) fahr ich dann zügiger und auch höhere Drehzahlen.

    Viele Grüße,
    Peter
     
  5. #4 DanielD, 05.11.2012
    DanielD

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    Ich kram da mal was aus dem Keller...:00newdetectivexa0:

    Mir ist in den letzten Tagen, speziell bei kaltem Motor, die oben beschriebene Anfahrschwäche aufgefallen...
    Fühlt sich an wie ein Turboloch, also ein enormer Leistungsabfall beim Anfahren, bis plötzlich ruckartig der Turbo einsetzt.
    Zunächst hab ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht, da ich dachte ich hätte nur etwas wenig Gas gegeben beim Anfahren. Nach genauerer Beobachtung hab ich allerdings festgestellt, das ich bei kaltem Motor mit mindestens 1750 Touren anfahren muss, um besagtest Problem zu vermeiden.
    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten???
    Kann mich noch dran erinnern, das mein Vater an seinem E91 ein ähnliches Problem hatte. Das ging solang, bis er unterwegs liegengeblieben ist. BMW tauschte daraufhin alle Zündspulen und Zündkerzen. Könnte das beim F20 etwas ähnliches sein? Ist ja ein vollkommen anderer Motor?
     
  6. #5 Morphous, 05.11.2012
    Morphous

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  8. #6 DanielD, 05.11.2012
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    Danke Morph, ich hab den Beitrag selbstverständlich mitverfolgt... Da mein Auto erst drei Wochen alt ist, sollte der neuste Softwarestand installiert sein.
    Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schelle am Turbo lose ist...
    Daher meine Vermutung mit Kerzen/zündspulen evt. was zu tun hat...


    Sent from iHandy using Tapa-Dingsbums....
     
  9. #7 Morphous, 05.11.2012
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    Gerne!
    Ja die Zündspulle habe die bei mir auch getauscht. Ich empfehle zusätzlich noch die Kabelbäume/Stecker auf Korrosion prüfen zu lassen.

    Wünsch Dir Glück!
    Gruß
    Morph.
    :wink:
     
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