Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Mr-Hammett, 13.02.2012.

1. #1 Mr-Hammett, 13.02.2012
    Mr-Hammett

Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo Gemeinde,

ich bin nach wie vor stolzer Besitzer eines F20 116i mit Geburtsdatum Mitte November oder so. Neben den vielen tollen Eigenschaften stellen sich bei mir jetzt nach ca. 2.800 auch ein paar negative Punkte ein. Das Klappern im Heckbereich bilde ich mir auch ein zu haben, allerdings ist es noch weit davon entfernt zu nerven oder so und man hört es auch nur bei wirklich langsamen Geschwindigkeiten. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal genauer zu Gemüte führen und davor alles aus dem Kofferraum ausräumen, ...

Ein weiterer Punkt der mir aktuell Sorgen macht ist eine kleine Anfahrschwäche und seit letztem WE auch hier und da ein sehr unrunder Leerlauf, als wenn er versuchen würde die minimale Drehzahl einzuregeln und dabei immer wieder hoch und runter regeln muss. Klang teilweise so, als ob er gleich ausgehen würde. Zugegeben trat das Phänomen nur bei eher kaltem Motor auf und die letzten Tage und Wochen waren ja auch nicht eben kuschelig draußen. ;-)

Was mich interessieren würde ist, ob jemand hier schon ähnliches festgestellen konnte. Ich habe auch das Gefühl im ersten Gang oft erst ein riesen Loch zu haben, bevor der Vorschub einsetzt?! ... aber naja, ehrlich gesagt war das bei meinem Peugeot 307 vorher auch nicht anders, haha.

Gruß,
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 tria0565, 14.02.2012
    tria0565

tria0565 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo,

habe mit meinem F20 116i auch das von dir beschriebene Phänomen ca. 3x bei kalten Temperaturen gehabt - sehe es aber (derzeit) nicht als schlimm an, da es nur kurz auf den ersten Metern nach dem Anfahren war.

Ich versuche bei kalten Temperaturen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen loszufahren und dann allmählich auf bis 3000 Umdrehungen den Wagen "warmzufahren", ab ca. 90 Grad Kühlmitteltemperatur (Nutze die torque android app - entspricht ca. 8-10km auf meiner Srecke) fahr ich dann zügiger und auch höhere Drehzahlen.

Viele Grüße,
    Peter

5. #4 DanielD, 05.11.2012
    DanielD

DanielD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Ich kram da mal was aus dem Keller...:00newdetectivexa0:

Mir ist in den letzten Tagen, speziell bei kaltem Motor, die oben beschriebene Anfahrschwäche aufgefallen...
    Fühlt sich an wie ein Turboloch, also ein enormer Leistungsabfall beim Anfahren, bis plötzlich ruckartig der Turbo einsetzt.
    Zunächst hab ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht, da ich dachte ich hätte nur etwas wenig Gas gegeben beim Anfahren. Nach genauerer Beobachtung hab ich allerdings festgestellt, das ich bei kaltem Motor mit mindestens 1750 Touren anfahren muss, um besagtest Problem zu vermeiden.
    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten???
    Kann mich noch dran erinnern, das mein Vater an seinem E91 ein ähnliches Problem hatte. Das ging solang, bis er unterwegs liegengeblieben ist. BMW tauschte daraufhin alle Zündspulen und Zündkerzen. Könnte das beim F20 etwas ähnliches sein? Ist ja ein vollkommen anderer Motor?

6. #5 Morphous, 05.11.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DanielD, 05.11.2012
    DanielD

DanielD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Danke Morph, ich hab den Beitrag selbstverständlich mitverfolgt... Da mein Auto erst drei Wochen alt ist, sollte der neuste Softwarestand installiert sein.
    Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schelle am Turbo lose ist...
    Daher meine Vermutung mit Kerzen/zündspulen evt. was zu tun hat...

Sent from iHandy using Tapa-Dingsbums....

9. #7 Morphous, 05.11.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Gerne!
    Ja die Zündspulle habe die bei mir auch getauscht. Ich empfehle zusätzlich noch die Kabelbäume/Stecker auf Korrosion prüfen zu lassen.

Wünsch Dir Glück!
    Gruß
    Morph.
    :wink:

Thema: Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i anfahrschwäche

,
  2. anfahrschwäche bmw f20

,
  3. bmw f20 116i unruhiger leerlauf

,
  4. bmw 116i unrunder leerlauf,
  5. bmw 118d anfahrschwäche,
  6. bmw 1 anfahrschwäche,
  7. E87 unrunder leerlauf,
  8. 118i Anfahrschwäche,
  9. anfahrschwäche kalter motor,
  10. f20 unrunder lehrlauf
Die Seite wird geladen...

Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?! - Ähnliche Themen

1. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  2. [E87] N52b30 Lmm Leerlauf

N52b30 Lmm Leerlauf: Hallo liebe 1er Freunde! Und zwar habe ich folgendes Problem: Nach dem Anlassertausch (Ansaugbrücke runter) habe ich sehr unruhigen Leerlauf und...
  3. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  4. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 4 Jahre alten F20 116i und seid einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Es treten einzelne Ruckler auf,...
  5. [E81] BMW 118i (E81) Bj. 2009 Probleme in Leerlauf und beim Gasgeben

BMW 118i (E81) Bj. 2009 Probleme in Leerlauf und beim Gasgeben: Hallo zusammen, meine Frau hat Probleme mit dem 1er 118i Bj, 2009 (E81). In Leerlauf in katen Zustand läuft unruhig und der Drehzahl ist weit...