Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?!

Diskutiere Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Gemeinde, ich bin nach wie vor stolzer Besitzer eines F20 116i mit Geburtsdatum Mitte November oder so. Neben den vielen tollen...

  1. #1 Mr-Hammett, 13.02.2012
    Mr-Hammett

    Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo Gemeinde,

    ich bin nach wie vor stolzer Besitzer eines F20 116i mit Geburtsdatum Mitte November oder so. Neben den vielen tollen Eigenschaften stellen sich bei mir jetzt nach ca. 2.800 auch ein paar negative Punkte ein. Das Klappern im Heckbereich bilde ich mir auch ein zu haben, allerdings ist es noch weit davon entfernt zu nerven oder so und man hört es auch nur bei wirklich langsamen Geschwindigkeiten. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal genauer zu Gemüte führen und davor alles aus dem Kofferraum ausräumen, ...

    Ein weiterer Punkt der mir aktuell Sorgen macht ist eine kleine Anfahrschwäche und seit letztem WE auch hier und da ein sehr unrunder Leerlauf, als wenn er versuchen würde die minimale Drehzahl einzuregeln und dabei immer wieder hoch und runter regeln muss. Klang teilweise so, als ob er gleich ausgehen würde. Zugegeben trat das Phänomen nur bei eher kaltem Motor auf und die letzten Tage und Wochen waren ja auch nicht eben kuschelig draußen. ;-)

    Was mich interessieren würde ist, ob jemand hier schon ähnliches festgestellen konnte. Ich habe auch das Gefühl im ersten Gang oft erst ein riesen Loch zu haben, bevor der Vorschub einsetzt?! ... aber naja, ehrlich gesagt war das bei meinem Peugeot 307 vorher auch nicht anders, haha.

    Gruß,
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.378
    Zustimmungen:
    223
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 tria0565, 14.02.2012
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo,

    habe mit meinem F20 116i auch das von dir beschriebene Phänomen ca. 3x bei kalten Temperaturen gehabt - sehe es aber (derzeit) nicht als schlimm an, da es nur kurz auf den ersten Metern nach dem Anfahren war.

    Ich versuche bei kalten Temperaturen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen loszufahren und dann allmählich auf bis 3000 Umdrehungen den Wagen "warmzufahren", ab ca. 90 Grad Kühlmitteltemperatur (Nutze die torque android app - entspricht ca. 8-10km auf meiner Srecke) fahr ich dann zügiger und auch höhere Drehzahlen.

    Viele Grüße,
    Peter
     
  5. #4 DanielD, 05.11.2012
    DanielD

    DanielD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Ich kram da mal was aus dem Keller...:00newdetectivexa0:

    Mir ist in den letzten Tagen, speziell bei kaltem Motor, die oben beschriebene Anfahrschwäche aufgefallen...
    Fühlt sich an wie ein Turboloch, also ein enormer Leistungsabfall beim Anfahren, bis plötzlich ruckartig der Turbo einsetzt.
    Zunächst hab ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht, da ich dachte ich hätte nur etwas wenig Gas gegeben beim Anfahren. Nach genauerer Beobachtung hab ich allerdings festgestellt, das ich bei kaltem Motor mit mindestens 1750 Touren anfahren muss, um besagtest Problem zu vermeiden.
    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten???
    Kann mich noch dran erinnern, das mein Vater an seinem E91 ein ähnliches Problem hatte. Das ging solang, bis er unterwegs liegengeblieben ist. BMW tauschte daraufhin alle Zündspulen und Zündkerzen. Könnte das beim F20 etwas ähnliches sein? Ist ja ein vollkommen anderer Motor?
     
  6. #5 Morphous, 05.11.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DanielD, 05.11.2012
    DanielD

    DanielD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Danke Morph, ich hab den Beitrag selbstverständlich mitverfolgt... Da mein Auto erst drei Wochen alt ist, sollte der neuste Softwarestand installiert sein.
    Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schelle am Turbo lose ist...
    Daher meine Vermutung mit Kerzen/zündspulen evt. was zu tun hat...


    Sent from iHandy using Tapa-Dingsbums....
     
  9. #7 Morphous, 05.11.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Gerne!
    Ja die Zündspulle habe die bei mir auch getauscht. Ich empfehle zusätzlich noch die Kabelbäume/Stecker auf Korrosion prüfen zu lassen.

    Wünsch Dir Glück!
    Gruß
    Morph.
    :wink:
     
Thema: Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i anfahrschwäche

    ,
  2. f20 unruhiger leerlauf

    ,
  3. unrunder leerlauf

    ,
  4. anfahrschwäche bmw f20,
  5. bmw f20 116i unruhiger leerlauf ,
  6. bmw 116i unrunder leerlauf,
  7. bmw 118d anfahrschwäche,
  8. bmw 1 anfahrschwäche,
  9. E87 unrunder leerlauf,
  10. 118i Anfahrschwäche,
  11. anfahrschwäche kalter motor,
  12. f20 unrunder lehrlauf
Die Seite wird geladen...

Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?! - Ähnliche Themen

  1. unruhiger leerlauf BMW E81 116i

    unruhiger leerlauf BMW E81 116i: HHlskhZZo[MEDIA] mein BMW wirkt im leerlauf sehr unruhig und rattert wie ich finde, im standgas ruckelt er auch ziemlich. weiß einer woran das...
  2. starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung

    starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung: Servus zusammen, ich bin schon seit ner Stunde dabei das Forum abzusuchen - find aber leider nicht das passende... als ich gerade mit meinem...
  3. [F20] Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video

    Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video: Moin zusammen, gerade eben erst hab ich die Rechnung wegen dem kaputten Stutzen bezahlt schon das nächste Problem. Habe heute die erste große...
  4. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  5. [E87] N52b30 Lmm Leerlauf

    N52b30 Lmm Leerlauf: Hallo liebe 1er Freunde! Und zwar habe ich folgendes Problem: Nach dem Anlassertausch (Ansaugbrücke runter) habe ich sehr unruhigen Leerlauf und...