Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?!

Diskutiere Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Gemeinde, ich bin nach wie vor stolzer Besitzer eines F20 116i mit Geburtsdatum Mitte November oder so. Neben den vielen tollen...

  1. #1 Mr-Hammett, 13.02.2012
    Mr-Hammett

    Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo Gemeinde,

    ich bin nach wie vor stolzer Besitzer eines F20 116i mit Geburtsdatum Mitte November oder so. Neben den vielen tollen Eigenschaften stellen sich bei mir jetzt nach ca. 2.800 auch ein paar negative Punkte ein. Das Klappern im Heckbereich bilde ich mir auch ein zu haben, allerdings ist es noch weit davon entfernt zu nerven oder so und man hört es auch nur bei wirklich langsamen Geschwindigkeiten. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal genauer zu Gemüte führen und davor alles aus dem Kofferraum ausräumen, ...

    Ein weiterer Punkt der mir aktuell Sorgen macht ist eine kleine Anfahrschwäche und seit letztem WE auch hier und da ein sehr unrunder Leerlauf, als wenn er versuchen würde die minimale Drehzahl einzuregeln und dabei immer wieder hoch und runter regeln muss. Klang teilweise so, als ob er gleich ausgehen würde. Zugegeben trat das Phänomen nur bei eher kaltem Motor auf und die letzten Tage und Wochen waren ja auch nicht eben kuschelig draußen. ;-)

    Was mich interessieren würde ist, ob jemand hier schon ähnliches festgestellen konnte. Ich habe auch das Gefühl im ersten Gang oft erst ein riesen Loch zu haben, bevor der Vorschub einsetzt?! ... aber naja, ehrlich gesagt war das bei meinem Peugeot 307 vorher auch nicht anders, haha.

    Gruß,
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.861
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 tria0565, 14.02.2012
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo,

    habe mit meinem F20 116i auch das von dir beschriebene Phänomen ca. 3x bei kalten Temperaturen gehabt - sehe es aber (derzeit) nicht als schlimm an, da es nur kurz auf den ersten Metern nach dem Anfahren war.

    Ich versuche bei kalten Temperaturen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen loszufahren und dann allmählich auf bis 3000 Umdrehungen den Wagen "warmzufahren", ab ca. 90 Grad Kühlmitteltemperatur (Nutze die torque android app - entspricht ca. 8-10km auf meiner Srecke) fahr ich dann zügiger und auch höhere Drehzahlen.

    Viele Grüße,
    Peter
     
  5. #4 DanielD, 05.11.2012
    DanielD

    DanielD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Ich kram da mal was aus dem Keller...:00newdetectivexa0:

    Mir ist in den letzten Tagen, speziell bei kaltem Motor, die oben beschriebene Anfahrschwäche aufgefallen...
    Fühlt sich an wie ein Turboloch, also ein enormer Leistungsabfall beim Anfahren, bis plötzlich ruckartig der Turbo einsetzt.
    Zunächst hab ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht, da ich dachte ich hätte nur etwas wenig Gas gegeben beim Anfahren. Nach genauerer Beobachtung hab ich allerdings festgestellt, das ich bei kaltem Motor mit mindestens 1750 Touren anfahren muss, um besagtest Problem zu vermeiden.
    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten???
    Kann mich noch dran erinnern, das mein Vater an seinem E91 ein ähnliches Problem hatte. Das ging solang, bis er unterwegs liegengeblieben ist. BMW tauschte daraufhin alle Zündspulen und Zündkerzen. Könnte das beim F20 etwas ähnliches sein? Ist ja ein vollkommen anderer Motor?
     
  6. #5 Morphous, 05.11.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DanielD, 05.11.2012
    DanielD

    DanielD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Danke Morph, ich hab den Beitrag selbstverständlich mitverfolgt... Da mein Auto erst drei Wochen alt ist, sollte der neuste Softwarestand installiert sein.
    Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schelle am Turbo lose ist...
    Daher meine Vermutung mit Kerzen/zündspulen evt. was zu tun hat...


    Sent from iHandy using Tapa-Dingsbums....
     
  9. #7 Morphous, 05.11.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Gerne!
    Ja die Zündspulle habe die bei mir auch getauscht. Ich empfehle zusätzlich noch die Kabelbäume/Stecker auf Korrosion prüfen zu lassen.

    Wünsch Dir Glück!
    Gruß
    Morph.
    :wink:
     
Thema: Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?!
Die Seite wird geladen...

Anfahrschwäche?! Unrunder Leerlauf?! - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.

    Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.: Hallo.. Bin neu hier.. Habe ein Problem mit meinem E87 Bj. 2007 N47D20 A Motor Typ. Folgendes Problem liegt vor. Es wird Kein Raildruck erzeugt....
  2. Rattern/Klackern im Leerlauf hinter dem Armaturenbrett

    Rattern/Klackern im Leerlauf hinter dem Armaturenbrett: Habe seit kurzem das Problem, dass im Innenraum von hinter dem Armaturenbrett ein regelmäßiges Ratter-/Klacker-/Tacker-Geräusch zu vernehmen ist,...
  3. Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund

    Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund: Hatte heute ein sehr unschönes Erlebnis mit meinem 118i. Während einer Fahrt in der Stadt gab es immer wieder einzelne Stöße die durch den Wagen...
  4. [F20] Scheppern / Rasseln Auspuff Leerlauf

    Scheppern / Rasseln Auspuff Leerlauf: Hallo zusammen, Hab bei meinem 120d F20 140tkm ein rasseln und scheppern im Leerlauf. Kommt wohl vom Auspuff. Hab es auch auf Video aufgenommen....
  5. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...