Anfahren mit Standgas / elektronisch angehobene Drehzahl?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von taco, 12.02.2009.

1. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Hi,

hab neulich gelesen, dass etliche Diesel Motorenhersteller das Drehzahlniveau beim einkuppeln elektronisch leicht anheben, um das Turboloch zu kaschieren.

Ist es bei BMW auch so?

Kommt mir jedenfalls so vor, da es fast unmöglich ist gleichmässig und ruckfrei anzufahren. Ich bevorzuge eigentlich harmonische Schaltvorgänge,
    wo der Mitfahrer höchstens an der geänderten Geräuschkulisse feststellt, dass man im nächsthöheren Gang ist.

In den letzten Tagen fahre ich nur noch mit Standgas an, trete das Gaspedal erst nach dem einkuppeln. Und siehe da, er zieht gleichmässig und ohne Ruck durch.
    Selbst im zweiten gebe ich etwas zeitversetzt Gas. Allein dieses Ruckeln wäre für mich schon ein Grund das nächste mal evtl. zur Automatik zu greifen / dass Sie identische max. Beschleunigungswerte hat ist sicher auch ein Punkt (in der Praxis wird Sie sogar schneller sein, da man nicht den optimalen Schlupf mit der Kupplung herauskitzeln muss, sondern einfach drauftritt...)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TaifunMch, 12.02.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Der 118d lässt sich problemlos ruckfrei fahren.

Und im Standgas anfahren und einkuppeln? Das dauert doch ewig ... da ist man ein Hindernis und es kommen weniger Leute bei der Ampelphase durch ...

4. bugger

bugger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Standgasanfahren bewährt sich, da dann die rupfende Kupplung nicht zum Zuge kommt.

5. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Bist halt ein extrem guter Fahrer :roll: Und danke auch für die freundliche Belehrung, aber ich gehöre definitiv nicht zu dieser Gattung Autofahrer. :kaffee: Interessant auch, dass Du auf die Frage in keinster Weise eingegangen bist :grins:

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Re: Anfahren mit Standgas / elektronisch angehobene Drehzahl

Machen alle moderne Motoren, egal Diesel oder Benziner, Handschalter oder Automatik.

7. #6 striker118, 12.02.2009
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Aber doch nicht um irgendwas zu kaschieren, sondern um ein drohendes Abwürgen zu verhindern, oder? Die Nenn-Leerlaufdrehzahl wird unterschritten, weil die Kupplung den Motor abbremst, und dann regelt die Elektronik halt nach.
    Um das Turboloch zu kaschieren müsste sie ja auf ~1200 oder so hochdrehen, das macht sie definitiv nicht.

8. P0114

P0114 Gesperrt!

stimmt 100%

stimmt auch 100%

9. #8 KingofRoad, 12.02.2009
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hab ich andere Erfahrungen gemacht.
    Aber meine Kupplungen scheinen ja sowieso ein Spezialfall zu sein.

Mal gucken, wie lang die Dritte noch hält :twisted:

10. #9 Kupferstecher, 13.02.2009
    Kupferstecher

Kupferstecher 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Habe auch das rupfende Kupplung, jedoch nur wenn das Wetter feucht ist :shock:

11. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Meiner ruckelt genau dann beim schalten in den 2. Gang nicht wenn ich n bissl Gas mit dazu gebe...komplett ohne hoppelste dahin...

12. #11 Simorbucks, 15.02.2009
    Simorbucks

Simorbucks 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Soweit ich das mal im BMW-Prospekt nachgelesen habe, verfügt nur der 130i über diese vollelektronische Drehzahl-"Haltefunktion". D.h. man kann auch bei Anfahrt an einer Steigung die Kupplung langsam kommen lassen.

PS: Die rupfende Kupplung hatte ich auch reklamiert. Habe sofort eine
    neue Kupplung bekommen. Seitdem ist Ruhe :D

13. #12 sozialesAbseits, 15.02.2009
    sozialesAbseits

sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

Das Fahrzeug ehöht selbstständig die Drehzahl, wenn Gefahr besteht, daß Auto wird "abgewürgt".

Darum kannste einfach am Beginn des Berges ganz langsam die Kupplung kommen lassen,die Elektronik regelt alles und du kannst nur mit Kupplung den Berg hinaufrollen!

Ist bei jedem modernen BMW so.

14. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    :?: Vielleicht habe ich ja eine andere Definition von Anfahren am Berg, aber ohne Gas hör ich den Motor 2x ruckeln und dann ist aus. Was gut geht ist den Wagen nur mit der Kupplung zu halten wenn man von der Bremse weg aufs Gas geht. Kupplungsschonender ists natürlich mit Handbremse anzufahren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sozialesAbseits, 16.02.2009
    sozialesAbseits

sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

Wenn Du äußerst vorsichtig die Kupplung kommen lässt,dann senkt sich am Berg die Drehzahl. Die Elektronik möchte dieses ausgleichen und gibt wieder mehr Gas, um die Drehzahl anzuheben. Das Spielchen wiederholt sich quasi unendlich oft.
    So kommste den Berg hoch, ohne das der Motor ausgeht.
    Und natürlich sollte man es nur am Anfang eines Berges ausprobieren!

17. #15 Sushiman, 16.02.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

lernt man nicht in einer der ersten fahrstunden wie das mit der kupplung und dem gasgeben ist? :lachlach:
    @simorbucks ...was du meist ist ein automatischer bremseingriff. sobald du den gang einlegst und von der bremse runtersteigst bremst das auto selbst bis zu 2 sek oder bis du losfährst..das hat mit drehzahlanhebung nix am hut
    g, Sushiman

Thema:

Anfahren mit Standgas / elektronisch angehobene Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Anfahren mit Standgas / elektronisch angehobene Drehzahl? - Ähnliche Themen

1. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  2. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  3. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  4. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  5. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......