Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend liebe "Mitfahrer", da ich in den nächsten Tagen bestimmt noch die ein oder andere Frage an die erfahreneren 135i-Fahrer habe, habe...

  1. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Guten Abend liebe "Mitfahrer",

    da ich in den nächsten Tagen bestimmt noch die ein oder andere Frage an die erfahreneren 135i-Fahrer habe, habe ich den Thread-Titel mal so allgemein gehalten...

    Ich habe folgende Frage an euch->

    Ich bin heute vor allem über Landstrasse ca. 140km gefahren(konnte leider erst ab 19:00 fahren :roll:).

    Nach ca. 100km habe ich festgestellt, dass ein leises "Klack-Geräusch" zu hören ist, wenn ich im 2. Gang leicht Gas gebe und auch wenn ich kurz danach wieder vom Gas runter gehe(vor allem aufgefallen ist es mir in einer 30er-Zone mit Hubbeln, wo man ja dauernd abbremsen und wieder anfahren muss).
    Mir kam es so vor als wenn es aus Richtung Unterboden(Auspuff etc.) käme, aber das kann natürlich täuschen.
    Im 1. Gang konnte ich das Klacken nicht hören...

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? :?:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 25.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Klingt nach der Klappe im Auspuff:wink: Die kannste durch nen Stecker im Kofferraum aber "killen" wenn du willst:wink:
     
  4. #3 Dejavu, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Wofür ist die Klappe gut?

    Es hat sich auch nicht wirklich "böse" angehört. Man ist nur verwundert woher das kommt und warum...
    Kann natürlich auch sein, dass man es in den höheren Gängen wegen Fahrgeräusch etc. nicht mehr hört, es aber genauso da ist, oder?

    Im 1. Gang konnte ich es aber nicht hören.

    Kann es denn sein, dass man die Klappe nur manchmal hört?
    Z.B. wenn man lange Zeit wechselnde Drehzahlen+Gänge und vor allem innerorts+Landstrasse gefahren ist (Öltemperatur lag bei knapp 120Grad).

    Hab mir mal ein paar ältere threads zur "Klappensteuerung" bzw. Drosselklappe durchgelesen.
    Kann es sein, dass dieses Klappengeräusch erst bei höheren Drehzahlen(4000) auftritt?
    Dann könnte es das bei mir nicht sein, Gaspedal niedergedrückt und wieder losgelassen habe ich nämlich bei niedrigen Drehzahlen(1000-1500 U/min).


    Hier hatte ein 125i-Fahrer das gleiche Problem->
    http://www.motor-talk.de/forum/125i...66.html?highlight=klappe;auspuff#post20266395
    Die Geräuschbeschreibung ähnelt dem von mir gehörten Geräusch bei nahezu identischer Situation in der es auftritt...

    Also ist es diese Auspuffklappe?
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
  6. #5 Dejavu, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Warum hab ich nicht diese schöne Haifisch-Antenne?

    Und warum steht auf der grünen Plakette nur "4" und nicht "5", im Fahrzeugschein aber UC91 also der neue Motor?

    Anscheinend ist das auch nicht normal, dass der 135i 4 Endrohre hat, oder?


    Fragen über Fragen...
     
  7. #6 135i_BMWPerformance, 27.03.2010
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Du hast 4 Endrohre serienmäßig??? Du hast vllt nen M3 u keinen 135er?!
     
  8. #7 Tom_3321, 27.03.2010
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
    Telefonvorbereitung und/oder Navi vorhanden?

    Weil die EU-Norm nichts mit der Ziffer auf der Plakette zu tun hat. Selbst ältere Benziner mit EU2 Norm bekommen die grüne mit der "4" darauf: Klick!

    Nein, ist natürlich nicht normal!

    da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - du willst uns veräppeln
    - du hast du dich verzählt
    - es hat jemand den serienmäßigen Topf gegen 4-Rohr getauscht
    - dir wurde aus Versehen ein M3 ausgeliefert :mrgreen:

    :wink:
     
  9. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    @Tom: Gute Antworten! :wink:

    Mit den 4 Endrohren wollte ich euch natürlich veräppeln. :P
    ...ein bißchen Spass muss sein!...:icon_cool:

    Das mit der Plakette wusste ich nicht.

    Die Antenne hat man nur, wenn man Navi und/oder Telefonvorbereitung hat?

    Hab kein Navi, da ich es nur ca. alle 2 Monate einmal benötige und dafür reicht das bereits vorhandene Becker-Teil.

    Die 2700€(hätte wenn dan Prof. genommen) steck ich lieber in Sprit!
     
  10. #9 135iFan, 29.03.2010
    135iFan

    135iFan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wie ist das denn eigentlich mit der USB-Schnittstelle und dem normalen Radio ohne Navi. Wo sieht man denn, welche Datei / Soundfile man auswählt?

    Sorry für die dumme Frage :shock:

    Stelle mir grad die Frage bei 2000 MP3's auf einem Stick und ich möchte ein bestimmtes auswählen. Müsste ja ohne Monitor recht schwierig sein, oder?
     
  11. #10 Pommy13, 29.03.2010
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ist es :D:D
     
  12. #11 redflash, 29.03.2010
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:

    Don't drink and drive!! :loens::trinkwj2::driver:
     
  13. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    ...was sich die leute hier geärgert hätten, dass sie es nicht sind, die die 4 endrohre(inklusive 100 extra-ps) bekommen haben...
     
  14. #13 HeiTech, 29.03.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Aber überhaupt nicht! Man kann ja mit Unterverzeichnissen arbeiten :wink: . Wenn man die ein wenig intelligent anlegt, navigiert man blitzschnell zu gewünschten Alben oder auch einzelnen Titeln.
     
  15. #14 135iFan, 29.03.2010
    135iFan

    135iFan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    War ein wenig übertrieben :lol:, aber selbst bei 20 Titeln sehe ich den Namen doch nicht einmal oder?
     
  16. #15 HeiTech, 30.03.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich selbst finde es ein wenig witzlos, einzelne Titel anzuwählen. Schließlich will ich Auto fahren und nicht DJ spielen :lol: .
    So habe ich z.B. auf einem 16GB-Stick aktuell etwa 95 Künstlerverzeichnisse mit roundabout 2000-2500 Titeln.
    Jeder einzelne Titel ist mit den entsprechenden ID3-Tags versehen.

    Der erste Eintrag der ersten Verzeichnisebene lautet bei mir bspw. "A-E". Hier finden sich alle Künstler, deren Namen - wen wunderts - mit A-E beginnen.
    In der zweiten Ebene lautet der erste Eintrag dann z.B. "ACDC, Allman Brothers ...".
    In der dritten Ebene schließlich findet sich dann der Künstler selbst, also z.B. "AC/DC".
    Auf diese Weise navigiere ich in max. 3sec zu jedem gewünschten Künstler. Würde der Titel noch hinzukommen, brauche ich 5 sec :mrgreen: !
     
  17. #16 135iFan, 30.03.2010
    135iFan

    135iFan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das hast Du wahrscheinlich recht. Muss mir das mal bei einer Probefahrt anschauen. Wird denn irgendwas im Display vom Radio angezeigt? Die ID3-Tags?
     
  18. #17 HeiTech, 30.03.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Natürlich!
    Ich habe das Professional-Radio und das hat ein zweizeiliges Display.
    Während der Navigation werden demzufolge auch zwei Verzeichnisse gleichzeitig angezeigt.
    Beim Abspielen wechselt die Ansicht dann auf den Titel des Songs (Tag! nicht Dateiname). Zusätzlich kann man mit der Titel-Taste auch wieder zur zweizeiligen Ansicht wechseln. In der ersten Zeile wird dann das Album-Tag ausgegeben, in der zweiten Zeile der Titel.
    Wenn man nun im Album-Tag den Künstler hinterlegt, spart man sich lästige Nachfragen von evtl. Mitfahrern: "Das ist ja ein toller Song! Von wem ist der?"
    Ein Druck auf Titel beantwortet die Frage und man kann sich wieder besser auf andere Dinge konzentrieren :mrgreen: .
     
  19. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Also dieses Klackgeräusch nervt ja schon ziemlich bei geöffnetem Fenster und sehr niedrigen Geschwindigkeiten! :motz:

    Es ist aber bei mir nicht so, dass sich die Klappe im 2. Gang erst bei 2000U/min einmal öffnet, sondern auch schon bei ca. 1000-1500U/min "lustig" auf- und zuklappt(das ist dann wohl dieses beschriebene metallerne, knisternde Geräusch).
    Was hat das für eine Funktion???
    Besonders gut zu hören ist es, wenn man im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen immer mal wieder Gas gibt, ausrollen lässt und wieder Gas gibt.

    Ich dachte Sinn wäre, dass die Klappe zu bleibt bis ca. 2000U/min, um den Geräuschpegel niedrig zu halten, und sich dann öffnet, um volle Leistung+sound zu bringen.



    Noch was-> Auch im Tankdeckel steht beim N55, dass man in erster Linie 95 Oktan tanken soll(dahinter in Klammern 91-98 OKtan möglich).
    Bisher habe ich super plus getankt. Tu ich mir und dem Motor damit überhaupt einen Gefallen? Oder sollte ich besser "nur" super tanken?
    Der Motor scheint ja, im Gegensatz zum N54, auf super ausgerichtet zu sein.



    Frohe Ostern!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tom_3321, 04.04.2010
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
    Ein Klackgeräusch ist mir so noch nicht aufgefallen, müsste ich mal drauf achten. Dabei bin ich in den letzten Tagen öfter mal mit geöffnetem Fenster gefahren :mrgreen:

    Tanke bislang nur Super mit 95 Oktan, so wie es im Tankdeckel steht.
     
  22. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    dann fahr mal mit geöffnetem fenster bei niedrigen drehzahlen im 2. gang und gib immer mal wieder leicht gas.
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung / Anfängerfragen M135i

    Kaufberatung / Anfängerfragen M135i: Hallo Zusammen, erstmals vll. ganz kurz zu mir, ich bin der Norbert, 27 und komme aus München. Nun soll zeitnah mein 6er GTI gegen den M135i...
  2. [E87] Anfängerfragen zum Thema Radio/Soundsystemupgrade

    Anfängerfragen zum Thema Radio/Soundsystemupgrade: Moin, ich verfüge über einen 120i Hatchback (07-11) mit dem BMW Bussiness CD HiFi-System. Was mich daran stört: der Sound ist einfach kacke....
  3. [E87] Felgengröße vFL - Anfängerfrage ;)

    Felgengröße vFL - Anfängerfrage ;): Hallo zusammen, ich darf mich seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer eines E87 130i Baujahr 2005 nennen. Nun habe ich eine Frage zur...
  4. VW Käfer Anfängerfragen

    VW Käfer Anfängerfragen: Hallo Leute! Ich habe (leider viel zu früh) einen VW Käfer geerbt und war vorher noch nie mit diesem unterwegs. Ich kenne das Auto also überhaupt...
  5. Anfängerfrage: Poliermaschine und was ich sonst noch benötige

    Anfängerfrage: Poliermaschine und was ich sonst noch benötige: Hallo ihr Pflegesüchtigen :) Ich habe jetzt eigentlich schon den ganzen Tag damit verbracht mich mit der Fahrzeugkomplettreinigung vertraut zu...