Andere Reifengröße = Tachoanpassung?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von BMWlover, 28.02.2010.

  1. #1 BMWlover, 28.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hi Leute,

    die Frage bezieht sich zwar nicht konkret auf den 1er, aber ich denke ihr könnt mir dennoch helfen:icon_smile:

    Wir benötigen demnächst für ein anderes Fahrzeug neue Reifen. Derzeit sind 225/35 R19 und 255/30 R19 montiert. Jetzt ist die Frage, ob es möglich ist einen breiteren Reifen zu montieren ohne dass eine Tachoanpassung notwendig ist. Wenn ich z.B. 265/30 R19 montiere, habe ich laut dem Reifenrechner einen 2% geringeren Abrollumfang, was doch nicht sein darf oder???

    Jetzt hab ich mal bei den Tunern geschaut, dort bietet Hamann z.B. einen Reifensatz mit 235/35 und 265/30 an und die haben nix geschrieben, dass man dazu den Tacho justieren müsste...???

    Wie ist das nun? Was kann man montieren ohne die Tachoanpassung vornehmen zu lassen (und damit ja auch alle bisher eingetragenen Reifenkombis zu "verlieren")
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Soweit ich weiß dürfen in DE max. 2% Unterschied zwischen VA und HA sein (wegen ABS und so....!?) bzw. müssten es schon so 8-10% Unterschied zur Seriendimension sein (im Umfang !) um eine Tachoangleichung machen zu müssen. Also bei 2-4% sicher nicht.
     
  4. #3 BMWlover, 28.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    7% müsste der Wert sein. Aber nach meinen bisherigen Informationen darf der Tacho max 7% zu viel anzeigen, aber kein km/h zu wenig. Und wenn ich den Abrollumfang hinten jetzt um 2% reduziere, dann würde er ja vielleicht zu wenig anzeigen!???
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nein, zuviel.

    BTW: 255/30x19 -> 265/30x19 sind nur 0,93% unterschied.

    BTW2:
     
  6. #5 BMWlover, 28.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ok, danke euch. Dann kann ja vielleicht doch die 235/265 Kombi montiert werden:P
     
  7. #6 Turbo-Fix, 28.02.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    warum willst du so eine heftige RadReifenKombi auf deinen 118d machen, was versprichst du dir davon?
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ja, denn 225/35 -> 235/35 sind auch nur 1,19%

    Im Öffnungsposting hatter aber geschrieben dasses sich hier NICHT um seinem 1er handelt:wink:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 BMWlover, 28.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    mir beschleunigt der einfach zu schnell:mrgreen:

    Ne ne, es geht hier nicht um den 1er sondern nen E90, siehe auch Post #1:wink:
     
  11. #9 Turbo-Fix, 28.02.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    aso, ok....
     
Thema:

Andere Reifengröße = Tachoanpassung?

Die Seite wird geladen...

Andere Reifengröße = Tachoanpassung? - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Richtige Reifengröße

    Richtige Reifengröße: Hallo, bin auf der Suche nach Reifen, die auf den 123d E82 passen. Hab als ich das Auto gekauft habe, Winterräder mit Alus bekommen, die aber zu...
  3. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

    Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  4. Richtige Reifengröße

    Richtige Reifengröße: Hallo, spricht irgendwas dagegen eine Mischbereifung mit 225/35r19 vorne und 235/35r19 hinten zu fahren? Die Felgenbreite beträgt vorne 8 Zoll,...
  5. Reifengröße/Abrollumfang

    Reifengröße/Abrollumfang: Hallo, ich fahre einen BMW 120d vFL (Baujahr 2005) und hätte eine Frage, da ich neue Reifen brauche und mich nicht auf die Informationen des...