An Servortronic Nutzer: Hab Ihr auch das Geräusch?

Diskutiere An Servortronic Nutzer: Hab Ihr auch das Geräusch? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Ich hab da mal eine Bitte an Servotronic Nutzer. Ich selbst habe die Standardservolenkung und die Servotronic als Sonderausstattung gewählt. Jetzt...

  1. #1 hanshans, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ich hab da mal eine Bitte an Servotronic Nutzer. Ich selbst habe die Standardservolenkung und die Servotronic als Sonderausstattung gewählt. Jetzt ist mir neuerdings aufgefallen, dass, wenn das Auto steht (Parkplatz), ich es anlasse und die Lenkung einige Millimeter nach rechts oder links bewege, ich eine Art quitschen Vernehmen kann.

    Frage: Haben das auch andere feststellen können? Evtl. auch Leute ohne Servotronic? Einfach Auto auf dem Parkplatz anmachen, Lüftung aus und Radio aus und dann mal genau hinhören.

    Wäre für Feedback sehr dankbar, weil es ist wirklich sehr sehr leise und ich habe das evtl. schon die ganze Zeit und es nur nie bemerkt?! Aber interessieren würds mich dennoch. :lol:

    Edit: Sound aus Deftls Link für Interessierte. Genau das habe ich auch festgestellt.
    https://soundcloud.com/user124299136/lenkung-quietscht-25-04-2013/s-eLgtC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 hanshans, 02.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Exakt das mein ich. Danke. Dann werd ich mal zum freundlichen gehn...
     
  5. #4 Schluempfchen2005, 02.07.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    PUMA machen lassen habs schon bei dem m135i fahrern gesagt !!
    BMW weiß bescheid.
     
  6. #5 totoskillachi, 02.07.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Bei mir quietscht es auch ab und zu im Stand, mache ich mir aber keine Gedanken...
     
  7. #6 Convento, 02.07.2013
    Convento

    Convento 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Hab's auch bei meiner normalen Lenkung. Allerdings nur wenn es warm ist.

    Termin bei BMW ist gemacht.
     
  8. #7 totoskillachi, 02.07.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Bei mir passiert es wenn ich parke und die Lenkung im Stand gedreht wird. Soll ich mir denn Gedanken machen? Ich glaub nicht, dass ich es bei BMW reproduzieren kann und da höre ich immer Stand der Technik...
     
  9. #8 hanshans, 02.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    F20 Steering Knock - YouTube

    so wie ich das verstehe beschränkt sich die Puma darauf, oder? Das habe ich bei weitem nicht. Es ist wirklich eher wie von Deftl beschrieben und kann evtl. durch Schmierung einer Manschette behoben werden (jedenfalls gemäß des verlinkten Threads).

    Sag bitte Bescheid wenn du was weißt Convento. Da es so leise ist bin ich mir fast sicher das es einige weitere auch noch haben werden, es sie aber nicht weiter stört / nie aufgefallen ist. Wenn dein Freundlicher die Lösung gefunden hat geh ich mit nem "heißen Tipp" zu meinem... Meiner ist das eher der "Stand der Technik"-Typ.
     
  10. #9 Morphous, 02.07.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Bei Dir scheint mir „nur“ die Gummimanschette betroffen zu sein...genauso nur etwas deutlicher, hatte meiner das auch allerdings nur vorwiegend bei Kälte wahrnehmbar. BMW hat da was eingesprüht, war persönlich dabei und gut ist. Hoffe dass das jetzt länger hält...:icon_smile:
     
  11. #10 hanshans, 02.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ja das vermute ich auch. Wo haben die bei dir hingesprüht? In den Fußraum oder direkt hinter das Lenkrad? Wo sitzt diese Manschette beim F20?
     
  12. #11 Morphous, 02.07.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Nein,
    an der Wand hin zum Motorraum. Da sitzt eine Gummidichtung, welche wohl schleifen Metall auf Gummi verursachen kann, so wurde mir das damals erklärt...
    Somit Deftl`s Diagnose nun bestätigt und zunächst mal behoben scheint...Mal sehen.
     
  13. #12 Schluempfchen2005, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    da wird nichts hingesprüht PUMA lautet Kunstoffteil im oberen teil der lenkung prüfen ggf. ersetzen... schleift an der lenksäule
    ggf. kreuzgelenk das am lenkgetriebe befestigt ist tauschen " hat angeblich zuviel Spiel "
    Bei mir ist es nach Maßnahme komplett weg
    gruß
     
  14. #13 hanshans, 03.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Danke euch, damit hab ich nun einge Handlungsoptionen auf die man den Freundlichen "freundlich" hinweisen kann. ;-)
     
  15. Ted

    Ted 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Das Klackern im Stand ist bei elektronischen Lenkungen soweit ich weiß normal, ist bei mir auch. Sobald die Zündung an ist und die Lenkung damit "aktiv" wird, ist es ja auch weg.

    Das Quietschen bzw. Schleifen hatte ich im Winter auch, teilweise extrem. Bei mir wurde die Gummimanschette getauscht und alles neu eingefettet, danach war es weg. Mal schaun, ob es im Winter wiederkommt.
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    aber sicher nicht, das hat und hatte keiner der BMWs hier, auch im stand nicht....wenns so laut klackert, hat was spiel; das kann durch eine schnelle lenkunterstützung mit e-Motor durchaus kascheirt werden, nur NORMAL wäre das nicht!

    gruss
     
  17. #16 hanshans, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Zum "Einhacken/Klackern" kann ich nichts sagen. Mein leichtes quitschen aus dem ersten Post, dass jetzt bei der "Kälte" schon wieder leiser wurde, sehe ich aber wirklich als ein wirkliches "KOMFORTPROBLEM" an (im Gegensatz zum Kettenschaben etc.).

    Ich bin mir mittlerweile auch fast sicher, dass es durch diese Manschette entsteht und bei Gelegenheit durch Tausch und/oder Fetten behoben werden kann. Eben weil Lenkradwinkel und Witterung (Temperatur?!) darauf Einfluss haben.
     
  18. Özi

    Özi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    Auch bei mir das Geräusch. Da ich bei meinem Werkstattbesuch den bekannten Vorführeffekt hatte :icon_smile: musste ich ohne Erfolg wieder nach Haus (genau wie beim Lüftungsgeräusch).

    War damals im April glaub ich da und jetzt bei hohen Temperaturen erneut das Geräusch. (Genau wie die Lüftung :lach_flash: )

    Ich weiß inzwischen garnicht mehr wie man die Werkstatt davon überzeugen kann. Sound und Videoaufnahmen würden ihm nix bringen!? :? Was ist das für eine Aussage bitte?!

    Wofür steht eigentlich eine PUMA? Ein Eintrag im BMW System? Kann ich damit argumentieren?
     
  19. #18 hanshans, 05.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Eine Puma setzt dennoch voraus das der Servicemitarbeiter das Problem sieht, also das es tatsächlich auf dein Fahrzeug zutrifft. Soweit mir bekannt ist das einfach ein Maßnahmenkatalog ala "kommt Kunde wegen dem Problem und das Problem wird erkannt - tue dieses".

    Bei mir ist es lustigerweise besser geworden als ich mal meine Lenkradhöhenverstellung verstellt habe (von ganz oben nach ganz unten und wieder hoch). Entweder liegt es daran (ich weiß, sehr unwahrscheinlich) oder an den Temperaturen der letzten Tage, aber es ist deutlich leiser geworden bzw. eigentlich nicht mehr wahrnehmbar im Moment. Wenns aber mal wieder gut wahrnehmbar ist (bei richtiger Hitze) fahr ich evtl. auch mal zum Freundlichen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Convento, 14.07.2013
    Convento

    Convento 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Hatte am Donnerstag wegen dem Geräusch einen Termin. Der Serviceberater hat das quietschen ebenfalls wahrgenommen. Am Freitag Nachmittag konnte ich unser Auto wieder abholen. Es wurde angenblich etwas an der Lenkmanschette gemacht und das Geräusch sei weg.

    Tja was soll ich sagen. Ich fahre vom Hof der Niederlassung erste Kurve und die Lenkung quietscht. Habe direkt umgedreht. Leider war mein Serviceberater zu diesem Zeitpunkt bereits im Feierabend. Ich werde am Montag dort mal anrufen.

    Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass mir gesagt wird, das Geräusch sei weg und bei der ersten Lenkbewegung ist es wieder da. Ich habe eben keine Lust und vorallem keine Zeit das Auto ständig in die Werkstatt zu bringen. Es kann schon passieren, dass mal was dran ist am Auto. Dieses Vorgehen bei mir finde ich aber echt nicht gerade vorteilhaft für mich.

    Naja mal sehen, was oder wer nun letztlich der Verursacher für die Geräusche ist.
     
  22. #20 hanshans, 15.07.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal mit dem Knacken an den Fenster/Türgummis. Ich kann also nur sagen ist sehr ärgerlich, aber "du bist nicht allein".... leider
     
Thema: An Servortronic Nutzer: Hab Ihr auch das Geräusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f30 geräusche

    ,
  2. bmw f11 kreuzgelenk Lenkung

    ,
  3. f20 kreuzgelenk bmw

    ,
  4. f31 lenkung quietscht,
  5. bmw f30 geräusche lenkung,
  6. bmw f30 lenkrad knarzt,
  7. bmw servotronic geräusch,
  8. f20 lenkrad manschette,
  9. f20 lenkrad gummi,
  10. bmw f20 gummi lenkung
Die Seite wird geladen...

An Servortronic Nutzer: Hab Ihr auch das Geräusch? - Ähnliche Themen

  1. Geräusch aus Lenkrad

    Geräusch aus Lenkrad: Hallo Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mein M-Lenkrad teilweise ein ungewöhliches Geräusch macht. Das Geräusch trat bis...
  2. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  3. komisches Geräusch nach Kaltstart

    komisches Geräusch nach Kaltstart: Hallo an alle !!! Ich bin neu hier und möchte daher erst mal alle herzlich grüßen! Ich fahre nun seit knapp drei Wochen einen weißen BMW 116i...
  4. Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...

    Pfeifende Geräusche aus Richtung Hinterachse...: Hallo liebes Forum, nach langer Abstinenz muß ich wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen... Bei meinem 118i Cabrio BJ 2010, KM 60000 kommen...
  5. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...