[E8x] An DKG-Fahrer: Bereut ihr's?

Diskutiere An DKG-Fahrer: Bereut ihr's? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mich würden ausschliesslich die Meinungen von Besitzern eines 135i's mit DKG interessieren. Vermisst ihr die manuelle Gangschaltung? Funktioniert...

  1. #1 Saiba, 15.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2014
    Saiba

    Saiba 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Mich würden ausschliesslich die Meinungen von Besitzern eines 135i's mit DKG interessieren.
    Vermisst ihr die manuelle Gangschaltung? Funktioniert DKG so (schnell) wie es soll? Was schätzt ihr am DKG am meisten?
    Oder sagt jemand gar "nie wieder DKG? Wenn ja, warum?

    (Bitte kein DKG vs. Man.-Threadkrieg starten. Das wäre nicht der Sinn dieses Threads:wink:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mysterikum, 16.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2014
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    BMW Lexikon : M DKG Drivelogic

    DKG bitte, sind ja nicht bei VAG ;)
     
  4. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Ja bitte DKG wenn :wink:

    Also ich muss sagen ich bin vollauf begeistert vom DKG im 135, passt mit dem Motor perfekt zusammen.
    Einerseits kann man damit ganz gemütlich im Verkehr herumgondeln ohne immer schalten und kuppeln zu müssen, andererseits kann man damit extrem viel Spaß haben vor allem das Schnalzen beim Rauf- und der Zwischengasstoß beim Runterschalten ist eine wahre Freude.
    Ich würde es jederzeit wieder nehmen, jedoch bin ich am überlegen auf einen 1M nächstes Frühjahr umzusteigen, den gibt es ja nur mit Manueller Schaltung, was mich aber jetzt nicht stört. Das verleiht dem Wagen wieder eine ganz andere Charakteristik. Ist halt wieder so ein Analog vs. Digital. Mich würde es nicht stören, jedoch bevorzugen würde ich ein DKG.
    Hatte zuvor einen 130 mit manuellem Getriebe, hat auch sehr viel Spaß gemacht, dachte ich werde das Schalten beim aggressiv Fahren vermissen, aber das war dann gar nicht der Fall :daumen:
     
  5. Cuscu

    Cuscu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Martin
    In Verbindung mit dem PP ESD ist das DKG einfach perfekt :daumen:
     
  6. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Vom Fahren und von der Gemütlichkeit her finde ich es optimal. Die Schaltzeiten sind super und mit den Paddels am Lenkrad zu spielen macht auch Spaß. Das einzige was mich persönlich stört ist die Belastbarkeit, über 600 NM sollte man nicht unbedingt gehen, es sei den man hat schon Ersatz zuhause.

    Aber das zählt wohl eher zu Luxusproblemen :D
     
  7. #6 Dani_93, 16.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ich hab mal die DSG Fehler korrigiert, sind ja nicht im VW-Forum ;)
     
  8. #7 AnooooOH, 16.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    wenn du schon so penibel bist und die user nicht einfach frei schreiben lassen möchtest, und inhaltliche "fehler" korrigierst, solltest du auch die zitate anpassen!:mrgreen:


    aber btt: das mit den 600nm würd mich glaub ich gar nicht so sehr stören.
    da kommst du beim n55 eh nur schwer hin, dass du die dauerhaft fährst!:D
    wenn dann mit jb4 und dann schaltest du die maps halt nur zu wenn du die leistung abrufen magst. einem schalter würde ich auch nicht mehr zumuten wollen.

    davon ab find ich das dkg genial! alleine der klang beim schalten, die schaltzeiten, super!
     
  9. #8 Dani_93, 16.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Oha ist das jetzt eine Kritik? :( :D

    Hab das doch nur für euch gemacht!
     
  10. #9 AnooooOH, 16.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    nein quatsch, kannst du ja pflegen wie du magst!:)

    war mir nur neu, dass hier nun von den mods inhaltliche fehler korrigiert werden!:mrgreen:
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 16.07.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bitte erstelle "Funktionen eines Moderatoren 2.0"!!!
     
  12. #11 AnooooOH, 16.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    :lach_flash:
     
  13. #12 Dani_93, 16.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Zurück zum Thema jetzt, werde in Zukunft solche Pflegemaßnahmen unterlassen :D
     
  14. Saiba

    Saiba 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Oh, ups! Was habe ich denn geschrieben? DGK, DSG oder noch was Schlimmeres? :D

    Jedenfalls: Gerne back to topic! Die Antworten sind interessant. Bin gespannt ob's hier auch solche gibt, die es bereuen.
     
  15. #14 Dani_93, 16.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Du hattest DSG geschrieben, das gibt's nur bei VW ;) und ich war so frech und hab es schon verbessert. :P
     
  16. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Ich hab zwar kein JB4 aber aufm dem letzten LPS Diagramm sah man schön das ich 612 NM hatte ;) Das war noch die Cobb OTS, jetzt mit der PTF hab ich es auf 550 NM limitieren lassen, da ich rein zufällig kein zweites DKG rumfliegen habe :lach_flash:

    Außerdem hab ich mittlerweile ne andere Software fürs DKG, damit der besser mit der höheren Leistung zurecht kommt, sprich mehr Bar beim Kuppelvorgang nutzt.
    Trotz Tuning schaltet er jetzt wieder sanft wie vorher ohne Tuning ;)

    Btw. aufm Ring fährt es sich auch ganz gut mit dem DKG, da macht es richtig Laune mit Paddel zu fahren.
     
  17. #16 AnooooOH, 16.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    hast du das diagramm mal zur hand? bei wieviel ps hat er die ausgespruckt?
     
  18. #17 AkiRa, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Naja die PS und die Leistungskurve sind fürn Arsch mit OTS deswegen PTF, aber der Schub mit über 600 NM war lustig.

    [​IMG]

    Bei PS zählen nur die 352, wegen des Schaltvorgangs am Ende stimmt der max. Wert nicht. Beim Drehmoment ist der max. Wert korrekt, da er ganz normal beim Beschleunigen anliegt.

    Der Prüfstand war bei MTB in Essen, ist nach EWG gemessen. Und es ist halt Leistung an der Kupplung nicht vom Motor, die reinen PS vom Motor liegen ein klein wenig höher.
     
  19. #18 AnooooOH, 16.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    dann stand der bock aber gut im futter, ich meine selbst bei höchster ots stage auf aggressive sollen es "nur" ca. 570nm sein.

    das diagramm seh ich leider nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 123dDarek, 16.07.2014
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Ich hatte damals beim Bestellen die Angst das ich mich schnell langweilen würde ohne selbst zu schalten. Ist aber überhaupt nicht so gekommen im Gegenteil, es macht verdammt viel Spaß dem SPORT-Knopf sei dank.
    Hatte letztens ein F30 318d mit der neuen 8gang Automatik und die war ja so was von unharmonisch und verdammt träge.:ins_klo_kotzen:

    Wenn du die Möglichkeit hast dann lieber mit würde ich sagen.:gespannt:

    Mfg

    Darek
     
  22. #20 AnooooOH, 16.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    okay, ist mir bislang im direkten vergleich noch nicht aufgefallen.
    weder unharmonisch, noch und vorallem nicht träge.
     
Thema: An DKG-Fahrer: Bereut ihr's?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lexikon dkg

    ,
  2. 135i dkg ruckelt

Die Seite wird geladen...

An DKG-Fahrer: Bereut ihr's? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG

    Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG: Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?! Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!...
  2. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  3. [F20] Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren

    Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  4. 130i Fahrer aus Rosenheim

    130i Fahrer aus Rosenheim: [ATTACH] Gruß in die Runde! Ich will mich nicht vor der Vorstellungs-Ecke drücken ^^ Bin der Hary - 34 - und erstmals im Leben BMW-Fahrer :) Warum...
  5. Darf ich mit diesen Reifen noch fahren?

    Darf ich mit diesen Reifen noch fahren?: Hi zusammen.. Hab heute meine Runflats montieren lassen auf meinem 116i BJ.2011 2.0 L Hab festgestellt das beide Vorderen Reifen aussen ziemlich...