an die d-driver - welchen Diesel tankt Ihr ???

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von cybercat, 20.10.2013.

?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20.10.2014
  1. Premium Diesel

10,8%
  2. "normalen" Diesel

83,3%
  3. gemischt - mal so, mal so

5,8%
  1. #1 cybercat, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    cybercat

cybercat 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Conny
    wenn mich mein Verkäufer bei der Übergabe des Autos ned so angefleht hätte (er war fast auf die Knie gesunken dabei), nur den Premium-Diesel zu tanken, wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, das zu tun ... :evil:

nur der würde auf Sicht gesehen für mehr Leistung, geringeren Verbrauch und längere Lebensdauer sorgen ...
    keinesfalls die normale "Dieselsuppe", die nur alles verunreinigen und verstopfen würde ... [​IMG]

Was bringen die Premium-Diesel wirklich, außer daß der Preis ca. 30ct höher ist als beim normalen Diesel ?????????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bmw_120d, 20.10.2013
    bmw_120d

bmw_120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Nichts bringt das...

4. #3 cybercat, 20.10.2013
    cybercat

cybercat 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Conny
    ich war ja auch echt erstaunt ...

der Verkäufer hat nix davon, war aber so überzeugend und eindringlich, daß ich beim ersten Mal tanken gleich mal den Premium reinhab ... :?

hab letzte Woche erst zum 2. Mal getankt, jetzt ist der normale Diesel drin ... :icon_smile:

5. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Seit 5 Jahren im 123d nur die Standardplörre und die Autos laufen so wie es sich gehört...

6. #5 Snake-Force, 20.10.2013
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Verunreinigen und verstopfen ist schonmal quatsch, es handelt sich um genau den selben "Urdiesel" bei beiden Sorten, was bei Premium-Diesel anders ist sind Additive/Zusätze.

Das diese Additive/Zusätze "vielleicht" etwas für Langlebigkeit sorgen, einen sauberen Verbrennungsraum bringen etc kann schon so sein, jedoch kann man sich dann auch im Baumarkt oder Fahrzeugzubehörhandel selber mit Additiven/Zusätzen versorgen und sich sein "Premiumdiesel" selber machen.

Der Vorteil von Premium-Diesel ist also, dass es vermutlich die perfekte Zusammenmischung an Additiven ist, was man selber wohl nicht hinbekommt.

Das deswegen jedoch der "normale" Diesel die letzten Suppe ist, ist einfach nur eine lächerliche Aussage.

7. #6 cybercat, 20.10.2013
    cybercat

cybercat 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Conny
    hmmm, vielleicht gehts ihm nur nach dem Motto "weil er's mir wert ist" \:D/ :nod: :eusa_angel:

8. schaki

schaki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Moin moin Jungs,

also ich tanke seit ich meine Heizölrakete habe nur Aral Ultimate und das aus nur einem einzigen Grund - keine Biodieselanteile.

Der Biodiesel im normalen Diesel kann nicht rückstandlos verbrand werden und dadurch sind Ablagerungen vorprogrammiert...

Das Internet ist voll von Leuten (meinst VAG) die defekte AGRs hatten und und und...

Bei meinem Seat Leon TDI war bei 130TKM der Turbo hin, weil die Schaufeln des VTG Laders total verschmiert waren.
    Lt. der Werkstatt könnte dabei auch der Biodiesel einen entscheidenen Anteil zu beigetragen haben, weil durch die
    Abgasrückführung (Biodiesel im Abgas) das Zeug direkt auf den Schaufeln ablagert...

Ich bleibe lieber bei meinem Ultimate...überlasse aber jedem selbst die Entscheidung, was er tankt :wink:

Gruß schaki
    :winkewinke:

9. #8 ==BlackBeauty==, 20.10.2013
    ==BlackBeauty==

==BlackBeauty== 1er-Interessent(in)

Bringt - zumindestens beim 120d - eher Nachteile. Bei mir läuft der Motor mit Premium Diesel (Aral) unruhiger, sonst kein Unterschied (außer höherer Preis). Bei meinem ehemaligen MINI Cooper Benziner hat es merklich was gebracht -> ruhigerer Laufund leicht besserer Durchzug.

Tanke jetzt nur noch den normalen Diesel...

10. #9 Snake-Force, 20.10.2013
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Ich glaube das trifft aber nur auf Ultimate von Aral zu, hm? Soweit ich mal gelesen habe, ist bei z.B. Shell seinen Premium Diesel weiterhin Biodieselanteil vorhanden, nur geringer als beim "normalen" Diesel.

Jedoch wird der Trend immer mehr in Richtung Biodiesel gehen, sehen wir ja z.B. mit E10 beim Benzin/Super in letzter Zeit.

Was die wirklich an der Tankstelle machen, ist nach manchen Berichten sowieso nur eine Schätzung, da wird bei B7 statt 7% gerne auch mal 10% gemessen und bei einen E10 nur 3% statt 10% Ethanol.

Das Problem am Kraftstoff ist, dass man erst über einen längeren Zeitraum Vor- oder Nachteile hat. Dazu ist es schwer nachweislich ob es ausschließlich bzw. anteilig am Kraftstoff lag, wenn ein Defekt auftritt.

Man muss dazu auch immer für sich selbst entscheiden, ob der teurere Kraftstoff es einen auch Wert ist.

11. #10 cybercat, 20.10.2013
    cybercat

cybercat 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Conny
    ähm, ich glaub, ich hinterfrage das jetzt mal nicht .... :icon_cool: :eusa_angel:

12. #11 =MR-C=KinG[GER], 20.10.2013
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Premium Diesel "lohnt" sich eigentlich nur durch die nicht vorhandenen Biodieselanteile, zumindest bei Aral.
    Außerdem finde ich einen Preisaufschlag von mehr als 10 Cent nicht gerechtfertigt.
    Dafür bekommt unser Z4 nur Super+, da man zumindest dort Unterschiede feststellen kann ( etwas besserer Durchzug von unten heraus und weniger Verbrauch )

13. #12 Maulwurfn, 20.10.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Genau so halte ich es auch. Und eben nur Aral Ultimate, weil bei Shell dennoch Bioplörre drin ist.

Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Objektiv gesehen ist das wohl eher zu bezweifeln.

14. #13 Robinson, 20.10.2013
    Robinson

Robinson 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Ich schließe mich dem an.
    Hab in meinem letzten Astra über 106Tkm nur Ultimate getankt und
    hatte trotz Problemmotor (Z19DTH) keinerlei Probleme.
    Jetzt im 123d auch schon seit 40Tkm nichts anderes und keinerlei Probleme.
    Bei beiden Autos eher Vor- als Nachteile trotz Mehrpreis.

Vorteile:
    kein Biodieselanteil​
    Winterfest bis mind.-25°C (und das ist bei mir entscheidend)

Nachteil:
    +10cent Aufpreis (da kann man mitm rechts Fuß entgegenwirken ;) )​

Robin :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 20.10.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hab über 80tkm auch mit chiptuning auf 230 ps immer nomalen diesel getankt. nie probleme und immer heftig dampf.

17. #15 WhiteWolf, 20.10.2013
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Tanke auch nur den normalen Diesel (bei 160km/Tag summiert sich die "Premium-Plörre")
    und hab das gleiche Setup, wie Flo hatte...
    Probleme?
    Nein, nicht mit dem Motor...

Thema:

Die Seite wird geladen...

an die d-driver - welchen Diesel tankt Ihr ??? - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  3. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  4. Suche 125 d

Suche 125 d: Hi ich suche einen gepflegten 125d in grau automatik, (Schlaltwippen optional) max 70.00km Navi prof. PDC vorne und hinten optional Schiebedach
  5. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...