An die BMW Kenner, Fragen zum M 135i

Diskutiere An die BMW Kenner, Fragen zum M 135i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich hab da mal ne Konfiguration vorbereitet. Als ein noch nie ein BWM gefahren Fahrer (echt nur einmal Beifahrer, älterer 318i) ergeben sich...

  1. #1 S.Paule, 30.07.2012
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    Ich hab da mal ne Konfiguration vorbereitet.

    Als ein noch nie ein BWM gefahren Fahrer (echt nur einmal Beifahrer, älterer 318i) ergeben sich für mich noch einige Fragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich fahr seit 11 Jahren nen Clio 2.0 Sport (B Phase II). Spaßauto, nix zur Arbeit oder sonst was (~65tkm runter). Sprich, wenn ein Auto mich nicht ärgert, wird’s lange behalten. Ich mag diese unauffälligen kleinen Spaßautos. Gesichter der anderen, unbezahlbar (da waren auch BMW's dabei :winkewinke: ).

    Die Konfiguration ist auch so angepasst, was ich denke zu benötigen und nicht auf Wiederverkauf ausgelegt (das hab ich so schnell dann nicht vor). Sie war am Anfang mit viel mehr Zubehör bestückt und wurde dann mit der Frage „Brauch ich das wirklich“ durchgearbeitet.

    Zu meinen Fragen an die BMW Kenner:

    Allgemeines:

    ESP Umstellung auch mit dem Schaltgetriebe möglich ? Sprich -> aus, sportlich (7° quer wenn ich es richtig gelesen habe), normal.

    1.

    Alarmanlage:

    Halltet ihr die für Sinnvoll? Polnische Grenzgegend -> Auto steht auf Privatparkplatz.
    Hier sind Profis am Werk. Hat die Anlage eine Wirkung oder ist es für einen Profi nur ein müdes Lächeln. Sollte man sich das Geld sparen und lieber einen „Lausitzschalter“ einbauen lassen? Zur Erklärung. Das ist ein versteckter Schalter (wo ist undefiniert, legt Kunde fest) im Auto der eingebaut wird und die Zündung unterbricht, Auto kann trotz prof. Einbruchs nicht bewegt werden. Die Frage ist, ob so was bei einem Neuen überhaut geht, bzw. gemacht werden kann.


    2.

    Soundsystem Harman Kardon:

    Im Clio ist die Serienanlage drin+ 2 Endstufen. Einmal Sub. (12“) und 2 Hochtöner (Emphaser 0815, nix besonderes).
    Macht (un)vernünftig laute Musik mit ganz gutem Klang. Hat schon Jemand dieses Harman Kardon System „gehört“ ? Ich denke guter Klang ist gegeben, aber wie sieht es aus mit Lautstärke und Bassdruck ? oder Geld Sparen und selbst was einbauen (aber der Aufwand, Kabel ziehen lassen, etc.)




    3.

    Reifen: nonRFT oder RFT
    Dazu gab es hier schon reichlich Diskussionen. Ich tendiere zu RFT (kost nix). Verhalten sich die neuen Modelle ganz brauchbar zum sportlichen fahren?. Bissel quer usw. -> ja ich will quer fahren! , das geht mit dem Clio nicht. Es geht mir nicht um die letzten 3 km/h Kurvengeschwindigkeit, aber schön mit dem Heck schwänzeln oder auch mal 180 Grad aufn Parkplatz.


    4.

    Adaptives Fahrwerk:

    Bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche. Ich brauch keine Sänfte, aber so ein übelst hartes knallendes Fahrwerk permanent nun auch wieder nicht. Es ist auch mal Kopfsteinpflaster (selten) dabei und auch mal ein Feldweg. Muss dazu sagen, der Sport Clio hat kein typisches „normales“ Renault schwammig drin, sondern ein angenehmes, straffes Fahrwerkchen ohne jegliches ESP, da muss man schon selbst wissen was man tut.



    Viele Fragen, die sicherlich nur Subjektiv beantwortet werden können und sollen.
    Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.
     
  2. #2 CSchnuffi5, 30.07.2012
    CSchnuffi5

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    ehm du kannst bei jeden BMW DSC und DTC ausschalten
    und dies 2 Stufig

    1. Stufe DTC: heißt etwas mehr ist zugelassen und die Traktionskontrolle ist aus
    2. Stufe DSC: Alles ist aus.

    Heißt also mit Stufe 2 sind nicht nur Driftwinkel von 7° drin sondern soviel wie dein Fahrkönnen zulässt.

    zu 1.
    Ich würde es mir sparen. Wenn jemand die Kiste klauen will schreckt eine Alarmanlage schon lange keinen mehr ab.

    zu 3.
    also ich bin mit RFT zufrieden und finde zumindestens auf E87 nRFTs recht ungenau und viel zu schwammig
    Drifts sollten mit den RFTs locker drin sein. "Problem" ist bloß das sie recht unverhofft ihren Grip dann verlieren und es etwas überraschend sein könnte das auf einmal das Heck kommt.
    Allgemein müsste der RFT aber auch etwas eher anfangen sich zu bewegen als nen nRFT da hier einfach viel weniger der Gummi arbeiten kann.
     
  3. #3 S.Paule, 30.07.2012
    S.Paule

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    Danke, das mit den Stufen kannte ich einfach nicht. Ich bin da ein völliger "dummer" Neuling. BMW bis vor paar Tagen nie zur Debatte. Audi A1 quattro war mal auf der Liste, bis der Peis raus kam ;-) Und auf eimal gibts ein einigermaßen bezahlbares Spassauto von BMW. Das ist der Grund warum ich hier gelandet bin. :wink:

    PS: Grip verlieren kenn ich, der Clio ist da ne richige Sau ;-) Der Grenzbereich ist sehr klein.
     
  4. M135i

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    Ich würde die Alarmanlage sein lassen.
    Wer das Auto klauen will, klaut es auch. (Vor allem an der polnischen Grenze) Woher kommst du denn genau, wenn ich fragen darf. (gern auch per PN).

    Was das FW angeht, so sind die neuen FW deutlich sanfter geworden.
    Das M-FW ist auf keinen Fall zu hart und sollte eventuell eine Option für dich sein.

    Reifen: nonRFT oder RFT:
    Nehm die nonRFT. Hier bekommst du einen "Michelin Pilot Super Sport" ! Nach einigen Test's und Usern hier, DER Sportreifen für die trockene Fahrbahn.
    Auch wurde das Fahrwerk spezifisch auf den Michelin abgestimmt.

    Soundsystem Harman Kardon:
    gefällt mir sehr gut. Reicht für mich völlig aus. Baut Bass auf, hat klare Höhen..
     
  5. #5 _FaThErBoArD_, 30.07.2012
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    Zu 1: DTC ist aktiviert! Traktionskontrolle also AN!
    Zu 2. Richtig, alles aus! Let's have fun! :mrgreen:
     
  6. #6 _FaThErBoArD_, 30.07.2012
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    Dem ist soweit nichts hinzuzufügen. ;)
     
  7. #7 scaylon, 30.07.2012
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    zu 2. würd ich defintiv nehmen, ist richtig gut!
    zu 4. würd ich nicht nehmen, soll gleich oder weicher als M-FW sein und das ist zum wirklich sportlichen fahren schon zu weich
     
  8. #8 S.Paule, 30.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
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    Danke an Euch.

    @M135i in der Nähe von Görlitz.

    Nun ist schon fast alles geklärt, ausser beim Reifen bin ich mir noch nicht 100% Sicher.
    Tendiere zum nonRFT, weil kenn ich ;-)

    Zum Sound noch,

    hier mal ein Beispiel,

    https://www.youtube.com/watch?v=CbT86xRI3Ac

    Ab 1:30...

    das drückt beim Clio shcon richtig gut, Rückspiegel vibriert und im Magen klatschts auch richtig rein. Müste das Harman doch auch schaffen.
     
  9. M135i

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    zitternde Spiegel bekommst du mit dem H/K auch hin.
    Aber es ist eben kein Soundsystem für eine Automesse so. Nicht dass du zu viel erwartest. Es kommen tiefe gute Kickbässe, aber kein Bass, welcher dir die Magengrube umgräbt.
     
  10. #10 S.Paule, 30.07.2012
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    Ja macht meine Anlage ja auch nicht, nur so ein wenig. Man spürt halt ein wenig die Musik, nicht wie in der Disko, wo es richtig flattert im Magen.
     
  11. #11 scaylon, 30.07.2012
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    vielleicht hilfts dir wenn ich sage, dass das HK soviel Bass hat, dass man auf Dauer Kopfweh davon bekommt und schon ein bisschen zurückdrehen muss ;)
    Vor allem spürst du auch das vibrieren unter den Sitzen, macht immer gute laune
     
  12. #12 S.Paule, 30.07.2012
    S.Paule

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    Das ist ne richtig Gute Beschreibung, danke. Damit kann ich sagen. Reicht für mich ;-)
     
  13. Alusil

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    1. kannst du dir sparen
    2. H/K ist zu empfehlen hat im F20 wirklich einen guten Sound
    3. ganz klar non RFT du bekommst Pilot Super Sport Reifen von Michelin wenn mich nicht alles täuscht, und im anderen fall nur irgendwelche Standard RFT.
    4. das Adaptives Fahrwerk kannst du dir sparen, würde je nach Fahrweise lieber in ein KW V3 investieren.
     
  14. #14 millhaus, 30.07.2012
    millhaus

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    1. nö, wer will der kann...:crybaby:

    2. h/k kenne ich nicht im F20. Das HiFi gibt´s allerdings gerade umsonst und
    wer braucht eigentlich überhaupt ein Soundsystem bei dem Motor :mrgreen: ?

    3. nRFT, günstiger und wohl auch klebriger.

    4. Geschmacksache. Ich hab´s bestellt und hoffe auf den richtigen Modus
    zur jeweiligen Stimmung.

    VG
     
  15. #15 S.Paule, 30.07.2012
    S.Paule

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    Ich hab die Konfig nun angepast ;-)

    Da meine Stimmung meist zügig ist, sollte da smit dem Fahrwerk passen. Wie gesagt normal ist dieses Auto nur Spass haben, kaum "Pflicht" fahrten.
    Er soll auch gar nicht im Winter bewegt werden, sonderen ein reines Sommerfahrzeug werden.

    Jetz muss sich nur noch mein Arbeitgeber (jetztiger Ex) auskaspern. Kohle wäre dazu da, aber wenns doch kompl. in die Selbständigkeit geht muss ich diesen Trau erstmal verschieben.

    Ich bin ziemlich erstaunt, für so ein Auto ein recht günstiger Preis und ich find sieht richtig geil aus. Dezent, nur ein warer Kenner erkennt das Potenzial. Ich glaub ich bin verliebt ;-)
     
  16. Cruzer

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    Ohne h/k bleiben die Spiegeldreiecke "blind", richtig?
     
  17. #17 eric0815, 12.08.2012
    eric0815

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    jawoll
     
  18. #18 Adrenalin, 14.08.2012
    Adrenalin

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    Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber wie viel sollte auf einen Vorführwagen drinnen sein in Österreich? Weiß das jemand so ungefähr? (% mäßig her)

    Grüße :mrgreen:
     
  19. #19 peipline, 14.08.2012
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    Also ich habe beim deutschen Händler bis zu 12% angeboten bekommen ohne Inzahlungnahme. Ein Vorführer mit max. 5000km würde ich früstens ab 18% kaufen, eher 20%. Sonst wäre mir der Neue lieber ;)
     
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