an die Automatikfahrer: P and der Ampel?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von deftl, 06.07.2014.

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

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    Hallo!

    Wie macht ihr das eigentlich?

    Steht ihr an der Kreuzung mit dem Fuß auf der Bremse oder schaltet ihr auch öfters in P?

    Was ist den für die Automatik zuträglicher?

    Die BA sagt dazu nichts....
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 06.07.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    war immer auf der bremse.
     
  4. #3 misteran, 06.07.2014
    misteran

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    So eine Auto-Hold Funktion wär echt geil. gibt es leider erst ab 5er bei BMW ... ob die Codierbar ist:eusa_doh:

    Ich bleib einfach auf der Bremse stehen.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

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    da wir nur ne mechanische fesstellbremse haben wohl nicht....beim golf7 schalter habe ich sowas, hab mich inzwischen dran gewöhnt, von daher fällt mir nun das dauerbremsen an der Ampel etwas schwerer.

    bisher hab ich das auch so gemacht.

    inzwischen gehe ich öfters mal auf P und dann von der bremse.

    allerdings werden dann ja die zapfen, die in der scheibe des Automatikgetriebes zum "bremsen" einrasten mehr strapaziert.....denke da an die Diskussion, wie man ein automatikgetriebe am gefälle richtig "parkt"...., am besten ohne last mit Handbremse...

    gut, im flachen und P an der Ampel nicht so das Thema, aber spräche was dagegen so zu verfahren?!
     
  6. #5 CSchnuffi5, 06.07.2014
    CSchnuffi5

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    einfach auf die Bremse

    finde es teilweise nervig bei Automatikfahrern die auf P schalten und dann wenn sie wieder auf D gehen das erst mal die Rückleuchten kurz leuchten

    da hatte ich schon paarmal den Gedanken ok gleich fährt er mit vorne drauf besonders bei paar Spezialisten die scheinbar etwas länger brauchen um die Stunden durchzuschalten
     
  7. #6 misteran, 06.07.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Von VW kenn ich das Autohold auch, ist schon sehr komfortabel ... wir haben doch auch den Berganfahrassi, da bleibt die Bremse ja auch 2 Sekunden oder so aktiv, bevor der Wagen losfährt.
    Müsste auch so realisierbar sein.

    Ebenso würde mich interessieren ob man das NIC (Neutral Idle Control) deaktivieren kann. Ist auch nicht wirklich gesund für den Wandler.
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

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    tja, das mit dem drauffahren (nämlich rückwärts) war doch früher mal...heute schaltet P gleich in die fahrstufe, ohne über R zu laufen...

    übrigens, stehe ich mit schaltauto an der Kreuzung, geschieht das im Regelfall auch, wenn autohold nicht hält, gehe ich meist vor dem einkuppeln/schalten auf die bremse um sicher zu gehen, dass er nicht wegrollt....bei AH weisste dan eh nicht über die gefällelage. klar, muss man nicht immer machen...aber inzwischen starten ja auch die schaltautos nicht mal mehr ohne treten der bremse und der kupplung (selbst wenn der gang draussen ist!)...

    da ist nicht mehr viel unterschied!
     
  9. #8 CSchnuffi5, 06.07.2014
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    Ja aber auch nur bei der elektronischen Wählschaltung vom BMW.:wink:
     
  10. #9 TheSchmiddy, 06.07.2014
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    Ich bleib eigentlich auch immer auf der Bremse stehen, nur sehr selten erwische ich mich dass ich aus Langeweile ins P gehe :P

    Vom Vertragen her denke ich auch, dass das Automatikgetriebe D mit Bremse bevorzugt als zB in einem kleinen Hang ins P zu schalten und die Bremse zu lösen... Aber ich bin auch kein Experte! (Nur zum präzisieren :lol: )
     
  11. #10 scarver, 06.07.2014
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    Bringt es eigentlich was von D auf N zu schalten um den nicht mehr so stark auf der Bremse stehen zu müssen?
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

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    N entkoppelt ohne Bremswirkung.....wenn er rollt, brauchste bremse.....
     
  13. #12 Black-Sushi, 06.07.2014
    Black-Sushi

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    Schaltet das Getriebe im Stand + Bremse nicht automatisch auf N?
     
  14. #13 Max_V, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Alles andere als die normale Fußbremse erzeugt Verschleiß. :wink:

    P.s. Im übrigen gibts es das Thema so schon einmal, da wird alles erklärt warum. Bin nur etwas zu faul zum suchen.
     
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  16. deftl

    deftl 1er-Guru

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    das muss aber mehr als 4 jahre alt sein?!:narr::winkewinke:
     
  17. deftl

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