An die Abiturienten/innen + Studenten/innen

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Loadi, 19.03.2008.

  1. Loadi

    Loadi 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing - Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Ich muss hier mal bissl jammern damits mir besser geht.

    Folgende Situation: Am 25. April schreib ich mein Grundkurs Abitur in Deutsch, am 3. Mai LeistungskursAbi in Englisch und am 7. Mai LeistungskursAbi in Biologie.

    Mein Problem is dass ich mich echt grade überhaupt nicht motivieren kann zu lernen. Mein Hauptlernfach is in dem Fall Bio - Deutsch und Englisch nehm ich so nebenbei mit.

    Meine Frage an alle die, dies schon hinter sich haben oder auch grad vor sich. Wie habt ihr euch zum lernen motiviert?

    lg Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 19.03.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Ich habe mir immer vorgestellt, wie das ist, wenn ich in der Prüfung sitze, nichts weiß und die Prüfung wiederholen muß :wink: Das hat einen enormen Eifer in mir geweckt!! Hilfreich kann es auch sein, sich sein Ziel immer wieder vor Augen zu halten: Was will ich eigentlich nach dem Abi machen? Studieren, eine Ausbildung beginnen oder Taxi fahren? Im Ernst: Der Notendurchschnitt ist nicht ganz unwichtig!!

    Also, halte durch, wir sind bei dir!! :lol:

    Immer einen guten Durchschnitt

    Berthold
     
  4. Kent

    Kent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    bildet lerngruppen!
    trefft euch in der schlule oder in der bibliothek zum lernen.
    und die, die nicht kommen werden verprügelt, gesteinigt und gevierteilt. :wink:

    mir hat dieser "gruppenzwang" oft geholfen. denn selbst der gedanke ans taxifahren schreckt nicht davor ab, bei schönem wetter nur mal eine stunde rauszugehen. und dann nur mal eine stunde fernsehen ...und schwupps ist der tag weg :shock:
     
  5. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Hi

    Ich habs jetzt zum Glück hinter mir. Habe alle Arbeiten in 3 Tagen geschrieben. Freitag,Montag,Dienstag. War aber schon im Januar diesen Jahres. In drei Tagen wars zwar ein wenig stressig aber es ging schon.

    Zu Motivationsfrage:

    Naja ich habe 4 Wochen vorher angefangen. Meine Leistungsfächer waren Deutsch Bio und Erdkunde. Deutsch kann man ja eh fast nichts machen. Erdkunde ist sehr einfach. Nur Bio ist viel gewesen. Der Hammer ist, dass ich für Bio am meisten gelernt habe und am wenigsten erreicht habe. (6Pkt Lag aber am Lehrer Durchschnitt waren 4.8 Pkt)

    Meine persönliche Motivation war, dass wenn ich mein Abi bestehe ich den Grundstein für mein Auto legen kann. Da ich schon vorm Abi meine Ausbildungsstelle sicher hatte.
     
  6. #5 Berthold, 19.03.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006

    :mrgreen: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :mrgreen:

    Genau, das hilft, die Jungs sind nicht nur auf ihrer Insel gut drauf :wink:

    Immer ein gutes irisches Bier zur Hand

    Berthold
     
  7. #6 graucho_01, 19.03.2008
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Augen zu und durch! Willst du das Abi haben? Dann musst du halt was tun! ;-)

    Ohne Abi nacher zu sein, nach 13 Jahren Schule, war für mich Ansporn genug.

    Ich sage immer: " Du hast keine Lust? Dann mach es halt ohne!" :P
     
  8. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    locker bleiben - 90% der Note steht doch eh schon fest, rechne Dir mal aus, was die Abiprüfung noch am Schnitt ändern kann, dann setzte Dir ein Ziel und tust halt ein bissl was (oder auch nicht).
     
  9. #8 Alpinweiss, 19.03.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    eben, länger wie ein zwei Tage vorher hab ich mich da auch nicht gestresst.
    Immer locker bleiben, gegenüber den eventuell folgenden Uniklausuren ist das Abi nur ein Spaziergang.
     
  10. #9 Kampf_Frettchen, 19.03.2008
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    das kann ich leider bestätigen ;)

    Generell: Denk dir, einmal noch reinbeissn und motivieren, dann hast eh wieder ein paar Tage/Wochen deine Ruhe ;)

    Und vor der Abi nicht zuviel in die Hose machen, ich kanns zwar nur von meiner Matura sagen, aber die Lehrer kochen auch nur mit Wasser und sind sehr zuvorkommend ;)
     
  11. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Gegenüber Berufsexamina und dem Arbeitsleben danach ist die Uni nur ein Spaziergang :wink:

    Aber nachher ist man schlauer oder zumindest gebildeter, darum passt das dann schon. Fürs Abi muss man schauen, ob man irgendwelche wichtigen Dinge mit der Note vorhat. Wenn der Studienplatz kein Problem ist oder der Ausbildungsvertag schon unterschrieben, kann man es einigermaßen locker angehen lassen, abschenken sollte man das aber nicht, da Abizeugnisse einfach sehr beliebt sind :D Selbst als Berufstätiger mit Studium, Berufexamen und einigen Jahren Berufserfahrung schauen sich die Arbeitsgeber bei Einstellungen die Abizeugnisse noch an (tue ich ehrlich gesagt auch).
     
  12. Loadi

    Loadi 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing - Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Erstma danke :)

    Was Kent gesagt hat is mir gestern auch passiert. Schönes Wetter ich war draussen, dann noch ne halbe Stunde dösen und ne Stunde fernsehn und schon war der halbe Tag weg.

    Hab mir jetzt mal nen Plan geschrieben mit Tageszielen die ich erreichen will. Wenn ich den sooo durchzieh wie ich ihn mir aufgestellt hab bin ich mit der kompletten 12ten Klasse Bio am Samstag in ner Woche (29.3.) durch und kann den ganzen Abitrainer auswendig.

    Will im Abi scho noch was reissen. Schnitt sollte letztendlich schon zwischen 2,1 und 2,4 liegen.

    Was ich erstma nachm Abi mach weiss ich auch scho. Bundeswehr is scho ganz heiß auf mich und hatt mich fürn 1.7 nach Weissenfels bestellt (25.6. werd ich offiziell aus der Schule entlassen :D). Sollte an nem Wochenende zwischen Juli und September in Leipzig en 1er Treffen anstehn bin auf jeden Fall dabei. Is ja dann von meiner Kaserne nurn Katzensprung entfernt :D

    Also danke nochma an alle die mir bisher geantwortet haben.
    Heidis Spruch schreib ich mir auf und häng ihn übern Schreibtisch. Son Tipp von ner Lehrerin kann ma ned unbeachtet lassen :D

    lg Max - jetzt auch fleißig xD
     
  13. #12 Honeybunny78, 19.03.2008
    Honeybunny78

    Honeybunny78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart-Wuppertal-Essen
    Spritmonitor:
    Mach nen Lernplan mit vielen kleinen Zwischenzielen/Kapiteln, bei deren Erreichen du dich belohnst (Schokolade, ne Ausfahrt mit dem Einser, Puff, usw.)

    Lerngruppen können auch sehr hilfreich sein, sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. (Gruppen haben halt ihre eigene Dynamik: entweder wird nix gelernt oder nur Sachen die dich nicht interessieren)

    Viel Glück!

    PS: Dass es danach schlimmer wird ist nicht wirklich motovierend, oder?
    Also ich fands danach nicht wirklich schlimmer, aber man wächst irgendwie mit seinen Aufgaben und versteht Zusammenhänge besser.

    Passt schon :wink:
     
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mr.LSE

    Mr.LSE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Alter Schwede! Lernen fürs :banane1:
    Das kann aber auch ganz schön in die Hose gehen.... :lach_flash:
     
  17. #15 Pedal2Metal, 19.03.2008
    Pedal2Metal

    Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wehretal/Jena
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Ich bin nächstes Jahr dran, hab aber jetzt auch schon Angst, dass ich den Arsch nicht hochkriege...
    Ich machs mittlerweile so, dass ich bei wichtigen Klausuren immer den weißen M6 vor Augen hab, den ich mir mit nem guten Abschluss hoffentlich irgendwann leisten kann :) Das motiviert extrem! :)
     
Thema: An die Abiturienten/innen + Studenten/innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mathe schulausgangsniveau

Die Seite wird geladen...

An die Abiturienten/innen + Studenten/innen - Ähnliche Themen

  1. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  2. Reifenschaden innen , Montagefehler?

    Reifenschaden innen , Montagefehler?: Vor kurzem wollte ich die nicht mehr benötigten Winterräder meines E81 120d verkaufen. Ein Interessent hatte die Reifen dann abgeholt und zur...
  3. F2X ständiges knarzen rechts vorne innen

    F2X ständiges knarzen rechts vorne innen: Hallo, ich fahre einen M135i Bj. 2013. Ich hab das Fahrzeug seit ca. 6 Wochen, und kurz nach Übernahme ging rechts vorne im Innenraum ein...
  4. [E88] Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen

    Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen: Hallo ins Forum. Ich möchte hier meinen dritten BMW vorstellen. Mein zweites BMW Cabrio, der letzte richtige BMW Sauger. N52B30A 160 KW / 218 PS...
  5. [E87] Türgriffe innen demontieren?

    Türgriffe innen demontieren?: Hallo, Ich will meine Türgriffe innen lackieren, jedoch weiß ich nicht wie man sie abmontiert. (also nur die silbernen Griffe nicht den Einsatz)...