[E81] An alle 123d mit Kühlmittelverlust/Haarrissen; AT neuer Art oder alt?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Luke Duke, 25.09.2011.

  1. #1 Luke Duke, 25.09.2011
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    mich interressiert die Frage, ob alle, die wegen der leidigen Kühlmittelverlust-Problematik einen neuen Motor spendiert bekommen haben, einen "alten" oder einen "neuen" Motor bekommen haben.
    "Alt" und "neu" in diesem Sinne heißt, ob es sich um die geänderte Variante handelt, die ca. ab 06/2008 mit zahlreichen Änderungen eingebaut wurde, oder etwa noch um den alte Motor mit den bekannten Problemen, die ja erst zum Austausch geführt haben.
    Änderungen ab 06/2008: http://www.1erforum.de/bmw-123d/kuehlwasser-probleme-13797-19.html#post861553

    Ein Erkennungsmerkmal scheint zu sein, dass Castrol TWS 10W60 und nicht LL04 (0W30) verwendet werden muss, bis ca.09/2008 (vgl. 1er E87 u.a. - Motoröl / Öl für 123D - BMW-Treff Forum oder: http://www.1erforum.de/bmw-123d/kuehlmittelverlust-53207-5.html)

    Wenn es sich um den "neuen" Motor handelt, stellt sich mir die Frage, wie dann bei Reparaturen etc. über die Fg.Nr die richtigen Teile ermittelt werden sollen? Oder wird das besonders dokumentiert?

    Dank im Voraus,

    LG,

    Luke
     
  2. AdMan

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  3. #2 123dDarek, 27.09.2011
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    Zur jeder Fahrgestellnr. im System steht auch welcher Motor welche teile wie wann warum usw.
     
  4. #3 Verheizer, 15.05.2012
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    gibts im Forum bekannte Fälle wo tatsächlich nochmal ein alter Motor verbaut wurde?
     
  5. #4 Henrik85, 16.05.2012
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    Hi,

    also bei meinem Austauschmotor wurde nur gesagt, dass es sich um einen vollständig überholten Motor handelt, bei dem alle bei BMW bekannten Fehler ausgemerzt wurden...
    Aber ob es sich um einen Motor neueren Baujahrs handelt, konnte mir mein Freundlicher nicht beantworten. Ich habe dann mal nett nachgefragt, welches Öl ich denn nun einfüllen muss... Hier wurde mir dann zu dem 10W60 geraten..um auf Nummer sicher zu gehen...

    Fazit: ich hab nen Motor drin und weiß nicht was für einen :-)
     
  6. #5 Luke Duke, 16.05.2012
    Luke Duke

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    Oha, das klingt nicht gut...
     
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