[E81] An alle 123d mit Kühlmittelverlust/Haarrissen; AT neuer Art oder alt?

Diskutiere An alle 123d mit Kühlmittelverlust/Haarrissen; AT neuer Art oder alt? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mich interressiert die Frage, ob alle, die wegen der leidigen Kühlmittelverlust-Problematik einen neuen Motor spendiert...

  1. #1 Luke Duke, 25.09.2011
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo zusammen,

    mich interressiert die Frage, ob alle, die wegen der leidigen Kühlmittelverlust-Problematik einen neuen Motor spendiert bekommen haben, einen "alten" oder einen "neuen" Motor bekommen haben.
    "Alt" und "neu" in diesem Sinne heißt, ob es sich um die geänderte Variante handelt, die ca. ab 06/2008 mit zahlreichen Änderungen eingebaut wurde, oder etwa noch um den alte Motor mit den bekannten Problemen, die ja erst zum Austausch geführt haben.
    Änderungen ab 06/2008: http://www.1erforum.de/bmw-123d/kuehlwasser-probleme-13797-19.html#post861553

    Ein Erkennungsmerkmal scheint zu sein, dass Castrol TWS 10W60 und nicht LL04 (0W30) verwendet werden muss, bis ca.09/2008 (vgl. 1er E87 u.a. - Motoröl / Öl für 123D - BMW-Treff Forum oder: http://www.1erforum.de/bmw-123d/kuehlmittelverlust-53207-5.html)

    Wenn es sich um den "neuen" Motor handelt, stellt sich mir die Frage, wie dann bei Reparaturen etc. über die Fg.Nr die richtigen Teile ermittelt werden sollen? Oder wird das besonders dokumentiert?

    Dank im Voraus,

    LG,

    Luke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123dDarek, 27.09.2011
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Zur jeder Fahrgestellnr. im System steht auch welcher Motor welche teile wie wann warum usw.
     
  4. #3 Verheizer, 15.05.2012
    Verheizer

    Verheizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    gibts im Forum bekannte Fälle wo tatsächlich nochmal ein alter Motor verbaut wurde?
     
  5. #4 Henrik85, 16.05.2012
    Henrik85

    Henrik85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hi,

    also bei meinem Austauschmotor wurde nur gesagt, dass es sich um einen vollständig überholten Motor handelt, bei dem alle bei BMW bekannten Fehler ausgemerzt wurden...
    Aber ob es sich um einen Motor neueren Baujahrs handelt, konnte mir mein Freundlicher nicht beantworten. Ich habe dann mal nett nachgefragt, welches Öl ich denn nun einfüllen muss... Hier wurde mir dann zu dem 10W60 geraten..um auf Nummer sicher zu gehen...

    Fazit: ich hab nen Motor drin und weiß nicht was für einen :-)
     
  6. #5 Luke Duke, 16.05.2012
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Oha, das klingt nicht gut...
     
Thema:

An alle 123d mit Kühlmittelverlust/Haarrissen; AT neuer Art oder alt?

Die Seite wird geladen...

An alle 123d mit Kühlmittelverlust/Haarrissen; AT neuer Art oder alt? - Ähnliche Themen

  1. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  2. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  3. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  4. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  5. BMW E87 Chromnieren Kühlergrill NEU

    BMW E87 Chromnieren Kühlergrill NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier originale BMW E87 Chromnieren an. Diese sind original von BMW und noch nie ausgepackt(NEU). Bitte informieren Sie...