AMS - Traktionsvergleich 125i vs. Scirocco vs. A3

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Stuntdriver, 12.02.2009.

1. #1 Stuntdriver, 12.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

In der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest zwischen 125iQP, Scirocco 2.0 TSI und A3 2.0TFSIquattro.
    Das alleinige Augenmerk lag auf der Fahrbarkeit der Autos auf Schnee.
    Alles Handschalter.
    Reifen: Audi+VW:225er 17" Dunlop SP Winter Sport, BMW 205er 17" Goodyear UG Performance 2
    Fazit: BMW läuft jeder Rille nach, fährt ständig quer, hat keinerlei Traktion.
    Das unabhängig davon ob mit oder ohne Elektronik.
    Fronttriebler zieht sauber durch, Quattro erlaubt kontrollierte Drifts und ist das Non-Plusultra.
    Ohne ESP konnte der BMW im Slalom gut mithalten, das Urteil aber ist dennoch vernichtend.
    M.E. greift zwar im VW die Elektronik wieder ein, wenn bestimmte Fahrzustände erkannt werden, aber darauf wurde nicht eingegangen.
    Einzig der Fahrspaß - auf hohem fahrerischem Niveau - wird dem BMW zugute gehalten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackfreedom, 12.02.2009
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ZITAT: Einzig der Fahrspaß - auf hohem fahrerischem Niveau - wird dem BMW zugute gehalten.

Das reicht mir!

gruß

4. #3 HavannaClub3.0, 12.02.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

erste Voraussetzung für einen Test wäre doch gewesen die Kisten zumindest auf dieselben Reifen zu stellen?

5. #4 Stuntdriver, 12.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Naja, eigentlich schon, wobei man da natürlich klären müsste sind es jeweils die Basisbereifungen, dann passt es, aber wenn es bei Audi/VW Sonderzubehör ist, hätte man auch bei BMW entsprechend vorgehen müssen.
    Zumindest hätte man irgendwo im Test auch das Thema Reifen ansprechen müssen. So bleibt eben mal wieder ein Beigeschmack.

6. #5 Elchkopp, 13.02.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Aber das Hecktrieber nicht unbedingt die gutmütigsten Fahreigenschaften auf Schnee haben, ist doch hinlänglich bekannt. Und das ein Allrad-Antrieb hier die Nase vorn hat, sollte auch klar sein.

Darum sind meines Erachtens Hecktriebler auch nicht unbedingt für Fahranfänger geeignet, weil sie schon etwas schwieriger zu fahren sind.

Also irgendwo nichts Neues oder Überraschendes....

7. #6 Stuntdriver, 13.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich finde es auch weder überraschend noch jammere ich deswegen - ich wollte nur die Info mit euch austauschen.
    Dennoch, AMS hätte auf das Thema Reifen eingehen können/müssen und auch darauf hinweisen können wie man mehr Traktion aus dem Kübel rausholen kann.

8. #7 gaudscho, 13.02.2009
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Das Ergebnis hätte ein Blinder vorhersagen können. Schön wäre es, wenn es BMW aufrütteln würde, zumindest Optional wieder eine Sperre anzubieten, nicht das Kauderwelsch Elektronikklump.

Gerd

9. #8 M to the x, 13.02.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Gebe Dir teilweise recht, allerdings ist es nun mal so, dass es die VW/Audi Möhren mit dieser 225er Bereifung am Werk gibt, wenn ich mich nicht irre.

Gibt es bei BMW ab Werk breitere WR als 205? 225 rundum wohl kaum :wink:

10. P0114

P0114 Gesperrt!

Schon... aber nich für'n 1er :whistle:

Maximal ab Werk 205 auf 17" ringsrum, auch für'n 135i :?

11. #10 Elchkopp, 13.02.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Das finde ich auch blöd.

Und trotzdem denke ich, dass man bei einem Grundsatz-Test, denn es geht hier - so wie ich das verstanden habe - ja weniger um den Vergleich der Autos als v ielmehr um die generelle Technik: also Heckantrieb gegen Frontantrieb gegen Allrad. Und in so einem Fall sollten die verwendeten Autos meiner Meinung nach die selben Voraussetzungen haben und dazu zählt für mich auch die selbe Reifengröße/-breite...

12. #11 Stuntdriver, 13.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also wenn BMW nicht mehr anbietet, dann haben sie sich das selbst zuzuschreiben! Zumindest wenn es sich eben gleichzeitig bei VW/Audi um die normale Bereifung gehandelt hat.

13. #12 HavannaClub3.0, 13.02.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

die Goodyear waren vermutlich noch RFT - und wen wundert es dann wenn die den Spurrillen nachlaufen? mal ganz davon abgesehen dass die Dunlop auf Schnee in einer anderen Liga spielen...

ist doch mal wieder typisch AMS, das Heft war noch nicht voll und es musste dringend ein 'Vergleichstest' her. ich weiss schon warum ich mir von denen seit Jahren nicht mal mehr das Cover anschau... :mir_ist_schlecht:

14. #13 Stuntdriver, 13.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Klar das waren die RFT's.
    Und wie ist das mit meiner Vermutung, daß bei VAG die ESP-Systeme nicht komplett deaktivierbar sind?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M to the x, 13.02.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ich will sicher nicht die AMS verteidigen, aber selber Schuld, wenn BMW die Eimer scheiße ausrüstet und VW halt gut, dann ist der Vergleich in der "ab Werk" Ausstattung durchaus berechtigt, weil das für 99% aller Fahrer die Realität ist...

17. #15 Bounc3r, 13.02.2009
    Bounc3r

Bounc3r 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Was mich stört an dem Test ist zum Beispiel auch die Beschleunigungsmessung.

Hier wird mit voll eingeschalteter Elektronik getestet.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Audi/VW ist, aber der 1er regelt ja mal generell fast die komplette Leistung weg sobald er Schlupf hat. Und wenn ich schnell sein will dann drück ich auf's DTC.

Denn damit bin ich, zumindest subjeaktiv (habe es noch nicht gemessen), wesentlich schneller beim Beschleunigen.

Das Fazit dass der Fahrspaß, wen gekonnt hoch ist, finde ich in sofern dann noch leicht fragwürdig, da ein eher nicht versierter Fahrer, was das Fahren auf Schnee angeht, hier nicht unbedingt versuchen wird möglichst schnell zu sein.

just my 2 cents...

Thema:

AMS - Traktionsvergleich 125i vs. Scirocco vs. A3

Die Seite wird geladen...

AMS - Traktionsvergleich 125i vs. Scirocco vs. A3 - Ähnliche Themen

1. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...
  4. 125d oder 125i ?

125d oder 125i ?: Ich wette die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt :D hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Ich darf mir einen Einser zusammenstellen (für...
  5. [E82] Mein carbonschwarzes 125i Coupé

Mein carbonschwarzes 125i Coupé: Hallo zusammen! Da ich seit diesem Sommer überglücklicher Besitzer eines 125i Coupés bin, möchte ich mein Auto und alle geplanten und bereits...