AMS 1er vs 3er

Diskutiere AMS 1er vs 3er im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, in der aktuellen AMS ist ein Vergleich große Autos gegen kleinere, u.a. 118i gegen 318i. Hier mal ein Scan des tests: [img]...

  1. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo Leute,

    in der aktuellen AMS ist ein Vergleich große Autos gegen kleinere, u.a. 118i gegen 318i.

    Hier mal ein Scan des tests:

    [​IMG]

    Testwerte 118i gegen 318i:

    0-100: 9,9 zu 10,2
    0-160: 27,9 zu 28,1

    60-100: 11,2/15,0 zu 11,7/15,5

    Wobei die testwerte nicht unbedingt für mehr Spritzigkeit beim 118i zeugen, die werte sind zu ähnlich.
    80-120: 15,1/22,0 zu 15,6/21,9

    Testverbrauch: 8,4 zu 8,9
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternspeiche, 16.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    so ein Schmarrn... :)
     
  4. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    naja da schneidet der 1er ja nicht mal so schlecht ab! aber es ist schon deutlich zu kennen, dass die zwei autos ein und die selbe basis haben!

    dieser test erinnert mich irgendwie an die früheren test 318ivs518i! da war zwar der 5er auch meist das erwachsenere auto, aber der kleiner 3er immer der bessere!
     
  5. #4 oVerboost, 17.07.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Beschleunigung etc. ist sehr ähnlich, aber seltsamerweise nicht die Elastizität???
     
  6. #5 derBarni, 17.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Am geilsten ist die Bildunterschrift "Der intime Fond des Einsers..." :lol: Schöne Umschreibung für die Enge... :grins:
     
  7. #6 f.weber, 17.07.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Und ich weiß immer noch nicht, was die gegen den Motor haben. Seit VW an jeden Benziner einen Turbo schraubt, sind plötzlich (ausnahmslos!) alle anderen durchzugsschwach.

    Ich bin noch keinen besseren Vierzylinder gefahren als den N43. Wir reden hier von "nur" 143 PS, was erwarten die denn? Fragwürdiges Urteil...
     
  8. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Klar, ein Sauger bleibt ein Sauger und ein Turbo ein Turbo. Aber man muss doch wirklich zugeben, dass bei Betrachtung der direkten deutschen Konkurenz BMW der einzige Hersteller ist der seinen R4-Benzinern noch nicht mit Zwangsbeamtmung auf die Sprünge geholfen hat. Versteh mich nicht miss, ich will den 18i nicht schlecht machen (kenne nur den vFL 118i). Ausreichend ist er allemal und auch kein schlechter Motor, aber man muss doch zugeben, dass Fahrleistungen und Verbrauch (Nicht ECE-Norm) beim 16i/18i/20i im Vergleich zur direkten Turbo-Konkurenz eher mager ausfallen. Über die subjektiven Fahrleistungen wollen wir nicht reden, mancher mag eben Turbos und ein anderer Sauger. Mein 18d ist auch kein Rennwagen, aber subjektiv hat man das Gefühl es sei "mehr" Leistung da. Und genau das denke ich ist der Grund warum die kleinen BMW-Sauger immer so "rund" gemacht werden. Seit TDI & Co. sind viele Leute "Turbo-Verwöhnt" und ein kleiner Sauger wirkt immer "schwach".
     
  9. #8 Sternspeiche, 17.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mit Abstand einer der besten 4-Zyl. Saugmotoren aufm Markt.
    Was an dem Motor mich persönlich erstaunt hat, das is ja gerade die Tatsache, dass er keinen Punkt am Drehzahlband hat, an dem er auf einmal irre Bumms hat - die Motoren haben dafür irgendwo wieder ein Loch, sondern unglaublich gleichmäßig hochzieht.

    [​IMG]
     
  10. #9 vauxhall, 17.07.2009
    vauxhall

    vauxhall 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    @Sternspeiche: hast Du solch ein Diagramm auch für den 116i 1.6 FL (N43B16) zur Hand? Suche schon lang danach :?
     
  11. #10 Sternspeiche, 17.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    habs auch nur hier im Forum irgendwo geklaut :grins:
     
  12. #11 vauxhall, 17.07.2009
    vauxhall

    vauxhall 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Trittbrettfahrer :oma: :mrgreen:
     
  13. #12 spitzel, 17.07.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also dieser bericht ist ja mal wieder völliger dreck und zeigt wieder dass nur ps trumpf ist.

    wenn man sich mal in einen alten e36 sixpack mit ähnlicher leistung also 150ps setzt wird man schnell überzeugt sein das der 318i auch ein klasse fahrzeug ist. und 150 ps oder 143ps sind keineswegs langsam auch wenn es die untere leistungsstufe ist.

    dieses größer und mehr leistungsgehabe nervt extrem. vor allem merkt man es auf der autobahn. immer dieser ständige schwanzvergleich juhuh ich brems dich erst aus und dann zieh ich dich ab gehabe. wer rennen fahren will kann sich auf der rennstrecke austoben :twisted:
     
  14. #13 Sternspeiche, 17.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie muss man doch mal cool rüberkommen können... :grins:

    bei dem Fred gings um den Vergleich zwischen 118i und 120i
    Gucks du hier...

    an dieser Stelle vielen Dank an WEM :D
     
  15. #14 Xiphias, 17.07.2009
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Weiß nicht obs im anderen Thread schon gepostet wurde, aber ich hab mal die Kurve vom 116i hochgeladen
    [​IMG]
     
  16. #15 vauxhall, 17.07.2009
    vauxhall

    vauxhall 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Cool, da freu ich mich! Danke, Xiphias! :daumen:
     
  17. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn ich mir die Werte so ansehe, rechnet sich der 118i beim 1er nicht mehr so recht.

    AMS-Testdaten vom 116i waren

    0-100 10,4s
    0-160 28,9s
    Verbrauch SP 8,6l
     
  18. #17 Xiphias, 17.07.2009
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    So und hier noch für fast alle 1er-Motoren.
    Drehmoment

    Hoffe eine Direktverlinkung zum Download ist erlaubt.
     
  19. #18 Sternspeiche, 17.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Nice one :daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Equilibrium, 17.07.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    mehr ps rechnen sich immer. "freude am fahren". ;)
     
  22. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    4 Zylinder Sauger sind halt Drehmoment schwach, der subjektive Eindruck ist immer eher zäh und langsam..das liegt in der Natur der Sache - Ausnahme sind wohl die Honda Motoren mit 200 bzw. 240 sind halt extrem drehfreudig und giftig obenrum haben aber genauso wenig Drehmoment,... anfühlen tut es sich nach nicht viel aber die Tacho Nadel klettert trotzdem ganz schön flott...

    Das war für mich auch ein Grund für den Diesel weil nach einem R4 Turbo einen R4 Sauger folgen zu lassen wollt ich mir nicht antun... [-(
     
Thema: AMS 1er vs 3er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n43 Drehmoment

Die Seite wird geladen...

AMS 1er vs 3er - Ähnliche Themen

  1. Noch ohne 1er ;)

    Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...
  2. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  3. 1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?

    1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?: Hallo Leute habe interessen an einer jb+/ jb4 Box von Burger Motorsport, hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich? Es geht darum das ich...
  4. Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version

    Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version: Hallo, Suche günstige Rückleuchten/Heckleuchten für meinen 1er F20, Bj 11/2011 in LED oder normaler Version. WICHTIG, OHNE Kratzer, Risse der...
  5. [E8x] Eton 150.4 vs Eton 100.4

    Eton 150.4 vs Eton 100.4: Guten Abend, Ich habe vor in naher Zukunft mein Hifi System aufzurüsten. Dabei bin ich immer wieder an Eton hängen geblieben, scheint das beste...