Ammenmärchen Klimaanlage?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Remini, 03.10.2009.

1. Remini

Remini 1er-Fahrer(in)

Hey,

Kurze Frage, ich habe über die Jahre hinweg, von vielen Menschen meiner Umgebung gehört, dass wenn man eine Klimaanlage besitzt, diese nie oder selten abdrehen sollte (wird undicht, kaputt,... etc). Ich besitze nun einen 118d Fl mit Klimaautomatik und habe sie sehr oft ausgeschaltet (Mehr Leistung, weniger Verbrauch).

Jetzt wollte ich malMenschen fragen, die sicherlich mehr Ahnung haben =)

Zweite Frage, kann ich mit eingeschaltener Klima besser wärmen (Heizung)? Oder habt Ihr Sie auch den ganzen Winter aus?

Vielen lieben Dank

Und bitte haltet mich nicht für verblödet, wollte das einfach mal aus dem Kopf bekommen =)

Grüße aus Wien

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 03.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Meine ist fast immer aus. Nur wenns wirklich warm ist oder die Fenster beschlagen mach ich sie an...

Aber es gibt wohl auch Leute, die sie im Dauerbetrieb haben.

4. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Die Klima entfeuchtet im Winter die Luft: keine beschlagenen Scheiben.

Heizleistung ist nicht besser als ohne.

5. #4 A1exander, 03.10.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Irgendwo steckt immer ein Funken Wahrheit drin.
    Zum Beispiel sollte man sie im Winter wo man sie ja nicht braucht schon ein paar mal durchlaufen lassen damit sie eben nicht undicht wird... paar Dichtungen scheint da wohl das zeitliche zu segnen wenn sie nicht genug Öl abbekommen.

Allerdings würde ich den ganzen Schandmäuler keinen Glauben schenken die immer so extrem von ihren scheinbaren Erlebnissen berichten. Meist haben die irgendwo mal was aufgeschnappt, sind seither Klimagegner und haben selbst gar keine. :roll:

6. #5 Sternspeiche, 03.10.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

naja, ich kann nur sagen: ich hab sie im Sommer wie im Winter an :wink:

ich hab ja nicht umsonst die Klimaautomatik mit hochkomplexer Steuerung da drin. Die soll das mal machen. :wink:
    Wenn der Kompressor nicht gebraucht wird, dann läuft er auch nicht oder nur auf niedrigster Sparflamme, also was solls...

7. #6 blackfreedom, 03.10.2009
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Genau so siehts auss. Früher sollte man das tuen wegen der Dichtung, das die schön geschmeidig bleiben aber die modernen Anlagen spülen auch ohne Klimebetrieb.

8. #7 redflash, 03.10.2009
    redflash

redflash 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei dem Mondeo, den ich früher hate, konnte man unter einer gewissen Temperatur (glaub +4°C) gar nicht anschalten. Ist das bei BMW nicht ähnlich???

9. #8 misteran, 03.10.2009
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich habe die Automatik und lasse den Klimakompressor immer eingeschaltet, wie stark der im Winter mitläuft weiß ich nicht und ist mir auch egal.

Deswegen habe ich ja die Klimaautomatik, die soll das schön steuern.

Wenn die eingechaltet ist, heißt es ja nicht, dass der Kompressor immer auf 100% läuft und Lestung zieht.

Aber jedem das seine. ;)

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Also laut Empfehlung heisst es mind 1 mal im Monat für ca ne Stunde laufen lassen... keine Ahnung ob das jetzt so wirklich nötig ist...

11. #10 Turbo-Fix, 03.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ist soweit ich weis, bei jeder Auto-Klimaanlage so, nur die Min Temps sind anders...

12. #11 Der_Franzose, 04.10.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    ähhh ??? Du hast eine Klimaautomatik ! Also lass sie immer an. Sie wird selber schon wissen, wann sie Kühle Luft zum kühlen braucht oder trockene Luft braucht damit die Fenster nicht beschlagen.

13. #12 nightperson, 04.10.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Ich habe sie im Winter nie an, es sei denn, die Scheiben sind arg beschlagen. Bei mir kommt die Klima nur bei hohen Temperaturen zum Einsatz. Die Heizleistung ist mit Klima exakt die Gleiche wie ohne, warum soll ich also Leistung und Sprit vergeuden :roll:

14. Jaaaa

Jaaaa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    "Immer an" kann es aber auch nicht sein, ich schalte sie wenn irgend möglich mindestens 5 min vor Fahrtende ab, sonst erfreut man sich scheller als einem lieb ist an dem berüchtigten "Modergeruch" der duchr Pilz- und Schimmelbildung am Wärmetauscher entsteht...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TaifunMch, 04.10.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Immer an, weil im Winter die Luft entfeuchtet wird.

Wird sie zu selten benutzt, dann kann sie tatsächlich kaputt gehen. Das "Mehr" an Spritverbrauch ist gering, bei 20° Aussentemperatur kaum messbar.

17. smoeke

smoeke 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Wenn ich selber dran rumschalten wollte hätte ich eine normale Klimaanlage, wenn ich Sprit sparen wollte hätte ich nur eine Heizungs- und keine Klimaanlage (geschweige denn einen 130i) :lol: , wenn ich auf den Komfort verzichten wollte ebenfalls.

Daraus zu folgern ist: Die Klimaautomatik ist und bleibt immer an! :)

Thema:

Ammenmärchen Klimaanlage?

Die Seite wird geladen...

Ammenmärchen Klimaanlage? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...