Ambientebeleuchtung unter der Interieur-Leiste & in den Türen

Diskutiere Ambientebeleuchtung unter der Interieur-Leiste & in den Türen im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, mir ist heute die Idee gekommen, die Lichtleisten vom F20 beim 1er nachzurüsten/abzuändern. Kosten scheinen nicht so sehr das Problem...

  1. #1 *Benedetto*, 26.11.2012
    *Benedetto*

    *Benedetto* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Hi Leute,
    mir ist heute die Idee gekommen, die Lichtleisten vom F20 beim 1er nachzurüsten/abzuändern.
    Kosten scheinen nicht so sehr das Problem zu sein, angeblich ca. 11€ pro Leiste, allerdings braucht man natürlich den Stromanschluss der schon vorhandenen Leds der Ambient-Beleuchtung und da ist die Frage, ob man dort so viel Strom ziehen kann und besonders wo man die anzapfen kann?

    Jemand eine Idee?
    Hier mal ein Bild von der Tür:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcflow, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    :D

    das Bild was du dort hast ist allerdings von einem E92/E93.

    Ich habe diese LED-Lichtleiter inklusive Verkleidungen und LEDs vom E93 hier. Meine Türverkleidungen für den Umbau kommen Ende der Woche und danach geht die Anpassung los, denn die LED-Verkleidungen aus dem 3er sind ganz anders geformt als die Türverkleidung des 1ers. Insofern muss diese Kunstoffleiste verformt werden. Ich denke in den nächsten 2 Wochen werde ich dir/euch ein Ergebnis zeigen können wie sie umgeformt im 1er aussehen werden ;)

    Die LEDs werden dann einfach an die Beleuchtung des Fensterheberschalters angeschlossen ;).

    LG Flo
     
  4. #3 *Benedetto*, 26.11.2012
    *Benedetto*

    *Benedetto* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Hammer, aber dann bitte mit Fotos, da hattest du die Idee wohl früher:)

    Woher nimmst du die Stromverbindung? Sind da 12V anliegend?
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich wollte damit noch etwas "im Kämmerlein" warten und dann veröffentlichen wenn's fertig ist, aber so musste ich mich zu Wort melden :D.

    Ja genau, 12V liegen dort an.
     
  6. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    sehr coole idee :-)
     
  7. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    wo is der "gefällt mir" button? ^^

    da bin ich echt mal gespannt drauf (:
     
  8. #7 *Benedetto*, 26.11.2012
    *Benedetto*

    *Benedetto* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Ja ist mir heute gekommen:) Muss mir nur noch einen Plan für den Anschluss überlegen...
    Ich weiß nicht, ob man diese Strommenge von der Fensterheber-Beleuchtung "abzwacken" kann.
    Der wird schon seine 3-4W benötigen.
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Was willst du da großartig überlegen?

    Es gibt zwei Kabel an den LEDs. Die werden einfach an Plus und Minus der Beleuchtung von dem FH-Schalter genommen.

    Der Stromverbrauch der einfachen LEDs werden das Bordnetz auf jeden Fall nicht beeinträchtigen. Ich hatte damals schon eine Türgriffmuldenbeleuchtung mit LEDs im VFL und die waren ähnlich stark - da gabs auch keine Probleme.

    LG Flo
     
  10. #9 mcflow, 27.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Anbei die Illustration, wobei die Leiste hier noch spiegelverkehrt drin ist, nur die Form habe ich mittels Gimp nicht anders skalieren können. Aber so stelle ich mir das vor :D

    Die Frage ist noch ob man nicht die Kunstoffleiste an der oberen Kante der Türverkleidung verlegt. Doch dann, so finde ich, sieht es von der Form nicht wirklich ansprechend aus weil das Ende dann trotzdem an dem Ledereinsatz abschließt.

    [​IMG]
     
  11. #10 mcflow, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Erster Test :) Es passt :D beim ranhalten.
    Die Leiste braucht aber die Gesamtlänge der Tür. Jetzt fehlen nur noch meine Vollleder-Türverkleidungen damit das Ambientelicht auch seine volle Wirkung erreichen kann.

    ImageUploadedByTapatalk1354211622.535274.jpg
     
  12. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Hi, ich finde die Idee wirklich super!! :daumen:

    Aber auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Funktioniert das Licht schon?
     
  13. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Haha nee, ich habe die Leiste nur zum Test rangehalten als ich sie geholt habe. Die Anpassungen und der Einbau kommt erst in den nächsten 1,5 Wochen.
     
  14. #13 Tom911, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Ok, das ergibt Sinn! :wink:

    Soll das dann so aussehen wie auf dem Bild im 1. Post? Also quasi direkte Beleutung oder hast du auch mal über indirekte Beleuchtung nachgedacht wie es sie zum Beispiel unterhalb der Leisten im Mercedes CLS (und ich meine auch im aktuellen 7er) gibt? Die finde ich ziemlich geil!

    edit: heißt offiziell Ambientebeleuchtung -> siehe z.B. http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2010/01/Audi-A8-2010-049.jpg
     
  15. #14 SilberE87, 29.11.2012
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Klasse Idee! Viel Erfolg bei der Umsetzung! :daumen:
     
  16. #15 chicco100, 29.11.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Hi McFlow,

    wie wirst du die Leiste befestigen?
     
  17. #16 Falschparker, 29.11.2012
    Falschparker

    Falschparker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marc
    Für die Leiste werden Löcher gebohrt und dann wird die von hinten verschweißt :)
    Also Kunststoffschweißen ;D

    Flo dann kannste auch hier den Link für die e90 Leisten posten für alle die einen e87 haben und das machen möchten ;D

    Lg Marc
     
  18. #17 mcflow, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hier in dem Video sind alle Teilenummern (Minute 1:25) und die Installationsanleitung für den E92/E93.

    http://www.youtube.com/watch?v=E2tlpL--ZsM&feature=youtube_gdata_player

    Also die Beleuchtung wird sehr indirekt sein und demnach dem Foto entsprechen was du gepostet hast. Ganz oben sieht man die einzelnen Zacken des eigentlichen Lichtleiters der das licht bricht.

    LG Flo
     
  19. #18 Falschparker, 29.11.2012
    Falschparker

    Falschparker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marc
    hat iwer die möglichkeit die Länge der hinteren Leisten bzw der Verkleidung im e93 auszumessen?

    Interessiert mich ob die in meinen e87 passen :)
    Wenn ja, hab ich blad wieder viel zu tun :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starscream, 01.12.2012
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    und wiedermal ein Themenabo das auf deine Kappe geht Flo.. :daumen:
     
  22. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hehe, sehr gut :) freut mich, dass die kreativen Ansätze Gehör finden ;P

    Die hinteren Leisten sind übrigens knapp 45cm lang für alle diejenigen die Interesse für ihren E87 haben. ob die jetzt am E87 passen weiß ich nicht.

    Meine Türverkleidungen sind heute angekommen und in einem sehr guten Zustand.

    ImageUploadedByTapatalk1354379648.769598.jpg

    Dem Umbau steht also nächste Woche nichts mehr im Wege. Habe vorhin mal spaßeshalber die Lichtleiste unter die Armaturenbrett Interieurleiste gelegt, aber so richtig will es mir nicht gefallen da man sehr stark die einzelnen Lichtpunkte sieht. Das ist in den Türen indirekter und eher ein gestreutes Licht.

    ImageUploadedByTapatalk1354379525.705734.jpg
     
Thema: Ambientebeleuchtung unter der Interieur-Leiste & in den Türen
Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung unter der Interieur-Leiste & in den Türen - Ähnliche Themen

  1. BMW F20 / F21 / M135i Carbon Blende / Leiste Türverkleidung

    BMW F20 / F21 / M135i Carbon Blende / Leiste Türverkleidung: Die originalen BMW Blenden wurde mit echtem 245g Kohlefasergewebe laminiert und mehrfach mit Klarlack versiegelt. Teile haben leichte...
  2. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  3. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  4. Fensterhebermotor 3 Türer

    Fensterhebermotor 3 Türer: Hallo zusammen, bei meinem 118d 3 Türer Baujahr 09/07ist der rechte Fensterheber defekt. Weiß zufällig jemand eine Seite oder einen Zulieferer wo...
  5. Türgriffleisten 3-Türer und 5-Türer

    Türgriffleisten 3-Türer und 5-Türer: Hallo, ich hab letztens versucht die leisten zu folieren habe aber den vom Fahrertür kaputt gemacht... Nun hab ich mir eins bestellt was für den 5...