Ambientebeleuchtung unter der Interieur-Leiste & in den Türen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von *Benedetto*, 26.11.2012.

  1. #1 *Benedetto*, 26.11.2012
    *Benedetto*

    *Benedetto* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Hi Leute,
    mir ist heute die Idee gekommen, die Lichtleisten vom F20 beim 1er nachzurüsten/abzuändern.
    Kosten scheinen nicht so sehr das Problem zu sein, angeblich ca. 11€ pro Leiste, allerdings braucht man natürlich den Stromanschluss der schon vorhandenen Leds der Ambient-Beleuchtung und da ist die Frage, ob man dort so viel Strom ziehen kann und besonders wo man die anzapfen kann?

    Jemand eine Idee?
    Hier mal ein Bild von der Tür:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcflow, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    :D

    das Bild was du dort hast ist allerdings von einem E92/E93.

    Ich habe diese LED-Lichtleiter inklusive Verkleidungen und LEDs vom E93 hier. Meine Türverkleidungen für den Umbau kommen Ende der Woche und danach geht die Anpassung los, denn die LED-Verkleidungen aus dem 3er sind ganz anders geformt als die Türverkleidung des 1ers. Insofern muss diese Kunstoffleiste verformt werden. Ich denke in den nächsten 2 Wochen werde ich dir/euch ein Ergebnis zeigen können wie sie umgeformt im 1er aussehen werden ;)

    Die LEDs werden dann einfach an die Beleuchtung des Fensterheberschalters angeschlossen ;).

    LG Flo
     
  4. #3 *Benedetto*, 26.11.2012
    *Benedetto*

    *Benedetto* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Hammer, aber dann bitte mit Fotos, da hattest du die Idee wohl früher:)

    Woher nimmst du die Stromverbindung? Sind da 12V anliegend?
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich wollte damit noch etwas "im Kämmerlein" warten und dann veröffentlichen wenn's fertig ist, aber so musste ich mich zu Wort melden :D.

    Ja genau, 12V liegen dort an.
     
  6. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    sehr coole idee :-)
     
  7. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    wo is der "gefällt mir" button? ^^

    da bin ich echt mal gespannt drauf (:
     
  8. #7 *Benedetto*, 26.11.2012
    *Benedetto*

    *Benedetto* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Bene
    Ja ist mir heute gekommen:) Muss mir nur noch einen Plan für den Anschluss überlegen...
    Ich weiß nicht, ob man diese Strommenge von der Fensterheber-Beleuchtung "abzwacken" kann.
    Der wird schon seine 3-4W benötigen.
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Was willst du da großartig überlegen?

    Es gibt zwei Kabel an den LEDs. Die werden einfach an Plus und Minus der Beleuchtung von dem FH-Schalter genommen.

    Der Stromverbrauch der einfachen LEDs werden das Bordnetz auf jeden Fall nicht beeinträchtigen. Ich hatte damals schon eine Türgriffmuldenbeleuchtung mit LEDs im VFL und die waren ähnlich stark - da gabs auch keine Probleme.

    LG Flo
     
  10. #9 mcflow, 27.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Anbei die Illustration, wobei die Leiste hier noch spiegelverkehrt drin ist, nur die Form habe ich mittels Gimp nicht anders skalieren können. Aber so stelle ich mir das vor :D

    Die Frage ist noch ob man nicht die Kunstoffleiste an der oberen Kante der Türverkleidung verlegt. Doch dann, so finde ich, sieht es von der Form nicht wirklich ansprechend aus weil das Ende dann trotzdem an dem Ledereinsatz abschließt.

    [​IMG]
     
  11. #10 mcflow, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Erster Test :) Es passt :D beim ranhalten.
    Die Leiste braucht aber die Gesamtlänge der Tür. Jetzt fehlen nur noch meine Vollleder-Türverkleidungen damit das Ambientelicht auch seine volle Wirkung erreichen kann.

    ImageUploadedByTapatalk1354211622.535274.jpg
     
  12. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Hi, ich finde die Idee wirklich super!! :daumen:

    Aber auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Funktioniert das Licht schon?
     
  13. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Haha nee, ich habe die Leiste nur zum Test rangehalten als ich sie geholt habe. Die Anpassungen und der Einbau kommt erst in den nächsten 1,5 Wochen.
     
  14. #13 Tom911, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Ok, das ergibt Sinn! :wink:

    Soll das dann so aussehen wie auf dem Bild im 1. Post? Also quasi direkte Beleutung oder hast du auch mal über indirekte Beleuchtung nachgedacht wie es sie zum Beispiel unterhalb der Leisten im Mercedes CLS (und ich meine auch im aktuellen 7er) gibt? Die finde ich ziemlich geil!

    edit: heißt offiziell Ambientebeleuchtung -> siehe z.B. http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2010/01/Audi-A8-2010-049.jpg
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SilberE87, 29.11.2012
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Klasse Idee! Viel Erfolg bei der Umsetzung! :daumen:
     
  17. #15 chicco100, 29.11.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Hi McFlow,

    wie wirst du die Leiste befestigen?
     
Thema: Ambientebeleuchtung unter der Interieur-Leiste & in den Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ambientebeleuchtung nachrüsten

    ,
  2. ambientebeleuchtung nachrüsten bmw

    ,
  3. bmw f20 Ambiente licht nachrüsten

    ,
  4. e87 lichtleiste armaturenbrett anschliessen,
  5. bmw e87 ambientebeleuchtung nachrüsten,
  6. bmw 1er ambientebeleuchtung nachrüsten,
  7. bmw e90 ambientebeleuchtung nachrüsten,
  8. ambientebeleuchtung nachrüsten Stuttgart,
  9. interieurleiste beleuchtet bmw,
  10. bmw f20 ambientebeleuchtung,
  11. ambiente verkabelung bmw e87,
  12. ambientebeleuchtung anschließen anleitung,
  13. bmw e92 ambientebeleuchtung anschließen,
  14. ambientebeleuchtung nachrüsten mercedes,
  15. ambientebeleuchtung nachrüsten,
  16. ambientebeleuchtung tür,
  17. türbeleuchtung verkabeln bmw e90,
  18. ambiente beleuchtung m140i,
  19. ambientebeleuchtung bmw e90,
  20. kann man die interieurleisten im e90 beleuchten,
  21. Ambientebeleuchtung lichtleiste nachgerüstet ,
  22. ambientelicht bmw anschließen,
  23. e90 armaturenbrett lichtleiste,
  24. ambientebeleuchtung bmwe91 armaturenbrett,
  25. ambientebeleuchtung befestigen
Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung unter der Interieur-Leiste & in den Türen - Ähnliche Themen

  1. Türen öffnen im Winter

    Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. Tür fest

    Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  3. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  4. [E8x] 2x Lautsprecher Mittelton Tür

    2x Lautsprecher Mittelton Tür: Habe noch einen Satz Lautsprecher abzugeben, laut Türverkleidungsbezeichnung sollten HIFI/TopHifi Lautsprecher verbaut sein, die Teile Nummer...
  5. E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen

    E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen: Hallo Zusammen, ich benötige bitte den Rat der Community in puncto "Haltering rechts" austauschen...Shadow-Line ohne Anklappfunktion, ohne...