Ambientebeleuchtung und andere Leuchten

Diskutiere Ambientebeleuchtung und andere Leuchten im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, nachdem ich nun gestern einen 120dA Sport Line als Firmenwagen in Empfang nehmen durfte, haben sich mir beim spielen in den...

  1. EasyA3

    EasyA3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun gestern einen 120dA Sport Line als Firmenwagen in Empfang nehmen durfte, haben sich mir beim spielen in den Menüwelten des Navi Pro.die folgenden Frage ergeben:

    1.) Welche Ambienteleuchten enthält die Sport Line und welche davon verändern sich dabei farblich durch das umschalten zwischen Classic und Sport.

    2.) Wie ist das vorgehen um die "Coming home" Funktion zu nutzen?
    Wie ich die Zeiten der Leuchtdauer anpassen kann, habe ich bereits im Menü gefunden.
    Welche Leuchten sind damit verbunden?

    Danke !

    EasyA3
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemnitzer, 01.12.2011
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Fragen stellt sich offenbar jeder...ich auch.
    Die Ambienteleuchten "Sport" sind weiss, bei "Classic" rot. Ich persönlich finde ja Classic sportlicher, aber naja. Verändert werden alle Innenraumleuchten wie z.B. Im Fußraum, Konsole usw.
    Zum coming home Licht gibts schon einen Beitrag.
     
  4. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Die Sport Line hat in der Standardeinstellung weiß (Ambientebeleuchtung "Sport") und kann auf das normale BMW rot (Ambientebeleuchtung "Classic") umgestellt werden.
    Die Urban Line hat statt weiß als Standardeinstellung blau und kann ebenfalls auf rot umgestellt werden.
    Ich bin da auf das M-Paket gespannt, denn normal hat das ja jetzt die Farbe Blau für sich gepachtet. Vermutlich wird es da dann ein etwas grünlicheres Blau werden denke ich.


    Die Farbe hat jetzt nicht direkt was mit der Coming-Home Funktion zu tun, oder :wink:
    Sie wird durch ziehen des linken Hebels nach Ausschalten der Zündung aktiviert. Hier gibt es schon eine Diskussion dazu: http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/heimleuchten-aktivieren-90024.html

    Mit der Coming-Home Funktion oder mit der Umstellung der Farbe des Ambientelichts?

    Ich nehme an du beziehst dich jetzt auf Coming-Home.
    Die Frontscheinwerfer werden inkl. Xenon Brenner eingeschaltet und soweit ich mich erinnere auch die Vorfeldbeleuchtung, sofern vorhanden. Da bin ich mir aber nicht sicher.
     
  5. EasyA3

    EasyA3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Loredo,

    erstmal danke für deine Antworten.

    Wird denn nur die Ambientebeleuchtung oder auch die Beleuchtung der Instumente sprich Tacho usw. umgestellt?

    Gruß,
    EasyA3
     
  6. #5 ziboy84, 01.12.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    gibt´s von den unterschiedlichen farben evtl auch mal bilder?
     
  7. #6 Cooper175, 01.12.2011
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    habe mal ne frage an euch, mein Dad fragte mich mal vor tagen wie und vor allem ob man die Helligkeit verändern kann?

    War ja bisher nur einmal den gefahren und bin derzeit etwas weiter weg....
     
  8. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Die Instrumentenbeleuchtung bleibt gleich. Was sich ändert sind nur die LEDs, die im Innenraum verteilt verbaut sind:

    - vorne mittig zur Beleuchtung der Mittelkonsole (vor dem Rückspiegel)
    - hinten mittig zur Beleuchtung des hinteren Innenraums (nur mit Lichtpaket)
    - in den Türgriffen (weiß nicht auswendig, ob das nur mit Lichtpaket da ist)
    - Beleuchtung des Fußraums (nur bei Lichtpaket)
    - bei Urban Line: Hochstrahlende LED in der B-Säule

    Das ist leider extrem schwer einzufangen... das ist ja quasi nur ein Hauch von Licht...

    Die B-Säule der Urban Line siehst du hier:
    Neues Video zeigt Navi Business und Ambientelicht im BMW 1er F20
     
  9. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ja, du kannst die Helligkeit verändern. Rechts neben der Fahrlichtsteuerung (also links neben dem Lenkrad) ist ein Rollrad (mir fällt der bayerisch klingende BMW Begriff dafür grad nicht ein ^^). Damit kannst du die Intensität einstellen. Allerdings regelt der leider mehr als nur die Ambientebeleuchtung. Auch die Instrumentenbeleuchtung und das Navi-Display werden damit reguliert. Habe ich in einem anderen Fred schon bemängelt, dass ich das ggf. mal anders codiert haben wollen würde (entweder das Verhältnis zueinander anpassen, so dass man weiterhin mit dem Rollrad regelt oder eben per festem Wert).
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    unterhalb des Klimabedienteil hat man ab Radio Prof ebenfalls eine, zudem ist die Gepäckraumleuchte in LED Technik sofern man Lichtpaket hat.
     
  11. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Stimmt! Die LED ist mir in der Tat beim ersten Einsteigen aufgefallen, hab sie aber schon wieder vergessen :-)
    Die beleuchtet die Ablagen wirklich extrem super!

    Die LED hinten im Kofferraum war mir jetzt nicht soo wichtig zu erwähnen - irgend eine Funzel ist da doch so oder so drin, oder etwa nicht?
     
  12. eddyna

    eddyna 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ambiente Beleuchtung im Fußraum

    Hallo,

    ich habe heute festgestellt, dass trotz Lichtpaket die ambiente Beleuchtung im Fußraum während der Fahrt nicht geht oder vlt. gar nicht vorhanden ist.

    Meine Freundin fährt auch einen 1er allerdings einen Sportline, jedoch haben wir die komplett identische Ausstattung.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegt oder ob man dies auch in irgendeinem Menüpunkt einstellen kann?
     
  13. #12 McAllstar, 06.01.2013
    McAllstar

    McAllstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Mal am Helligkeitsrädchen gedreht?
     
  14. #13 Morphous, 06.01.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012

    Hi,
    ich habe die Klimaautomatik und Lichtpaket sowie Radio Prof. aber diese LED wohl nicht. Die Blende scheint mir die „richtige“ zu sein mit einer Aussparrung für eine LED. Ist diese Ausstattung vielleicht erst ab…Monat… Jahr verfügbar gewesen? Ansonsten würde ich die gerne nachrüsten.
    Weißt Du vielleicht die Teile-Nr. und den passenden Kabelsatz?
    Danke schon mal.
     
  15. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die LED dürfte es nur in Verbindung mit Lichtpaket u. Line Urban oder Sport geben.
    Nachrüstung sollte aber möglich sein, sind nur 3 Leitungen u. die LED
     
  16. #15 Morphous, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ach ok,
    also nur mit den Lines.
     
  17. eddyna

    eddyna 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe bereits die Helligkeit hoch gedreht und im dunkeln geprüft.

    Also auch die LED im Fußraum, die während der Fahrt leuchten?
     
  18. DMC

    DMC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Richtig: Und als Ergänzung zu den Lines:
    Mit dem M-Paket + Lichtpaket ist die LED Beleuchtung an den genannten Stellen (Orange o. Weiß) ebenfalls an Bord.

    Beste Grüße:eusa_angel:
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die Teile Nr. ist 63 91 9237699, kostet ca.- 7,70€
    wenn Du das nachrüsten möchtest such ich Dir noch ein passendes Steckergehäuse u. wo Du die Leitungen anschließen musst raus
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Morphous, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    so werde ich das bestellen. Vielen dank Ombre! Ein passendes Steckergehäuse und wo angeschlossen werden soll...wäre natürlich bombastisch. Aber mache Dir jetzt desewegen bitte keine Mühe.
     
  22. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das Steckergehäuse wird nicht das Problem, das Originale kriegst Du beim Händler zwar nicht ab ein passendes mit Z-Codierung, die Nummer sollte ich morgen haben.
    Die Anschlüsse für die Leitungen sind auch nicht das Problem, nur wie es dann funktioniert ist mir noch nicht so klar.
    Die LED schaltet normalerweise die Farbe um, das wird durch das FEM gesteuert, Du hast aber kein Paket, also vermute ich mal das da nichts geschaltet wird, eventuell geht dann nur die LED in einer Farbe.
     
Thema: Ambientebeleuchtung und andere Leuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er m sport Ambientelicht

    ,
  2. 1 er bmw ambientelicht

    ,
  3. bmw 1er ambientebeleuchtung

    ,
  4. bmw f20 Ambiente licht nachrüsten,
  5. bmw f20 gepäckraumleuchte wechseln,
  6. kofferraumleuchte 118i sport line lichtpaket,
  7. ambientebeleuchtung bmw,
  8. ambientes licht bmw 1er nachrüsten,
  9. bmw 1er sport line bj 2014 ambientes innenlicht,
  10. bmw 1er sport line ambientes innenlicht,
  11. bmw ambientes licht f20,
  12. bmw 118d ambientebeleuchtung,
  13. ambientebeleuchtung bmw 1er 118d,
  14. ambient leuchte bmw lci codieren,
  15. bmw f20 ambientelicht,
  16. bmw ambiente sport classic,
  17. 1er bmw ambiente light,
  18. f20 urban line innenleuchte,
  19. bmw F20 Lichtpaket,
  20. bmw urban licht,
  21. 1er bmw ambientebeleuchtung,
  22. Elo-Stecker,
  23. ambientelicht bmw f20 nachrüsten,
  24. bmw 1er innenbeleuchtung bleibt an,
  25. 1er bmw Cockpit Beleuchtung sport classic
Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung und andere Leuchten - Ähnliche Themen

  1. Coronas leuchten lassen

    Coronas leuchten lassen: Hallo zusammen, bekommt evtl. jemand der versierten Photoshopper es hin, das die Coronas leuchten? Bitte in dem originalen Farbton, kein LED...
  2. [E81] Motorkontroll Leuchte Nockenwelle Auslass

    Motorkontroll Leuchte Nockenwelle Auslass: Guten Morgen leute Als ich gerade zur Arbeit wollte ist direkt nach dem starten von meinem 118i bj2011 die gelbe MKL angesprungen . Da habe ich...
  3. Unbekannte Service-Leuchte

    Unbekannte Service-Leuchte: Hallo 1er-Gemeinde, mein 116d meckert jetzt langsam das er zum Service will, aber es wird mir einen Leuchte angezeigt die ich nicht so ganz...
  4. Motorensteuerung leuchte geht NICHT

    Motorensteuerung leuchte geht NICHT: Bei meinem 120d leuchtet die orange Motorsteuerung Kontrollleuchte bei starten nicht. Bei der FahrzeugKontrolle (tüv). Die LED diode ist ok. Keine...
  5. Standlicht leuchte

    Standlicht leuchte: Hallo, hab meine Standlichtbirne heute wechseln lassen komischerweise leuchtet im Display immernoch das lampen symbol wie bekomme ich das weg?...