Ambientebeleuchtung beim F20

Diskutiere Ambientebeleuchtung beim F20 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Klingt als hättest du einen Kurzen ins System gebracht. Oh je...wie kann das den passieren? Und wie finde ich den Fehler jetzt? Das kann doch...

  1. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Oh je...wie kann das den passieren? Und wie finde ich den Fehler jetzt? Das kann doch nicht an den Leuchten liegen - da habe nur die Platinen gewechselt? Werde mal Motorstarten ob er am laufen bleibt....
     
  2. #142 Sixpack66, 24.04.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.786
    Zustimmungen:
    2.806
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Oder es ist schlicht die Polarität Plus/Minus an den Leuchten vertauscht. Einer Glühlampe ist das egal, aber Leuchtdioden sind nur in einer Richtung leitend.
    Man sollte einfach mal messen ob die Spannung an den Steckern ankommt.
     
  3. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Der Stecker geht doch nur in einer Richtung drauf aber ich kontrolliere mal die Stecker. Hat lange alles funktioniert und plötzlich ging nichts mehr
     
  4. directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Was für eine Platine hast du denn verbaut?
     
  5. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Die Platinen von der Fußraumbeleuchtung habe auch für die Türeinstiegsleuchten genommen waren die gleiche von der Größe
     
  6. directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Okay, nochmal für mich zum Verständnis.
    Du hast keine Ambientebeleuchtung, oder?
    Wie viele Pins haben demnach dann die Platinen im Fußraum?
    Die Einstiegsbeleuchtung in der Tür hat zwei. Bin gerade in die Garage und hab selbst schauen müssen.
     
  7. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Mein Fahrzeug hat Ambientebeleuchtung. Bei mir sind die Stecker gleich wie Fußraum sowie Türe jeweils 4 Pins
     
  8. Chris140i

    Chris140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ist zwar schon was her, aber ich habe auch hinten die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Habe mir dazu einen kleinen Kabelbaum gebastelt (zwei insgesamt), mit dem ich vorne an der jeweiligen Fußraumbeleuchtung das Signal abgezweigt habe. Das Kabel dann entlang der Mittelkonsole und dann runter unter den Sitz entlanggeführt. Hinten mit der Halterung für Fußraumbeleuchtung aus dem F25 die Fußraumleuchte befestigt (unten am Sitz an den Streben eingeklemmt - bombenfest) und gleich die Platine selbstverständlich gegen die von der Benzinfabrik ausgetauscht.
     

    Anhänge:

    Mb2win gefällt das.
  9. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Sehr geil!!!
    Habe tatsächlich letztens mal geschaut wie man das machen könnte aber mir fehlte bisschen die Idee zum befestigen. Heißt aber es gibt Halter vom F25 die an den Sitz Plug&Play passen? Und nimmt man dann die gleichen Lampen wie vorne aus dem F20 oder sind das auch welche aus dem F25?

    Noch ne Frage die ich mir gestellt habe. Wenn ich vorne die Tür öffne gehen die Fußraumleuchten an, wenn ich hinten die Tür öffne bleiben die vorne aus. Hier stellt sich mir die Frage, ob man das sinnvoll lösen kann, sei es mit Codierung oder wo anders abzwacken, aber da bin ich noch bisschen am grübeln. Gut beim aufschließen und Ambientebeleuchtung passt das dann, aber hast du da für meinen inneren Monk eine Lösung gefunden? :P

    Aber danke für die Info zum Umbau!
     
  10. Chris140i

    Chris140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Die Fußraumleuchte ist die normale vom vorderen Fußraum im F20 (63319242161), die passt in die Halterung rein. Die Halterung vom X3 (52107349445) passt leider nicht 100% wie im X3, aber man bekommt sie relativ gut unter den Sitz "reingequetscht" und dann sitzt die absolut fest und ist gegen Tritte sicher.

    Leider geht auch bei mir die Fußraumbeleuchtung nur mit dem Öffnen der vorderen Türen auf. Ich habe mich damit zufrieden gegeben :lol: Habe keine Möglichkeit gefunden, wo man alle vier Kabel im Gesamten sonst hernehmen könnte, um alle Funktionen abzudecken. Aber die hinteren Türen werden ja auch überwacht, eventuell könnte man das codieren. Aber damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
     
    Mb2win gefällt das.
  11. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    OK super danke für die Info. Wie bist du auf die Halterung gestoßen? Aber kürzen o.ä. muss man nicht, quetschen "reicht" sozusagen?

    Gut letztendlich ist es nur Beleuchtung fürs aufmachen die fehlt. Was mir noch einfällt ist die Hintere Beleuchtung am Dach, die geht an wenn man hinten die Türen öffnet. Aber da dran zu gehen wird nicht Mal eben so...jedenfalls müsste man erstmal wissen wo die kabel herkommen. Und Codieren wäre echt Mal interessant ob da was drin ist. Muss ich mich Mal mit beschäftigen wenn ich bisschen Zeit hab.
     
  12. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Was mir noch eingefallen ist, es gibt den Stecker zur hinteren Tür. Ggf. Gibt es da ein Kabel was man abgreifen kann?

    https://www.1erforum.de/threads/ambiente-beleuchtung-b-saeule-nachruesten.175788/

    Für die B-Säulen Beleuchtung und oder die Türgriffbeleuchtung hinten konnte man auch an den Stecker dran und da abzwacken. Ggf. liegt bis zum hinteren Stecker in die B-Säule auch schon ein Kabel welches wie die Leuchte in der Tür vorne (Also jene wo man auch die Logo Projektoren dran machen kann) dann beim Öffnen der Tür das Signal an die Tür geben würde. Nur wurde ggf. wie die Ambientebeleuchtung ab B-Säule das ganze nicht fortgeführt. Da fehlt einem natürlich wieder sowas wie Newtis um das zu checken. Aber ggf. Hat jemand ja was rumliegen
     
  13. Chris140i

    Chris140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Meine Cousine hatte damals den X3 und da fiel mir gleich die Fußraumbeleuchtung hinten auf. Also kurz mal unter den Sitz geschaut wie BMW das ganze realisiert hat und mir gleich die passenden Teile bestellt. Ich habe an der Halterung nichts verändert, nur reingequetscht. Der Sitz hat unten dünne Streben, wo die Halterung auf der einen Seite (links im Bild) erst eingeschoben wird und dann auf der anderen Seite hochgedrückt wird. Der 1er hat auch diese dünnen Streben, aber die Abstände sind nicht dieselben. Aber das reinquetschen wie gesagt funktioniert. Praktisch ist auch, dass die Leuchte dann im 45-Grad-Winkel positioniert wird. Strahlt super ab.

    [​IMG]

    An diese Kabel hatte ich damals auch gedacht, als ich B-Säule und hintere Türgriffe nachgerüstet habe, aber ich glaube nicht, dass da auch ein Kabel für die Umfeldbeleuchtung für die hinteren Türen vorbereitet wurde. Dem Stecker in der hinteren Tür fehlen meines Wissens nach nur die zwei Signale für die Ambiente. Aber es kann natürlich sein, dass man ab FEM oder so etwas ziehen kann. Aber ich vermisse die Funktion auch nicht wirklich beim Einstieg hinten. Falls es da eine Codierlösung zu gibt, mache ich mit. Aber alles nochmal aufmachen... ich weiß ja nicht :paranoid::mrgreen:
     
    Mb2win gefällt das.
  14. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Danke dir für die Erläuterung! Denke muss Mal ne Bestellung fertig machen :P ne Spaß beiseite, schön wäre natürlich, wenn man das sauber auch reinbekommt das es entsprechend angeht wenn es angehen soll. Ggf. Könnte man die Stecker vordere und hintere Tür vergleichen und ggf. Gibt es da ja doch schon Kabel die liegen. Andernfalls wirklich vllt vom FEM aber das wäre dann schon bisschen mehr Aufwand vor allem das dann rauszubekommen. Muss Mal schauen ob ich die kommenden Tage / Wochen mal Zeit dafür finde.
     
  15. DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Ich hätte jetzt auch eher am Stecker für die B-Säule abgegriffen statt das Kabel so weit zu verlegen. Aber wie löst man die Kabelführung (bei beiden Varianten)? Die Sitze sind ja verschiebbar, das muss man berücksichtigen.
     
  16. pk90

    pk90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Hallo, bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Ambientebeleuchtung bei meinem 1er. Dieser ist ein 120D aus 12/2014 ohne Line, mit Lichtpaket. Während der Fahrt leuchten LEDs in Orange vorne u. hinten in den Deckenleuchten, vorne in den Türgriffen und über den Cup Holdern. Leider ist im Fussraum alles dunkel. Habe nach Recherche schon den Hinweis befolgt per Codierung die Ambientebeleuchtung von der Tachobeleuchtung zu entkoppeln und habe die Helligkeit im iDrive mal auf Max. gestellt ... ohne Erfolg was den Fussraum angeht. Heute habe ich dann mal ein Modul aus dem Fussraum ausgebaut und festgestellt, das jeweils nur ein Modul mit einer weißen LED verbaut ist. Gibt es die Ambientebeleuchtung im Fussraum nur bei den entsprechenden Line und M Modellen?
    Könnte ich das Modul einfach gegen folgendes austauschen? https://www.benzinfabrik.com/de/led...ulplatine-fussraumbeleuchtung-fuer-bmw?c=7367
     
  17. Chris140i

    Chris140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Falls du eine Lösung dazu hast, würde ich mich freuen, wenn du die teilst :icon_smile:

    Der Stecker an der B-Säule (für die Türgriffe) hat aber nur 3 Kontakte, da fehlt die Einstiegsbeleuchtung. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.

    Das Kabel muss dann halt so lang sein, dass es den Weg von ganz vorne bis ganz hinten abdeckt. Ist ja bei den anderen Kabeln, die in den Sitz gehen, nicht anders.
     
    Mb2win gefällt das.
  18. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Mache ich falls ich was finde!

    Also da könnte man für die Ambientebeleuchtung abgreifen wenn man denn wollen würde, aber wie du richtig schreibst, da fehlt dann die Leitung für die Licht bei Tür auf. Daher macht, wenn man mit der Lösung von dir Leben kann, dass es nur angeht wenn vorne die Tür aufgeht, es schon Sinn von vorne direkt alle abzugreifen.
     
    Chris140i gefällt das.
  19. DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Ups, guter Einwand. Vielleicht sollte ich gleich Kabel legen, wenn ich die B-Säule nachrüste. Schadet sicher nicht.
     
  20. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    So...habe Mal bisschen nachgeschaut und vorne wie hinten verglichen sowie die Verkleidung an der B-Säule abgebaut. Rotbraune Kabel wie vorne finde ich hinten leider nicht. Jetzt mag es natürlich sein, dass hinten andere Kabelfarben verbaut sind, daran glaube ich allerdings eher weniger. Um sicher zu gehen bräuchte man leider einen Schaltplan welchen ich nicht habe. Daher Versuche ich das einmal in Erfahrung zu bringen, ggf. Ist es auch denkbar dass es vom REM kommt und man dahin Kabel ziehen müsste. Falls jemand also bisschen was an Infos haben sollte, darf er mich gerne kontaktieren. Andernfalls schaue ich Mal weiter ob ich Infos dazu finde. Letztendlich geht die Leseleuchte hinten an, wenn die Hintern Türen geöffnet werden. Daher wird ja was in die Richtung möglich sein hoffe ich.
     
Thema: Ambientebeleuchtung beim F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 ambientebeleuchtung nachrüsten

    ,
  2. f20 ambientebeleuchtung

    ,
  3. ambientebeleuchtung bmw f20

    ,
  4. bmw f20 fußraumbeleuchtung,
  5. bmw f20 ambientebeleuchtung,
  6. 1er bmw ambientebeleuchtung,
  7. Ambientebeleuchtung f20,
  8. F20 Ambientes Licht,
  9. bmw f20 ambiente,
  10. lichtpaket f20,
  11. Ambiente Beleuchtung 1er bmw,
  12. bmw f20 1er ambientebeleuchtung,
  13. abmiente Beleuchtung bmw f23,
  14. bmw f22 ambientebeleuchtung,
  15. bmw 1er lichtpaket inhalt,
  16. bmw 1er f20 ambientebeleuchtung nachrüsten,
  17. bmw f20 Ambiente licht nachrüsten,
  18. bmw f20 ambiente Beleuchtung nachrüsten,
  19. bmw 116d ambilihgt,
  20. bmw 1er ambientebeleuchtung,
  21. bmw f20 beleuchtung,
  22. Bmw ambiente Beleuchtung 2015,
  23. ambientebeleuchtung bmw f21 2012,
  24. Bmw116i baujahr 2012 lichtpaket,
  25. bmw 1er f20 ambienteBeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung beim F20 - Ähnliche Themen

  1. Ambientebeleuchtung über Mittelkonsole

    Ambientebeleuchtung über Mittelkonsole: Servus zusammen, hab die Suchfunktion bereits bemüht aber leider dazu nix finden können: ich würde gerne ähnlich starke LEDs wie die von...
  2. Ambientebeleuchtung 4er RGB LED 12V

    Ambientebeleuchtung 4er RGB LED 12V: Biete eine Ambientebeleuchtung die ich hier gekauft habe......
  3. Ambientebeleuchtung in Tür einbauen

    Ambientebeleuchtung in Tür einbauen: Servus zusammen, ich würde gerne in die Fahrer- sowie Beifahrertür einen LED-Strip einbauen. Anscheinend gibt es dort eine LED für die...
  4. Strom abzweigen für Ambientebeleuchtung

    Strom abzweigen für Ambientebeleuchtung: Hallo Habe von Letronix die RGB Ambientebeleuchtung bestellt. Sind leider nur Lichtleiter und keine richtige LED-Leisten wie bei einigen BMW,...
  5. Ambientebeleuchtung von einfarbig auf blau/mehrfarbig ändern

    Ambientebeleuchtung von einfarbig auf blau/mehrfarbig ändern: Hallo, habe einen F20 aus 2012 mit Lichtpaket und Navi Prof aber keine Line. Somit ist zwar eine Ambientebeleuchtung vorhanden, diese leuchtet...