[E8x] Ambientebeleuchtung á la X5

Diskutiere Ambientebeleuchtung á la X5 im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, eine recht nette Idee meinerseits schwirrt mir durch den Kopf. Und zwar habe ich mir überlegt, die Interieurleiste am...

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    eine recht nette Idee meinerseits schwirrt mir durch den Kopf. Und zwar habe ich mir überlegt, die Interieurleiste am Armaturenbrett mit orangen LEDs zu bestücken (auf der Rückseite) und diese an die nun freigewordene 12V-Leitung für die Beleuchtung des Ablagefachs zu klemmen. Wäre eine klasse Ambientebeleuchtung, die noch dazu praktischerweise an das Abblendlicht gekoppelt ist.
    Ich habe mir die LEDs schon mal bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/321540206561?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Sobald sie da sind, werde ich mal einen Versuch starten :D Bilder folgen.
     
  2. #2 Cubeteam, 16.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Bin ja al gespannt, wie du das montieren willst, dass man auch was sieht, ohne die LED's zu sehen :D
     
  3. I30

    I30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Nürnbergerland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Matthias
    +1
     
  4. G-Tec

    G-Tec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Istanbul / Türkei
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Gökhan
    +1
     
  5. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Wie? Das Ablagefach ist beleuchtet? Meines ned :D

    Was muss man haben dass das beleuchtet ist?
     
  6. #6 NeuDesign, 16.12.2014
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Normalerweise ist des beleuchtet ^^ Vllt. ist deine Lampe kaputt :unibrow:

    PS: Habe kein Lichtpaket o.Ä.!

    +1
     
  7. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Wo sitzt die Lampe denn und wann leuchtet es?

    Hab Lichtpaket und BJ 2011
     
  8. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Wurde wohl ab 2009 gestrichen
     
  9. #9 NeuDesign, 16.12.2014
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Ich muss verbessern: habe gerade noch Kontakt zu meinem Verkäufer gehabt und ihn nebenbei fragen können, warum mein Ablagenfach beleuchtet ist: Der Vorbesitzer hat da eine Lampe nachrüsten lassen, da er in dem Fach immer seine Schlüssel platziert hatte und abends nicht erkennen konnte, nach was er da gerade greift. Baue mir das aber alsbald wieder auf ein originales Ablagefach ohne Beleuchtung um...

    Fazit: Ablagefach ist nicht beleuchtet.
     
  10. #10 Cubeteam, 16.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Doch, meiner hat Ambientebeleuchtung in Amber Orange serienmäßig im Ablagefach aufm Armaturenbrett drin gehabt.
     
  11. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Welches Baujahr ist deiner? Und wo genau war die LED verbaut im Fach dann schau ich morgen mal nach ob ich da auch eine hab.
     
  12. #12 Cubeteam, 16.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    2007, also eins der ersten FL Modelle. Ich meine, die sitzt irgendwo am Boden des Faches.

    Hab auf Navi umgerüstet, kann leider nicht mehr nachschauen.

    Aber wenn du das Fach im dunklen öffnest, sollte es sofort auffallen.

    [​IMG]

    Googeln hilft!
     
  13. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Haha aber wenn ich es öffne leuchtet nix deshalb will ich ja schauen ob ich die LED überhaupt habe.

    Ja das Bild hab ich auch gesehen aber da sieht man auch nicht wo die LED sitzt..
     
  14. #14 Cubeteam, 16.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ich meinte nur, wenn du im dunkeln nach schaust, musst du die LED nicht suchen...
     
  15. #15 Benzo, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Exakt so ist es bei mir auch. Im Fach sitzt bei meinem FL von 2007 eine Leuchte, die von einer Leitung gespeist wird und per Buchsenstecker angeklemmt ist... Ab Werk. Dort sitzt bei mir nun das CID, deswegen ist der Anschluss frei.
    Ich hatte daran gedacht, den LED-Streifen an der Rückseite der Leiste anzubringen, entspr. 3M-Kleber ist drauf. Die Leitungen werde ich durch den Spalt unter der Leiste, der zwischen den zwei Hälften des Armaturenbretts ist, verlegen, notfalls an einer Stelle etwas aufweiten. Das Kabel wird nun zum werksseitig verbauten Stecker gelegt (unter dem CID durch).
    So kann man die LEDs nicht sichtbar befestigen und das orange Licht scheint unter der Leiste hervor.

    Edit1: Hier sieht man, wo man die Leitungen durchführen kann:
    http://i.ytimg.com/vi/eX1EFMRYSYc/maxresdefault.jpg

    Edit2: Hier unter der Leiste würde die Ambientebeleuchtung durchschimmern. Dort ist ein kleiner Spalt, wodurch genügend Licht von den LEDs dringt um es zu sehen, allerdings ist der Spalt auch klein genug, damit es dezent wirkt:
    http://s117.photobucket.com/user/lilwayne20007/media/beamer/IMG_4931.jpg.html

    Für 4,99€ eine nette Spielerei finde ich und wenns wirklich gar nicht geht ist nicht viel verloren:)

    Achtung: Die Bilder sind nicht von mir ;)
     
  16. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Doch weil bei mir nix leuchtet aber will ja schauen ob ich die LED habe und sie evtl kaputt ist. Deshalb will ich ja wissen wo sie genau sitzt, ned dass ich dazu das ganze Fach rausnehmen muss.
     
  17. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Deiner sollte sie eigentlich serienmäßig haben. Eventuell hat sich dein Verkäufer eine nette Geschichte dazu ausgedacht. Hier nochmal mit einer Quelle.
     
  18. #18 NeuDesign, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Genauso sieht meins auch aus: aber mit einer weißen LED. Rüste wieder auf rot zurück!

    Es ging um die Lampe, nicht um die Konstruktion selbst! Die rote Lampe war vorher schon drin, eben nur gegen eine weiße getauscht.
     
  19. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Ja aber WO sitzt die LED :D
     
  20. #20 Cubeteam, 17.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Hab dich schon geschrieben, im Boden des Faches. Da liegt auch ne matte drin, nimm die mal raus
     
Thema: Ambientebeleuchtung á la X5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ambientebeleuchtung e87

    ,
  2. Ablagefach Instrumententafel oben 1er Beleuchtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung á la X5 - Ähnliche Themen

  1. Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI

    Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Sitzmodul von BMW mit der Teilenummer 61356926435. Sollten Sie sich unsicher sein ob das Teil zu Ihrem...
  2. Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI

    Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI: http://www.ebay.de/itm/Sitzmodul-1er-3er-E81-E87-X1-X5-X6-Z4-MINI/173101493709
  3. Ambientebeleuchtung beim F20

    Ambientebeleuchtung beim F20: Hallo liebes Forum, im vergangenen Dezember habe ich einen M140i bestellt, welcher im April beim Händler stehen soll. Allerdings konnte ich keine...
  4. Motor X1 25d vs X5 25d

    Motor X1 25d vs X5 25d: So aus reiner Neugierde: Weiss jemand wo der Unterschied liegt? Der 25d (B47D20) im X5 wird mit 500NM angegeben, der im X1 wird mit 450NM...
  5. Schlüssel vom X5 für 1er - möglich?

    Schlüssel vom X5 für 1er - möglich?: Hallo, mir gefällt der Schlüssel vom X5 im M-Design sehr gut. [IMG] Hat jemand eine Ahnung, ob man den auch für den 1er programmieren kann?...