Amaturenbrett austauschen oder aufbereiten?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Stunna, 19.06.2008.

1. Stunna

Stunna 1er-Interessent(in)

Hallo liebe 1er Fahrer,

habe folgendes Problem, mir ist der Beifahrerairbag aufgegangen (nach einem Unfall), nun wollte ich wissen, ob jemand weiß wie schwer der Austausch des Amaturenbretts ist (mit Navi) , oder ob jemand erfahrung damit schon gemacht hat, oder besteht die möglichkeit es fachmännisch aufzubereiten zu lassen?

dank und gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperflyHOF, 19.06.2008
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Keine Vollkasko??? :?

Beim 1er müsste es so sein, dass das Armaturenbrett an eingearbeiteten Bruchstellen aufreist. Da ist nichts mit kleben oder dergleichen da man das ja sieht. Da hilft nur komplett mit Airbag austauschen. alles andere ist Pfusch!

Bei manchen Pkw´s gibts nen Deckel aus dem der Airbag rauskommt, den man theoretisch wieder einkleben kann, soweit dieser nicht beschädigt ist (Pfusch aber es geht).
    Hab auch schon mal nen Volvo gesehn, bei dem die betroffene Stelle mit Glasfasermatten geschlossen wurde. Das komplette Armaturenbrett haben die (Polen) dann von nem Sattler mit Leder beziehen lassen. Hat man nichts gesehen. Airbag war halt keiner mehr da (Pfusch, machbar ist anscheinend alles).

Frage: Wenn du schon beim Armaturenbrett überlegst ob man es aufbereiten kann, dann nehme ich an, dass du die Reparatur möglichst gering halten willst??? Warum??? Wenn es nicht anders geht, dann nimm ein neues Armaturenbrett und bau keinen Airbag ein. Dann sieht es wenigstens ordentlich aus. Die Sicherheit bleibt auf der Strecke. Den alten Airbag kann man denke ich nicht wieder einbauen, bin mir aber nicht sicher, da ich mal gehört habe, dass der mehrmals auslösen könne.

4. #3 schranzbird, 19.06.2008
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Dein Fahrzeug wird nach dem Unfall erst einmal durch einen Gutachter eingeschätzt. Dieser stellt die Reparraturkosten ins Verhältnis zum Zeitwert des Wagens vor dem Unfall.

Warte mal ab was dabei rauskommt, je nach dem wie alt dein 1er ist könnte dieser auch als Totalschaden eingestuft werden.

Bei Auslösung der Sicherheitssysteme kannst du schonmal ca. 7.000€ zu den Karosserieschäden zuschlagen. Würde im Versicherungsfall und einem so großen Schaden immer bei einer Fachwerkstatt reparieren lassen.

EDIT: Ich gehe einfach mal davon aus, dass man bei einem 1er eine Vollkasko abgeschlossen hat. :?:

5. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich trau meine Augen kaum was man hier so ließt (Fragen + Antworten)......was kommt als nächstes?
    Ne Anleitung wie man einen Totalschaden als Unfallfreien verkauft? :evil:

6. #5 schranzbird, 19.06.2008
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Da gebe ich dir Recht.

Reparaturkosten sparen schön und gut, aber bitte nicht auf Kosten der Sicherheit. Das kann man bei der Lackierung überlegen, aber bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen, wie in dem Falle Airbag hört der Spaß auf! :rote_karte:

7. #6 sports-hatch, 19.06.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Ein Airbag kann grundsätzlich immer nur einmal gezündet werden. Eine Wiederverwendung ist daher ausgeschlossen. Das Airbag Steuergerät kann lediglich darüber entscheiden, ob eine oder beide Stufen des Airbags ausgelöst werden. Dies hängt von der Schwere des Unfalls ab.
    Davon ist auch Abhängig, ob das Steuergerät noch verwendet werden kann, oder ersetzt werden muß.
    In diesem Zusammenhang gibt es von BMW explizite Vorschriften, an die sich sowohl die Fachwerkstatt, als auch die Gutachter halten müssen, da es um sicherheitsrelevante Teile geht.

Das Armaturenbrett muss beim 1er nach Auslösen des Beifahrerairbags erneuert werden, da die Konstrukteure aus optischen Gründen eine durchgehende Oberfläche mit Sollbruchstellen bei einer Airbagauslösung realisiert haben.

Gruß,

Roland

8. #7 SuperflyHOF, 19.06.2008
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    :lol: Er wollte doch nur wissen was möglich ist. Das habe ich ihm erklärt. Was er daraus macht ist sein Bier. Die Umstände, warum er so etwas fragt, sind mir nicht bekannt. Das man solch ein Auto dann nicht mehr als Unfallfrei verkaufen kann dürfte wohl jedem klar sein. :wink:

9. #8 Berentzenkiller, 20.06.2008
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Komplettes Teil bei EBAY.

Link

10. #9 Sushiman, 20.06.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

ich dachte immer das man airbags nicht einfach so "im laden" kaufen kann? würde mich auch wundern wenn so wäre, da muß man doch zum vertragshändler gehn...das in der anzeige is doch eine freie werkstatt...???
    g, sushiman

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 sports-hatch, 20.06.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Soweit mir bekannt, darf kein bereits in ein Auto verbauter Airbag in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden- sagt zumindest BMW.
    Wie das mit dem Transport ist, würde mich auch interessieren. Ab Werk kommen die Airbags als Gefahrengut und in einer speziellen Umverpackung, die im Falle einer unbeabsichtigten Auslösung die Energie absorbiert.

Gruß,

Roland

13. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Was denkt ihr warum man extra eine Ausbildung machen muss um Airbags verbauen zu dürfen? Sicher nicht zum Spaß...

Thema: Amaturenbrett austauschen oder aufbereiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag bmw 116i reparatur

,
  2. airbag reparatur 1er bmw

,
  3. 1er bmw armaturenbrett reparien

,
  4. bmw 1er airbag ausgelöst reparatur,
  5. bmw e87 beifahrerairbag ersetzen
Die Seite wird geladen...

Amaturenbrett austauschen oder aufbereiten? - Ähnliche Themen

1. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  2. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  3. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen

E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen: Hallo Zusammen, ich benötige bitte den Rat der Community in puncto "Haltering rechts" austauschen...Shadow-Line ohne Anklappfunktion, ohne...