Alufelgen

Diskutiere Alufelgen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebe Community, ich habe die Möglichkeit ein paar original BMW-Alufelgen von privat zu kaufen. Es handelt sich um das Modell 156 mit der...

1. #1 Steffi25, 14.12.2022
    Steffi25

Steffi25 1er-Interessent(in)

Liebe Community,

ich habe die Möglichkeit ein paar original BMW-Alufelgen von privat zu kaufen.

Es handelt sich um das Modell 156 mit der Bezeichnung 7J x 16 EH2+ - Reifengröße 205 55 r16

Der Verkäufer sagte mir, dass ich die Felgen auf meinem 120d (BJ 2005) fahren darf.

Diese Felge habe ich im Internet aber nur für den 3er gefunden. Daher bin ich als Laie total verunsichert, ob es stimmt, was mir der Verkäufer sagt.

Es wäre prima, wenn mir hierbei jemand der mehr Ahnung hat als ich, weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
    Steffi

2. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Können ist nicht gleich dürfen.
    Die Felgen sind nicht gelistet für den E87, von daher darfste sie per se nicht fahren.
    Wenn sie passen würden müsste dir trotzdem BMW eine Freigabe ausstellen oder mittels Traglastgutachten von BMW Eintragen lassen sofern sie passen.

Eie 156er haben eine ET (Einpresstiefe) von 34, die vergleichbaren Räder vom 1er haben hier ET 44, und auch die größeren kommen nicht wirklich weiter Raus.
    Im Endeffekt würden die Räder vorne ca 1cm weiter raus kommen, was eventuell schon Probleme mit der Radabdeckung geben kann.

Also einfach nicht kaufen, fertig.

Achja, und selbst wenn du Felgen findest welche es für den 1er und 3er gibt, heißt es lange noch nicht das es die richtigen Sind.

Teilweise haben die Felgen für den 1er und den 3er trotz gleichem Namen unterschiedliche ETs, also auch auf diese achten !

mfg Chri

3. #3 SilberE87, 15.12.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)