[E87] Alu Felgen mit Unwucht

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von KingTrulli, 20.04.2015.

1. #1 KingTrulli, 20.04.2015
    KingTrulli

KingTrulli 1er-Interessent(in)

Liebe Community,

hab auf ebay folgende 16"er für meinen E87 gekauft. Heute habe ich neue Somemrreifen draufziehen lassen. Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort haben sie mir gesagt, dass die Felgen "unrund" laufen und ein korrektes auswuchten nicht möglich sei, da die Felgen wohl eine innerliche unwucht aufweisen. Der Werkstattmeister meinte nur, dass dies nicht gefährlich sei und wohl erst ab ca. 180 km/h auffallen würde ( "flatterndes" Lenkrad).
    Was haltet ihr davon?

Grüße und danke für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sickel-Pete, 20.04.2015
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Hmm, das kann auch der/ein/die Reifen sein. Haben die mal nen Reifen von der Felge runter genommen und die Felge ohne Reifen gewuchtet?

Zu deiner Frage: Ich wollte das so nicht haben - auch nicht wenn es erst ab 180 bemerkbar wird.

4. #3 prestiGe, 20.04.2015
    prestiGe

prestiGe 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Ein Seiten- oder Höhenschlag passiert bei Alufelgen in der Rumpelrepublik Deutschland sehr leicht. Da reicht es oft schon mit gemäßigtem Tempo einmal durch ein etwas tieferes Loch zu fahren.

Gefährlich ist das tatsächlich nicht. Allerdings merkt man das manchmal in der Lenkung durch Vibrationen. Ist dann ärgerlich wenn du das z.B. ausgerechnet bei Autobahntempo hast (130 km/h) und täglich auf der Bahn unterwegs bist. Irgendwann nervt es dann wenn man drauf achtet.

Ist bei mir gerade der Fall und bin am überlegen mir deshalb neue zu kaufen. Alternativ kann man dir hier weiterhelfen: Startseite - Aluklinik Mertens - Felgenreparatur und Prüfung

5. #4 KingTrulli, 20.04.2015
    KingTrulli

Danke für eure Antworten.
    Ich habe jetzt gerade noch einmal bei der Werkstatt angerufen. Vermutlich habe ich da etwas falsch verstanden.
    Die Felgen inkl. Räder sind stand jetzt wohl korrekt ausgewuchtet. Problem ist wohl nur, dass die ein oder andere Felge in der Vergangenheit wohl mal einen Schlag mitbekommen hat und ohne Wuchtgewichte unrund laufen würde. Korrekt ausgewuchtet sind die Felgen inkl. Reifen also jetzt doch. Der Werkstattmeister meinte jetzt, dass man dann ca. ab 180 km/h auf der Autobahn unter Umständen was merken würde.
    Ich denke, jetzt kann ich doch deutlich beruhigter meinen E87 fahren, da ich das Auto meist sowieso meisten nur in der Stadt fahre und wenn Autobahn dann nicht schneller als 120 km/h.

Danke

6. ronne

ronne 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Was für ein Quatsch. Der Meister soll dir mal zeigen wie er ein Ei durch anbringen von Gewichten wieder rund bekommt!!
    Die Unwucht bekommt er wohl raus aber nicht den unrunden Lauf. Kommt aber auch davon wenn nan sich gebrauchte Felgen/Reifen kauft. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    ronne

7. #6 KingTrulli, 20.04.2015
    KingTrulli

Da hast du natürlich recht, dass er ein "Ei" nicht durch anbringen von Gewichten wieder rund bekommt.
    Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich das jetzt so lasse wie es ist oder aber mir die Arbeit und Mühe mache, andere Felgen zu suchen.

Danke

8. #7 Felix51, 21.04.2015
    Felix51

Felix51 1er-Fahrer(in)

Na, da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben- mich mögen aber bitte die User nicht mißverstehen, die hier im Forum mängelfreie Ware anbieten!
    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten guten WR- Satz(NonRunflat) und Sternspeiche 383 Styling(der nächste Winter kommt bestimmt) leider nicht das Passende gefunden.
    Von mehreren freundlichen Stellen wurde mir gesagt: Wenn du soviel Geld für deinen neuen 1er ausgegeben hast, solltest du an einem neuen WR-Satz nicht sparen, man kann nie wissen, ob die ALUS, obwohl äußerlich unversehrt, mal einen "Schlag" abbekommen haben.
    Fazit: Wohin mit der vielen Kohle, Leebmann war meine Wahl, Felgen+RDC-Module bestellt und den WR meiner Begierde bekomme ich woanders günstig.
    Gruß Felix51.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bundesfowi, 21.04.2015
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hier im Forum kann man schon vertrauensvoll kaufen!

11. #9 Felix51, 22.04.2015
    Felix51

Felix51 1er-Fahrer(in)

Thema: Alu Felgen mit Unwucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er felge unwucht

,
  2. felgen unwucht

Die Seite wird geladen...

Alu Felgen mit Unwucht - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...