Altes Thema Luftfilter....

Diskutiere Altes Thema Luftfilter.... im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Ich hatte vor mir einen K&N Luftfilter zu holen um den Sound von meinem Eisenmann noch etwas aufzupeppeln. Habe nun bei diversen Händlern...

  1. #1 affleck, 24.05.2008
    affleck

    affleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Moin!

    Ich hatte vor mir einen K&N Luftfilter zu holen um den Sound von meinem Eisenmann noch etwas aufzupeppeln. Habe nun bei diversen Händlern und auch bei K&N selbst geschaut. Dort gibt es nur einen Luftfilter für den 116i und zwar das Modell RC-9310. Das ist doch aber ein offener Luftfilter?!?! In der Beschreibung steht nämlich dass es ein Tauschfilter wäre. Der passt doch nie und nimmer!!
    Für den 118i z.B. sieht der Luftfilter schon ganz anders aus. Wie der originale eben.
    Hoffe ihr könnt mich diesbezüglich aufklären und bitte keine Kommentare wie: Bringt eh nix! Rausgeworfenes Geld! usw.

    Schonmal vielen Dank

    MfG Andreas
     
  2. #2 Nerothan, 25.05.2008
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Würde mich auch mal gerne wissen.

    Ich habe gehört das offene Luftfilter wie diese "Pilze" nicht erlaubt sind.
    Weis aber nicht wirklich ob das stimmt weil ich genug Leute kenne die diese Dinger drin haben.
     
  3. #3 affleck, 25.05.2008
    affleck

    affleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Die "Pilze" sind erlaubt, solange deine Motorhaube gedämmt ist. Habe durch dieses Unwissen sogar mal 3 Punkte in Flensburg kassiert.... :evil:
    Kann keiner weiterhelfen?
     
  4. #4 Happy2k7, 25.05.2008
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Pilze sind erlaubt, solange man sie nicht in Kombination mit einer Sportauspuffanlage verwendet (nicht nur ESD). Es geht immer nur eine der beiden Sachen.
     
  5. #5 affleck, 25.05.2008
    affleck

    affleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Und wieder was gelernt....
     
  6. #6 folcheri, 26.05.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Schau lieber mal hier nach:
    http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/

    Dort findest du alle verfügbaren und erdenklichen Luftfilter, die es gibt.
    Ein bekannter von mir hat auch eine komplette Sportauspuffanlage, ein KN57i-Performance-Kit, keine Dämmmatte drin und trotzdem alles eingetragen. Ohne Probleme. Hat er aber alles nacheinander machen lassen.

    Gruß!

    Volker
     
  7. #7 Nerothan, 26.05.2008
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Welcher dieser Luftfilter passt denn zum 116i vfl?
     
  8. #8 Nerothan, 26.05.2008
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Ah habs gerade gefunden...
     
  9. #9 affleck, 26.05.2008
    affleck

    affleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Der für den 116i ist ja der RC-9310. Aber das ist ja ein offener. Von den Maßen her kann der ja gar nicht den Luftfilterkasten passen. Aber eben sowas will ich. Der Filter für den 118i sieht nämlich schon ganz anders aus. Wie der originale eben. Ich bin verwirrt....
     
  10. #10 affleck, 26.05.2008
    affleck

    affleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Zur Ergänzung: der RC-9310 ist für den VFL. Den hab ich ja. Für den FL sieht das Ding etwas anders aus. Hmm.... :shock:
     
  11. #11 folcheri, 27.05.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Auf die Bilder würde ich sowieso nicht vertrauen.
    In der Rubrik Tauschfilter findest du für fast alle 1er (VFL u. FL) einen.
    Manchmal stehen beide PS-Zahlen dahinter, also passend für VFL u. FL.

    Was mich mal interessieren würde:
    -bringt der Tauschfilter ein wenig mehr Sound?
    -Leistung bleibt gleich, oder? (Verschlimmbesserung?)

    Gruß!

    Volker
     
  12. dRaW

    dRaW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu / Ost Schweiz
    würde mich auch intressieren...
    welcher is denn nun für z.B. meinen neuen 118d ?
     
  13. troy®

    troy® Guest

    Moin,

    vermutlich bringt der Tauschfilter beim Sound nichts.

    Eine Leistungssteigerung bringt ein Tauschfilter i.d.R. auch nicht, sondern legt höchstens das serienmäßige Leistungsdefizit zur Nennleistung trocken. Kaum ein
    Fahrzeug hat Serie die eingetragene Leistung. Besonders wenn der Papierfilter schon Verschmutzungserscheinungen hat.

    Die 57i-Performance-Kits für den 1er gibt es nur für die N45/46-Motoren (keine Ahnung, ob die trotzdem am N43 passen könnten). Haben kein TÜV und viel wichtiger keine Warmluftabscheidung. Damit wird warme Luft mit einem geringeren spezifischen Gewicht (Dichte) angesaugt. Das bringt gar nichts! Die Generation II-Kits (mit Warmluftabscheidung) gibt es (noch) nicht für den 1er.

    Letztendlich kommt es aber auch auf das Motormangement an, ob man aus einem höheren Luftdurchsatz einen Benefit erhält. Welche Umweltdaten verwendet die EFI zur Berechnung der Einspritzmenge? Wie und wo erfolgt die Luftmengenmessung bzw. die Datenerfassung zur Luftmengenberechnung?

    Zum 1er liegen mir diesbezüglich keinerlei technische Informationen vor. (Muss demnächst mal sehen, dass ich an ein WHB komme.) Deshalb kann ich auch keine verbindlichen Aussagen abgeben. Beweissichernde Prüfstandsmessungen liegen mir schon gar nicht vor.

    Die besten Erfahrungen habe ich bisher an Motorrädern gemacht. In original belassener Airbox minimale Vorteile, mit modifizierter Airbox sehr gut hör-, spür- und teilweise messbare Vorteile. Allerdings mit Neuabstimmung der Gemischaufbereitung. Bei der FJR z.B. hab ich den Krümmer angebohrt, damit ich dort für jeden Zylinder einzeln den CO-Gehalt im Abgas messen und danach die Korrekturwerte der EFI programmieren kann.

    Der K&N-Austauschfilter beim 1er erfolgt bei mir schlicht aus Gewohnheit. Ist aber erst bestellt. Große Illusionen habe ich aber nicht.

    Gruß, troy®
     
  14. #14 Equilibrium, 06.06.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    - nein.
    - verluste sind wahrscheinlicher als verbesserungen.
     
  15. #15 folcheri, 04.07.2008
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Wer hat ihn denn jetzt alles drin?

    Gruß!

    Volker
     
  16. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    ich hab ein sportluftfilter von green eingebaut...

    bei mir hats was gebracht:

    - mehr sound
    - besseres ansprechverhalten bei niedriger drehzal

    (120i)

    noch ein vorteil ist man spart sich jedes mal ein neuer luftfilter beim service, einfach abwaschen und neu einölen...

    gruss
     
  17. #17 Pedersen, 12.07.2008
    Pedersen

    Pedersen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spremberg
    Hey R5980 wie sieht es den mit dem Spritverbrauch aus?
    Ich überlege mir nämlich mir auch ein zu bestellen für den 118i.
     
  18. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    weniger verbrauch ist auch drinn da besseres luft-beniz gemischverhältnis, aber das merkt man kaum...
     
  19. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Das Gemisch wird vom Kennfeld festgelegt und die Kraftstoffeinspritzmenge aus der Luftmasse und den Werten der Lambdasonde errechnet. Der Luftfilter ändert daran garnichts ;)

    Er kann bestenfalls für eine minimal bessere Zylinderfülung sorgen (also mehr Luft und mehr Spritt), das Gemisch bleibt aber das gleiche und Kraftstoff spart man damit sicher nicht...
     
  20. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    ich sag nur das weiter was mir gesagt wurde... aber ich weiss das da jeder etwas anderes erzählt :P mir ists egal...
    weniger sprittverbrauch oder nicht, du merkst es eh nicht!
     
Thema:

Altes Thema Luftfilter....

Die Seite wird geladen...

Altes Thema Luftfilter.... - Ähnliche Themen

  1. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  2. Ich werd alt... byebye 1er - Hallo 5er!

    Ich werd alt... byebye 1er - Hallo 5er!: Nachdem der gute alte 05er e87 20d nach 7 Jahren doch zusehend ungemütlicher wurde, und ich ja ne richtige Portion Sarkasmus besitze hab ich mich...
  3. Neues Auto - altes Problem ;-)

    Neues Auto - altes Problem ;-): Hallo zusammen, da zu mir in den Ruhrpott mein erster Bayer einzieht, zuerst mal hallo an alle :weisheit: Da dann direkt mal eine Frage zu (bei...
  4. [E82] Pipercross Luftfilter n54

    Pipercross Luftfilter n54: 5000 gelaufen, Zustand wie neu. In OVP und gereinigt. Versand möglich. Für alle n54 Motoren. Preis: 40eu
  5. Thema

    Thema: Wo kann ich ne frage stellen zum thema problem auto