Alternative zum M135i

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von ste1980, 26.11.2014.

1. #1 ste1980, 26.11.2014
    ste1980

ste1980 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Forumskollegen,

ich fahre nun seit gut 1,5 Jahren einen M135i Handschalter / 5-Türer / Non-RFT.
    Prinzipiell bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Da mein Leasingvertrag im April nächsten Jahres ausläuft hat mich diese Woche mein Verkäufer angerufen und bereits gefragt, wie es denn mit einem Folgewagen aussieht.

Ich fahre seit 14 Jahren BMW (3er E36 320i, 120d, 130i, 320d E90, jetzt M135i)

Ich fahre BMW wegen der generell sportlichen Abstimmung und des Fahrverhaltens. Da der M135i ja nicht gerade ein Schnäppchen ist und ich wieder vor einem Fahrzeugwechsel stehe, denke ich auch über Alternativen nach.

Gefreut hat mich am M135i:
    - Leistung in jeder Lage
    - Top Bremsen
    - Sound :)
    - Sitze (außer das Knacken)
    - Grip / Traktion
    - Verbrauch (10,9l bei jetzt 40.000km und immer artgerechter Haltung)

Gestört am M135i hat mich folgendes:
    - Sitzknacken
    - Im Vergleich zum 130i nicht ganz so spontanes Ansprechverhalten
    - Trockenbremsen (hier ausgiebig diskuiert, m.M.n, einfach ne BMW Frechheit)
    - Kurvenverhalten (bei nicht mehr nagelneuen Reifen)

Insbesondere der letzte Punkt nervt gewaltig. Die Vorderreifen fahren sich extrem außen ab und der Wagen wirkt nach 10.000km schwammig.

Zurück zur Frage:
    Ich liebäugele mit Dem Audi S3 oder dem Seat Leon Cupra 280.
    Insbesondere der Cupra scheint mir ein Schnäppchen zu sein und ist z.B. hier gleichauf mit dem M135i (https://www.youtube.com/watch?v=5UhSJAU6XBw)

Ist vielleicht jemand von Euch schon beide Wagen über längere Zeit (nicht nur Probefahrt) gefahren. Ich finde, man erkennt die Stärken und Schwächen immer erst nach ein paar Monaten. Und kann mir hier jemand seine Erfahrungen schildern?