Alternative zum M-Fahrwerk!?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Chino, 18.02.2011.

  1. Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen!

    Ich schildere mal kurz meine Situation:

    Ich fahre einen 116i FL. Den will ich tieferlegen, entweder 50/30 am liebsten aber 60/40. Meine Idee war es, das M-Fahrwerk nachzurüsten und mir Federn aus dem Zubehör zu holen. Jetzt habe ich Aussagen von 2 BMW Mitarbeitern. Der eine sagte mir, dass ich bis 50/30 auch problemlos das Serienfahrwerk drin lassen kann weil meine Auto gar nicht so schwer sei, wegen kleinem Motor etc.
    Der andere konnte mir dazu gar nicht viel sagen, nur dass es für das M-Fahrwerk gar kein Nachrüstkit mehr gibt und die dämpfer auch nicht mit meinem kompatibel wären. Ich dachte eig., dass man nur Dämpfer und Federn wechseln muss und auch kann^^ Klärt mich auf!!

    Hier im Forum herschen auch viele verschiedene Meinungen. Viele sagen dass man mit dem Serienfahrwerk nicht tiefer als ein paar cm gehen soll. Ein paar von diesen Beiträgen wirken aber auch nur wie irgendwo aufgeschnappt. Hingegen hab ich mal nen Beitrag gelesen (den ich jetzt nicht mehr finde) indem stand, dass man auch mit Serie tiefer gehen kann und lediglich die kürzeren Sport-Dämpfer praktischer bei ein- und Ausbau sind da diese nicht so oft verkeilen oder sowas in der richtung. Ich muss sagen, dass ich Kfz-mäßig wenig Kenntnisse besitze und bevor ich hier auf Grund des 100. Tieferlegungs-Freds gesteinigt werde noch mal ne konkrete Frage:

    Gibt es ne gute und günstige Alternative zum M-Fahrwerk und Tieferlegung?
    &
    Kann jemand sagen ob der Unterschied zu M- und Serien-Fahrwerk mit anderen Feder deutlich spürbar ist?

    Ein Gewinde-Fahrwerk schließe ich auf Grund der Kosten schon mal von vornherein aus.

    Danke schonmal im Voraus! :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Florian988, 18.02.2011
    Florian988

    Florian988 1er-Fahrer(in)

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    Servus,

    also generell bin ich auf dem Gebiet 1er nicht so der Profi, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wieso du das M-Fahrwerk bei einem 116i FL nicht nachrüsten kannst. Das gibt es doch auch vom Werk aus.

    Ich kann dir meine Erfahrung vom e90 schildern. Der Unterschied zw. M-Fahrwerk mit M-Federn und Eibach Prokit ist wirklich spürbar. Das Fahrwerk ist Straff und Komfortabel und somit ein guter Kompromiss. Wenn du es gern härter möchtest, dann greif zu H&R. Wobei "Hart","Komfortabel" und "Straff" subjektive Ansichten sind und wie gesagt, dass ist meine Meinung. Achja, bevor ich es vergesse: Zu dem M-Fahrwerk gehört nicht nur die Feder-/Dämpfer-Kombination sondern auch der hintere und vordere Stabi.

    Meine persönliche Erfahrung zeigte ausserdem, dass man keine tieferen Federn als 30 mm mit Seriendämpfern kombinieren sollte. Bei meinem letzten Auto fuhr sich das am Anfang super, aber die Seriendämpfer machen das nur sehr kurz mit und dann musst du eh neue kaufen. Also solltest du gleich am Anfang ein bisschen Tiefer in die Tasche greifen.

    Meine Empfehlung für ein Fahrwerk (kein Gewinde) mit dem du es nicht bereuen wirst und an dem du sehr lange viel Spass hast.

    Bilstein B12

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Gruß Florian
     
  4. #3 thekornfeld, 18.02.2011
    thekornfeld

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    naja bei mir sind die serien-dämpfer nach ned mal 1000 km scho hinüber, hab aba nur eibach pro kit drin...
     
  5. Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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    danke für die infos!
    ich habe beim freundlichen die ganze zeit von dämpfern gesprochen, vll meinte er deshalb, dass diese nicht kompatibel mit meinem wären^^ aber er meinte definitiv, dass es das m-fahrwerk nicht mehr zum nachrüsten in der liste gibt.
    kann ich mit dem bilstein denn auch noch tiefer gehen? in der bucht findet man nur 30/20er.
     
  6. Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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    ui.. wieviel biste denn tiefer gegangen?
     
  7. #6 Florian988, 18.02.2011
    Florian988

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    Servus,

    Da Bilstein Eibach-Federn beim B12-Kit verwendet, kannst du dich auch dort nach den Eibach werten richten. Geh mal direkt auf die Bilstein-Seite und such den Produktkatalog ... es müsste einen B12-Prokit und einen B12-Sportline geben .... so ist es zumindest beim 3er ... kannst ja einfach mal schauen.

    Bei den M-Fahrwerk gibt es vllt. nur den Nachrüstsatz nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass es das M-Fahrwerk nicht mehr gibt. Somit müsstest du dir am besten die Teilenummern von bmwfans.info rausschreiben und die Teile einzeln bestellen (Achtung Preise auf bmwfans.info sind ohne Mwst.) .... oder wenn du einen netten Händler hast, sucht er dir alles raus.

    Gruß Florian
     
  8. #7 thekornfeld, 18.02.2011
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    naja die 3 cm... jetz passt die tieferlegung, aba neue dämpfer müssen her...


    und ja, bilstein fahrwerk wär super, aba kostet halt doch bissl was...
     
  9. #8 Eagle1882, 20.02.2011
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    Ich hab das Serienfahrwerk gegen das M-Fahrwerk ausgetauscht. Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung sehr verbessert. Ist jetzt zwar nur 15mm tiefer gekommen. Aber darum ging es mir in erster Linie nicht wirklich.
     
  10. #9 Chino, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    Chino

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    wieviel hast du für das m-fahwerk bezahlt?

    ich hab jetzt überlegt bilstein b8 dämpfer einzubauen. ich hoffe das kann man so ohne weiteres machen. in der bucht liegen die für die HA bei 240 euronen, ich hoffe die für die VA bekommt man auch zum ähnlichen preis oder überhaupt ohne lange wartezeit. dann noch ein satz federn und ab zum schrauber.
    ich werd mal die tage zum händler und mich erkundigen wie das so mit den dämpfern passt. das komplette b12 fahrwerk ist mir zu teuer.
     
  11. #10 Eagle1882, 23.02.2011
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    Hab das M-Fahrwerk (Dämpfer und Federn) hier im Forum für unter 200€ gekauft. War keine 20000km montiert. Also quasi wie neu.
    Für den Preis eigentlich unschlagbar.
     
  12. Chino

    Chino 1er-Fahrer(in)

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    auf jeden fall. da hätte ich auch zugeschlagen. für die diesel modelle hab ich hier schon ein paar angebote gesehen, für benziner leider nicht.
     
  13. Chino

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    hat jemand efahrungen mit den bisltein b8? mich würde interessieren wie das bei ner 50/30 tieferlegung aussieht, also ob man auch so tief kommt, weil die dämpfer ja jeweils mit 25 kg gasdruck nach oben drücken sollen...
     
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  15. #13 Christoph, 04.03.2011
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    @Chino: Überlegst Du bitte, in welchen Threads Du postest.
    Der gleiche Post in mehreren Threads wird hier i.d.R. nicht akzeptiert.
    Entweder Du suchst Dir einen Thread wo es rein passt, suchst allgemein nach Deiner Antwort oder erstellst einen eigenen Thread.
    Aber alles zusammen ist keine gute Wahl.

    Gruß
    Christoph
     
  16. Chino

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    das habe ich jetzt zu hause liegen und bin schon ganz geil drauf es einzubauen :) :)
    danke schonmal für den tipp! ich hab mich danach nämlich mal schlau gemacht..
    also genau gesagt gibt es das b12 offiziell laut bilstein erst ab anfang april für den 1er. da das b12 fahrwerk aber ja aus den b8 bilstein dämpfern und dem eibach pro kit besteht, kann man sich das auch selber zusammenstellen. ich glaub ich bin sogar noch ganz gut damit weggekommen.
     
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