[E87] Alternative zum M-Fahrwerk

Diskutiere Alternative zum M-Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen 130i E87. Mit dem verbauten M-Fahrwerk bin ich nicht wirklich zufrieden....

  1. #1 Benningmk, 23.03.2016
    Benningmk

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    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen 130i E87. Mit dem verbauten M-Fahrwerk bin ich nicht wirklich zufrieden. Bei langsamer Fahrt ist das FW sehr straff, man spürt jede Unebenheiten z.B. Gullideckel. Bei schneller Fahrt auf meinem Arbeitsweg (Landstraße) schwankt das Auto in Kurven zu stark und das ganze fühlt sich sehr schwammig an. Auf der Autobahn ab Tempo 140 aufwärts habe ich immer ein mulmiges Gefühl, da das Fahrzeug einfach nicht ruhig liegt, das Heck sehr nervös ist.

    Preislich würde ich für ein neues Fahrwerk so um die 1k investieren können, lieber natürlich weniger. Ich brauche auch nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk, von der Höhe her möchte ich ca.2cm tiefer als M-Fahrwerk.

    Ich habe hier im Forum schon einige Threads durchgelesen und tendiere momentan zu dem AC Schnitzer Sportfahrwerk oder wenn Gewinde dann KW V1/ST X.

    Über ein paar Erfahrungen / Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
     
  2. boost7

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    Ich fahre seit ca. 2 Wochen ein ST X in einem E81 118d und bin damit sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist in Kurven schön straff und hat das Untersteuerverhalten des Standard FW deutlich verbessert, fährt sich viel neutraler und sportlicher. Auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger, gibt einem mehr Vertrauen. Zudem ist es eine ganze Ecke komfortabler als das M FW, die Schwäche hast du ja auch bemängelt, lässt sich sogar auf den etwas holprigen Straßen der Eifel angenehm fahren. Ich bin also sehr zufrieden mit der Wahl, P/L ist genial. Das einzige was ich ggf. "Bemängeln" würde, wäre dass das FW für meinen Geschmack noch einen ticken straffer sein könnte, aber mal sehen wie das mit größeren Felgen und wenn sich alles eingearbeitet hat aussieht. Und der Punkt ist auch wirklich marginal, bin wie gesagt sehr zufrieden gerade für das Geld eine sportliche, aber noch gut alltagstaugliche Lösung.

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  3. #3 Benningmk, 23.03.2016
    Benningmk

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    Das klingt doch schon einmal sehr vielversprechend. In welchem Bereich lässt sich das ST X denn verstellen bzw. was ist die geringste Tieferlegung (Kotflügel - Mitte Rad) ?
     
  4. #4 boost7, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
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    Im Gutachten steht minimales Kotflügel-Radmitte-Maß 315mm rundum für meinen 118d. Meiner ist momentan so auf 325-330 gestellt, mal sehen wie es nach dem setzen aussieht. Habe auch noch ordentlich Restgewinde, aber aus praktischen Gründen kann ich kaum weiter runter. Aber es ginge vom Gewinde her tiefer als die 315, kann ja morgen mal genauer nachschauen wenn du willst.

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    PS: Oh warte, habe dich missverstanden :D Geringste Tieferlegung sind glaube ich insgesamt 35mm, also zum M FW zusätzlich 20mm. Das passende Maß für Radmitte-Kotflügel kann ich nur schätzen, sollte etwa 340 sein dann. Also alltagstauglich sollte das definitiv sein; meine 325-330 gehen auch gut, hatte bisher keine wirklichen Probleme. Wenn du also keine extremen Hofeinfahrten oder Tiefgaragen bewältigen musst, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
     
  5. #5 Driver92, 24.03.2016
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    Ich kann dir das ST XA empfehlen. Fahre es seit letztes Jahr Juli und bin sehr zufrieden. Bei dem FW kannst du die Härte einstellen wobei du da die ersten paar tage oder Wochen gut beschäftigt bist. Je nachdem wie empfindlich du bist. Und für 810€ liegt es auch noch in deinem Budget.
    Hatte zuvor da Serien FW drinnen bei dem die vorderen Dämpfer komplett kaputt waren. Im Vergleich zum alten FW ist das ST um einiges Komfortabler aber dennoch sportlich in kurven.
     
  6. Patom

    Patom 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Bei meinen E81 130i verabschieden sich jetzt auch die vorderen Stoßdämpfer.
    das Fahrzeug ist mit M Paket wie schon beim Ersteller dieses Thema beschrieben ist mir das M Fahrwerk auch zu Straff es poltert über jede Unebenheit. Würden mir die Bilstein B8 vorne mehr Komfort bieten bei gleicher Sportlichkeit? gibt es andere alternativen? will auch bei den Serien federn bleiben und nicht Tiefer werden
    bisschen mehr Komfort wäre schon top ohne an Sportlichkeit zu verlieren.

    MFG Patrick
     
Thema: Alternative zum M-Fahrwerk
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