Alternative zu m- Performance Endschalldämper / Wechsel zu Remus

Diskutiere Alternative zu m- Performance Endschalldämper / Wechsel zu Remus im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey, ich habe folgende Kombi HJS Downpipe + M- Performance Endschalldämper, Rest org. Der Sound / Lautstärke an sich ist zwar schon mein...

  1. #1 Steffen01, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    Steffen01

    Steffen01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Hey, ich habe folgende Kombi
    HJS Downpipe + M- Performance Endschalldämper, Rest org.

    Der Sound / Lautstärke an sich ist zwar schon mein Geschmack, allerdings möchte ich diesen selbst bestimmen.
    Leider ist das beim Performance ESD ja wegen der fehlenden Klappe nicht möglich.

    Mir schwebt die Lösung von Remus vor, allerdings möchte ich die Klappe selbst bei Bedarf entsprechend öffnen und schließen.
    Gibt es hierzu schon Lösungsansätze?

    Somit würde ich entsprechend den M- performance ESD veräußern und entsprechend zur Remus Fraktion wechseln wollen.
    Vielleicht ist ja jemand im Forum der das genau anders herum vor hat dann könnte man sich entsprechend behelfen.

    Es handelt sich bei m einem Fahrzeug um einem M140 xdrive
     
  2. #2 iooh.max, 19.11.2017
    iooh.max

    iooh.max 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    92
    Der pp hat doch ne klappe...
     
  3. Don_B

    Don_B 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Beim 40er nicht mehr!
     
  4. #4 iooh.max, 19.11.2017
    iooh.max

    iooh.max 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    92
    Ok, sorry, dachte 35er
     
  5. #5 Kaltverformt, 19.11.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    1.105
    Also ich hab nicht das Gefühl, dass die Klappe bei meinem Remus irgendwas bewirkt. Er klingt auf Comfort, wie auf Sport immer gleich.
     
  6. #6 MrGoodlife, 19.11.2017
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Die bewirkt was, aber obenrum ist sie eh auf. Daher nimmt man es nicht wirklich wahr.

    @Steffen01 deine Idee ist nicht die beste. Eine manuelle Klappensteuerung kann den Abgasgegendruck stark erhöhen was der Lader absolut nicht geil findet. Ab einer gewissen Drehzahl muss die Klappe aufgehen. Woran du denkst sind Anlagen die eine Art Straight-Pipe neben einem akzeptablen Schalldämpferkonzept mit vertretbarem Abgasgegendruck bieten. Das haben wir hier aber nicht.

    Alles in allem würde ich dir höchstens eine Abgasklappensteuerung empfehlen die zwischen OEM und offen unterscheidet. Geschlossen wäre absolut schädlich für den Wagen
     
    Kaltverformt und #1er gefällt das.
  7. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Manuell Schließen würde ich auch persönlich nicht machen, außer bei ner Polizeikontrolle :mrgreen:

    Ergänzend ist noch zu sagen: da der MPE als Orginalteil zählt, hast du momentan eine halbwegs legale Lösung.
    Remus ist nur mit Serien Kat erlaubt und steht afaik auch so im Gutachten. Das nur nebenbei ;)

    Für die Steuerung gibt es hier eine APP mit dem Entwickler im Forum, BimmerLink heißt sie, dafür brauchst du einen OBD Adapter, ansonsten eine CanBus Alternative, mit der du am Lenkrad verstellen kann über den Tempomaten.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  8. #8 Steffen01, 19.11.2017
    Steffen01

    Steffen01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Ok habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, meinte ein Abgasanlage die bei bestimmter Drehzahl dann aufmacht oder eben immer geöffnet ist um den Sound ständig zu haben.
    Gibt es schon Anlagen ähnlich der die es mal für den 340i gab, die war ja bei geöffneter Klappe straight.
     
  9. #9 Kaltverformt, 19.11.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    1.105
    @MrGoodlife

    Leider kann ich wirklich keinerlei Unterschied zwischen offen und zu feststellen. Da ich den Handschalter fahre und dadurch auf der Bahn mit höheren Drehzahlen unterwegs bin, habe ich da mal genau drauf geachtet. Egal welcher Modus, ab mehr als vllt 10% Gasstellung ist es zwischen 2500 und 3000 bergauf schon gut laut.

    Aber ich gebe dir davon ab ganz und gar recht in Sachen manuellem Klappenschließen! Einen 60mm Engpass im Esd kann kein Lader besonders prickelnd finden ;)
     
    MrGoodlife gefällt das.
  10. #10 #1er, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Ich versteh dich nicht ganz, erst willst du den MPE nicht mehr, weil er keine Klappe hat und nun suchst du was wo die Klappe immer offen ist?
     
    cb7777 gefällt das.
  11. #11 Steffen01, 20.11.2017
    Steffen01

    Steffen01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Immer geöffnet im Bezug - auf - ich kann das selbst bestimmen , aber nicht mit einer Lösung ( Klappe öffnen und fixieren ) .

    Alle Anbieter die eine Klappe am ESD haben funktionieren doch mit der org. Steuerung und Anschluß nach dem Prinzip erst Klappe geschlossen, dann bei Vorgabe die Klappe zu öffnen also eigentlich ein Automatik- Betrieb um bestmöglich und schonend zu agieren.

    Mein Vorhaben ganz banal ausgedrückt : Sound vom MPE ist gut jedoch bei geringer Drehzahl / Geschwindigkeit mir pers. zu laut, dies möchte ich eben mit einer anderen Abgasanlage erreichen.
    Die Remus und AC Schnitzer sollen ja recht gleich sein, wenn man da noch meinen beschriebenen - Automatik Betrieb - noch so hinbekommt übergreifend die Klappe zu öffnen wäre dies für mich die Interessanteste Lösung - wenn möglich.
     
  12. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Remus wird aber eher noch lauter als MPE als leiser, da wie hier schon beschrieben die Klappe eigentlich immer auf ist.
     
  13. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Wie wäre es mit Seriendownpipe und MPE?
    Wenn dir grundsätzlich der MPE gefällt, aber in der Kombi zu laut ist, nimm doch mal die andere Veränderung weg :daumen:

    Abgesehen davon ist auch der MPE keine legale Lösung, wenn davor eine veränderte Downpipe (mit KAT wahrscheinlich) sitzt.
     
    cb7777 und Roy gefällt das.
  14. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Hat jemand das HJS Gutachten zur Hand das man das mal klären kann? Wenn da genau der Serienauspuff drin steht ist es kritisch, wenn da aber steht mit original Teil, soll mir mal jemand erklären in wie fern der MPE keines ist?!
     
  15. #15 christian8510, 24.11.2017
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    1.464
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Der MPE muss auch die neuen Vorschriften erfüllen und das macht er ja wohl. Mit der DP von HJS sind es schätze max. 5 DB mehr oder ?
    Das sollte man mal Messen wenn jemand diese Kombi hat. Bei einer Verkehrskontrolle mit Standgeräuschmessung hat man 5 DB Toleranz.
     
  16. #16 Johnnie, 24.11.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Laut HJS soll es 1db mehr sein. Erlaubt sind wohl 5db mehr.
     
  17. #17 Kaltverformt, 24.11.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    1.105
    Immer bedenken was allein 1Db für einen Unterschied macht!
     
  18. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    1 Db nur..ich hätte mehr erwartet.
    Falls die Frage überhaupt noch aktuell ist, kann ja die Genehmigung der Downpipe mal gepostet werden. Auf der HP findet man leider nichts zum downloaden :?
     
  19. #19 Erebor90, 24.11.2017
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    818
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    1db ist gar nicht so wenig, wenn 3db eine Verdoppelung der Lautstärke ist.
     
  20. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Im Ohr ist es deutlich mehr als auf dem Papier , das stimmt! Aber ich hätte auch auf dem Papier mehr erwartet, wenn man so überlegt, das Auspuffanlagen über 100db gehen können :kratz:
    Insbesondere bei einem 200 Zellen KAT.
     
Thema: Alternative zu m- Performance Endschalldämper / Wechsel zu Remus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw m135 remus

    ,
  2. bmw m135i remus

    ,
  3. bmw 240 m performance hjs

    ,
  4. BMW m140i remus esd,
  5. m135 Remus oder Performance,
  6. m140i m performance esd oder remus,
  7. remus m135i,
  8. bmw m2 ist die kobi hjs downpipe und m.performamce abhasanlage tüvig?
Die Seite wird geladen...

Alternative zu m- Performance Endschalldämper / Wechsel zu Remus - Ähnliche Themen

  1. NEU Original BMW Sommerräder 18 Zoll 719 M Michelin 1er F20 F21 2er F22 F23

    NEU Original BMW Sommerräder 18 Zoll 719 M Michelin 1er F20 F21 2er F22 F23: [IMG] EUR 1.799,00 End Date: 29. Apr. 09:47 Buy It Now for only: US EUR 1.799,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW M PERFORMANCE F20 F21 F22 F23 F87 M2 Fussmatten vorne Matten

    Original BMW M PERFORMANCE F20 F21 F22 F23 F87 M2 Fussmatten vorne Matten: [IMG] EUR 89,00 End Date: 10. Apr. 15:51 Buy It Now for only: US EUR 89,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 19 Zoll MW09 Felgen für BMW 3er F30 F31 F34 e90 e91 e93 M Performance M135i M437

    19 Zoll MW09 Felgen für BMW 3er F30 F31 F34 e90 e91 e93 M Performance M135i M437: [IMG] EUR 599,00 End Date: 29. Mrz. 13:37 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E8x] Performance Lufteinlass - Unterschiede ECE und US Variante

    Performance Lufteinlass - Unterschiede ECE und US Variante: Hallo zusammen, ich fahre einen E82 125i und habe gesehen, dass es momentan bei Leebmann24.de "Performance Wochen" gibt, teilweise bis zu 40%...
  5. DEMO orig.17 Zoll BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Sommerräder M460 M-Doppelspeiche

    DEMO orig.17 Zoll BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Sommerräder M460 M-Doppelspeiche: [IMG] EUR 999,99 End Date: 27. Apr. 13:13 Buy It Now for only: US EUR 999,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden