Alternative Endrohr 116i ?

Diskutiere Alternative Endrohr 116i ? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Habt ihr eine schoene Alternative als Endrohr fuer einen F20 116i SportLine? Im Moment sollte es bei dem Original-Endtopf bleiben, da erst 2...

  1. #1 Mreinicke, 20.05.2014
    Mreinicke

    Mreinicke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    Habt ihr eine schoene Alternative als Endrohr fuer einen F20 116i SportLine?

    Im Moment sollte es bei dem Original-Endtopf bleiben, da erst 2 Jahre alt, aber eine etwas schoenere Optik koennte schon her, bis dann irgendwann mal ein vollwertiger Sportauspuff herkommt.

    Habe bisher die folgenden Alternativen gefunden:

    Schnitzer Auspuffendblende "Sport"
    Auspuffendblende "Sport" - Kohl Automobile GmbH AC Schnitzer

    Eisenmann Auspuffendrohr rund D101,6X300MM
    http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_14039_big.jpg

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d
    SalesAfter - The Online Shop

    Hat das schon jemand verbaut?

    Mir schwebt ein groesserer Durchmesser aber moeglichst duennwandig vor, wie z.B. das Universal-Eisenmann-Rohr.

    Sehr schoen ist ja auch die Doppelrohrblende M Performance, dafuer wuerde ich dan auch den Ausschnitt vergroessern. Ich wundere mich nur, warum das ausschliesslich fuer die Dieselvarianten angeboten wird???

    Das grenzt ja schon an Diskriminierung :lol:

    Danke Euch!

    Mike
     
  2. ChiN

    ChiN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ortenaukreis
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Habs zwar auch noch nicht verbaut bin aber auch auf der Suche nach einer Auspuffblende. Ich persönlich finde aber welche mit einer dickeren Wand schöner sieht doch etwas wertiger aus. Die serienmäßige Blende sieht bei mir doch schon gut abgenutzt aus. Hast du den mittlerweile etwas verbaut? Wenn ja her mit den Bildern :-D
     
  3. #3 csag3356, 27.05.2014
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Ich habe auf meinem 116i die Performance Auspuffblende montiert (da es keinen original Performance ESD gibt und mir die "Alternativen" nicht gefielen bzw. zu laut waren z.B. Supersprint ESD).

    Die Montage ist kein großes Ding, altes Endrohr abflexen und neue Blende an den ESD schweißen (die Blende hat etwas größeren Rohrdurchmesser).

    Tipp: Das rechte Rohr hat innen ein Stück Metall das den "Abgasstrahl" mehr ins linke Rohr lenkt. Ich würde dieses Stück vor der Montage der Blende demontieren. Ansonsten hast du das Problem, dass das linke Rohr deutlich stärker verrußt als das Rechte (weil der Abgasstrom dort verstärkt hinein gelenkt wird).
     
  4. MiKut

    MiKut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michael
    Könntest Du ein Paar Fotos posten? Wäre toll, die Blende mal am Fahrzeug sehen zu können.
    Einen anderen Diffusor hast Du auch montiert?

    Gruß Mikut
     
  5. #5 Thomas93, 28.05.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Zu Frage 1, schau dir nen 125i mit Performance Endtopf an, Endrohrblenden sollten die selben sein.

    Zu 2, du kannst die original Heckschürze ausschneiden (siehe MaxV, der hat sich dir original Schürze ausschneiden lassen recht und links)
    So leicht wie beim M-Paket geht es halt leider nicht, da du keine "Diffusor" hast den du rausnehmen kannst.
     
  6. #6 csag3356, 28.05.2014
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:

    Habe wie Thomas93 beschrieben hat, die Serienheckschürze mittels Schablone ausschneiden lassen.

    Die Optik entspricht nahezu 1:1 dem 125i Heck.
     
  7. MiKut

    MiKut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michael
    Gut, danke!
     
  8. #8 Mreinicke, 02.06.2014
    Mreinicke

    Mreinicke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    OK vielen Dank csag3356!

    Also die Performance-Blende fuer die Diesel-Varianten nehmen und ....

    - die Schuerze mittels Schablone auschneiden
    - altes Endrohr abflexen
    - Innenblech im rechten Rohr entfernen
    - Blende anschweissen

    Das wuerde mir optisch wohl am besten gefallen.

    Weniger Aufwand waere wohl eine Einrohr-Blende. Hab inzwischen noch Alternativen von Ultersport gefunden, wobei mir 90mm immer schon ganz schoen uebertrieben sind:

    - 90mm Blende schwarz, 120mm lang (also 1cm laenger als Original), Muffe 60mm
    BlackLine - Endrohre - Shop - Ulter Sport

    - 90mm Blende chrom, 120mm lang (also 1cm laenger als Original), Muffe 60mm
    Einzelendrohr - Endrohre - Shop - Ulter Sport
     
  9. #9 LukasF21, 02.06.2014
    LukasF21

    LukasF21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Lukas
    Ich habe mir einen bastuck esd geholt für meinen 116i und bin super zufrieden mit Sound und Optik. Habe die Duplex Variante gewählt 2x1x90mm.

    Grus Lukas
     
  10. #10 Mreinicke, 06.11.2016
    Mreinicke

    Mreinicke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    Die Realisierung hat jetzt leider 2 Jahre gedauert, wollte trotzdem mal nen Update geben.

    Bild von unten: Original-Endrohr ca. 5cm hinter dem Original-Endtopf abgetrennt und Performanceblende angeschweisst

    image.jpeg

    Bild von der Seite:

    image.jpeg

    ...schraeg:

    image.jpg

    ...und last but not least von hinten:

    image.jpeg

    Gruss, Mike
     
    trigger und Harry38 gefällt das.
  11. #11 trigger, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    trigger

    trigger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuss
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Hallo zusammen, muss den Thread mal rausholen.
    Ich habe das Stück Blech bei dem rechten Rohr innen entfernt.
    Mein Problem ist aber, dass der Auspuff jetzt ab 3000 Touren anfängt zu pfeifen.

    @Mreinicke und @csag3356
    Habt ihr das auch so entfernt, oder muss ich noch tiefer fräsen?
    Hier sind Vorher-Nachher-Bilder:
    IMG_3190.JPG IMG_3191.JPG

    Oder kann es an einer Undichtigkeit bei der Schelle liegen?
    Danke
     
  12. #12 Mreinicke, 12.04.2018
    Mreinicke

    Mreinicke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    Ich hatte das Blech am Ende nicht heraus bekommen, d.h. Ich habe es weiterhin drin und kann daher nix zu sagen. Wie zu erwarten ist nun das linke Rohr innen schwarz und das rechte noch blank. Mein Plan war nun, das rechte Rohr innen mit schwarz Auspufflack auszuspruehen.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das fehlende Blech ein Pfeifen hevorruft und denke, dass das eher von einer Undichtigkeit stammt. Hab auch keine Schelle hier, da direkt am Endtopf verschweisst.
    Bei Verwendung liener Schelle kannst du ja evtl. so eine Auspuffdichtbinde drunter machen.
    Sorry, das ich nicht helfen kann.

    Gruesse,
    Mike
     
    trigger gefällt das.
  13. #13 CrashOversteel, 12.04.2018
    CrashOversteel

    CrashOversteel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    @trigger
    Welchen Durchmesser hat denn das anschlussrohr der Blende und welchen dein Auspuff?
     
  14. #14 trigger, 12.04.2018
    trigger

    trigger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuss
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    @CrashOversteel
    Das müsste ich messen. Das Endrohrstück der Performance Blende passt gerade so über das Endrohr. Es umschließt aber komplett das Originalrohr. Eingebaut wurde es nach EBA.
    Ich habe die Blende bei BMW über VIN gekauft.
    Ist ein 118d.
     
  15. #15 CrashOversteel, 21.04.2018
    CrashOversteel

    CrashOversteel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Ist die Schablone zum Schneiden der Heckschürze bei der Blende mit dabei?
     
  16. #16 trigger, 22.04.2018
    trigger

    trigger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuss
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Kannst Du bei BMW Baum auf der Seite von der Blende Downloaden. :wink:
     
    CrashOversteel gefällt das.
  17. #17 CrashOversteel, 22.04.2018
    CrashOversteel

    CrashOversteel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Perfekt, genau das habe ich gesucht.
     
Thema: Alternative Endrohr 116i ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckschürze ausschnitt auspuff schablone

    ,
  2. bmw f20 116i zwei endrohre?

    ,
  3. doppelendrohrblende 116i f20

    ,
  4. auspuffblende bmw f20 116i,
  5. BMW f20 auspuffblende,
  6. bmw f20 116i endrohre,
  7. bmw f20 116i auspuff durchmesser,
  8. bmw f20 endrohrblende schwarz,
  9. welches endrohr f20,
  10. BMW f20 doppelendrohr,
  11. F20 sportendrohr,
  12. auspuffendrohr e87,
  13. endrohr bmw 116i ausschneiden,
  14. f21 bmw endrohre größer az schnitzer,
  15. f21 bmw endrohre größer,
  16. f20 endrohr,
  17. bmw f20 auspuffblende schnitzer,
  18. f21 endrohr,
  19. schnitzer endtopf blende demontieren,
  20. bmw f20 von 1 auf 2 endrohren,
  21. bmwendrohre02er,
  22. ac schnitzer endrohre f20,
  23. bmw 116d f20 endrohre,
  24. endrohr bmw f20,
  25. f20 116i ac schnitzer
Die Seite wird geladen...

Alternative Endrohr 116i ? - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer

    BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer: Hallo, ich bin neu hier und habe an euch mal eine Frage da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit langer Zeit schon das Problem, dass...
  2. BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust

    BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust: Hallo, ich habe einen BMW 116i F20, N 13 Motor BJ 2012. Es tropft unter der Beifahrerseite ( 2 Teil Unterbodenschutz) Öl oder Bremsflüssigkeit...
  3. BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust

    BMW 116i F20, N13 Motor Öl oder Bremsflüssigkeitsverlust: Hallo, ich habe einen BMW 116i F20, N 13 Motor BJ 2012. Es tropft unter der Beifahrerseite ( 2 Teil Unterbodenschutz) Öl oder Bremsflüssigkeit...
  4. Blackline Rückleuchten für den F20: Tönung als Alternative?

    Blackline Rückleuchten für den F20: Tönung als Alternative?: Liebe Community, ich liebäugle schon seit längerem meinem 1er F20 LCI die Blackline-Rückleuchten zu spendieren. Ist zwar nichts neues, allerdings...
  5. Grüße aus Stuttgart - 116i E87

    Grüße aus Stuttgart - 116i E87: Ich bin Oliver, 22 Jahre alt und komme aus der Region Stuttgart :) Ich fahre seit 2 1/2 Jahren meinen 1er und bin im großen und ganzen echt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden