Alternative Bremsen für E82

Diskutiere Alternative Bremsen für E82 im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Also 200 Kilometer unerfahrenes Einfahren gefolgt von höchst belastenden Bremsungen aus 200+ km/h? Und dann bei 500 km (sorry, edit: Laufleistung)...

  1. #21 SilberE87, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    SilberE87

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    Also 200 Kilometer unerfahrenes Einfahren gefolgt von höchst belastenden Bremsungen aus 200+ km/h? Und dann bei 500 km (sorry, edit: Laufleistung) wieder Belege und Scheiben (zum vierten Mal: welche?) getauscht? Was sagt der Händler?
     
  2. #22 ReneThunder, 15.07.2022
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    Ah, OK,, dann frage ich mal Ralf Schmitz, ob der einen Tipp hat.
     
  3. #23 ReneThunder, 15.07.2022
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    Der Händler sagt, dass ich nicht immer so schnell fahren soll, dafür ist der Wagen nicht gebaut.
    Eine Sache habe ich noch vergessen zu sagen. Es geht natürlich nur um normalen Strassenverkehr. Beim Befahren von Rennstrecken bin ich mir über die Grenzen der normalen Bremse im klaren und kann mich darauf einstellen.
     
  4. #24 SilberE87, 15.07.2022
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    Demnach konnte er Materialfehler nicht erkennen. Binäres Gaspedal scheint in Anbetracht Deiner Schilderungen eine plausible Erklärung zu sein.
     
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  5. #25 CeterumCenseo, 15.07.2022
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    - und Bremspedal. :wink:
     
  6. #26 ReneThunder, 15.07.2022
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    So habe Tipps von AT-RS bekommen.
    Als erstes Seitenschlag von Naben prüfen.
    Dann wärmebehandelte Scheiben von Tarax und Endlessbeläge
    Gut wäre noch, wenn ich weitere Kühlluftzuführungen bauen könnte...
     
  7. #27 Johnny135i, 20.07.2022
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    Ich kann dir keine Alternative empfehlen aber ich kann dir sagen, dass das geschilderte Problem nicht an der Bremse liegt, sofern sie richtig verbaut wurde oder du nicht irgendwelche billig Scheiben und Beläge drauf hast. Oder du tatsächlich auf der freien Bahn nur Vollgas und Vollbremsung kennst.

    Ich fahre die Bremsanlage im 135i seit 75.000 km. Davon waren 60.000 km auf einem gebrauchten! (bei Kauf montiert) Satz. Dann waren die Beläge runter und die Scheiben auch ziemlich dünn. Aber gerubbelt oder sonstiges hat da nichts am Ende, auch nicht nach harten Bremsungen aus 200+ km/h.

    Nach Wechseln der Scheiben und Beläge (beides ATE) und vernünftigem Einfahren (mind. 500km keine Vollbremsung!) hält die Bremse bei mir ohne Probleme auch eine flotte Runde NS. Das Pedal wird zwar am Ende weicher aber die Scheiben fahren sich danach trotzdem ohne jegliche Vibrationen.
     
  8. #28 ReneThunder, 20.07.2022
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    Das freut mich, dass es so gut bei Dir funktioniert.

    Ich habe mich nun abgestimmt und werde folgendes bestellen:
    2x Girodisc 360mm, wärmebehandelt, laufrichtungsgebunden, 2-teilig geschlitzt.
    2x zusätzliche Luftzuführungen
    1x Vorderachse Bremsbeläge Endless ME20 (Bin ich aber noch am abstimmen, ein dauerndes gequitsche brauche ich nicht...)
     
  9. #29 gotcha43, 20.07.2022
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    Wie gedenkst du denn 360mm Scheiben auf der Bremse zu fahren? 338mm gehören da drauf. Die 345mm CSL Scheiben sind mit anderen Haltern noch möglich.
     
  10. #30 ReneThunder, 21.07.2022
    ReneThunder

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    Vielen Dank :-)
    Das Angebot wurde korrigiert.
    Nun sind es Tarox F2000 wärmebehandelt mit 338 mm
    Bremsbeläge bleiben Endless
    Zusätzlich Anti Quietsch Auflagen
     
  11. #31 gotcha43, 21.07.2022
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    Das hört sich schon besser an!
     
  12. #32 ReneThunder, 23.07.2022
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    Ich habe jetzt die Info bekommen, dass die F20 Performance Bremse auch passen soll, wenn man mindestens 18" hat. Die hätte 370mm Scheiben.
    Die anderen Scheiben habe ich nun bestellt und schaue mal, was die so halten.
    Wenn nicht, probiere ich mal die Performance von F20, aber da werde ich die Scheibe wahrscheinlich ja auch wechseln müssen.
     
  13. Phil92

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    Ich bin die 135/PP Bremse die letzten 6 Jahre auf der Rennstrecke gefahren. Da hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Bremse. Bin mit jedem Satz Scheiben weit über 10tkm gefahren, inkl Alltag, Autobahn usw. Da hatte ich keine einzige Scheibe krumm und auch nie rubbeln oder sonstiges. Vernünftige Beläge drauf und die läuft! Und ab und zu mal nach den Staubschutzmanschetten und Kolben gucken, falls da noch das OEM Material drin ist.
     
    CeterumCenseo, DaniloE31 und gotcha43 gefällt das.
  14. #34 ReneThunder, 25.07.2022
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    Das freut mich natürlich, dass es bei Dir so gut klappt.
     
  15. 740i

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    Gibt glaube ich auch noch die Scheiben und Sättel vom 335d oder 335i mit 348mm Scheiben und auch hinten größeren Scheiben. Eventuel auch nur beim Touring verbaut. Musst du mal schauen, so was bekommt man zum Teil gebraucht sehr günstig.
    Gruß Peter
     
  16. #36 gotcha43, 09.08.2022
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    gotcha43 1er-Guru

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    Passen aber nicht an die pp Bremse und sind auch nicht besser.
     
  17. nekkface

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    Die Schwimmsattel Bremse vom 335i/335d mit 348mm Scheiben passt vorne Plug & Play an die 1er/3er.
    Die Bremse kann viel mehr Temperatur ab und hält auf der Rennstrecke viel mehr aus und geht auch später in die Knie (Scheibendurchmesser/Dicke).
    Ich hatte die 6-Kolben Bremse am 135i gehabt (ist ja serienmäßig da verbaut) inkl. Probleme mit schmilzenden Kolben und habe sie dann runtergeschmissen, für die Schwimmsattel-Bremse und keinerlei Probleme mehr gehabt.
    Das Bremsgefühl ist natürlich schon etwas schlechter (Festsattel Mehrkolben-Anlagen sind da einfach deutlich im Vorteil), dafür hält sie und ist günstiger in der Wartung.
     
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Alternative Bremsen für E82

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