Alternative Bremsbeläge vorne

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von shadowman, 22.09.2010.

1. #1 shadowman, 22.09.2010
    shadowman

shadowman 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo!

laut momentaner BC anzeige, sind die bremsbeläge für meinen 120d FL vorne erst in 14000km fällig, wollte mich aber schon früh genug informieren und die beläge evtl. selbst im netz kaufen. laut der suche müsste ich mit ca. 250-300 euro für neue original bremsbeläge vorne rechnen.

habe meinen :-) gefragt und er würde mir auch andere beläge montieren. dachte damals an EBC, habe von denen aber auch einige negative sachen gehört.

habe nun einige fragen ;-)

• welche erfahrungen habt ihr mit EBC belägen? mit welchen?
    • hat jemand erfahrungen mit den ATE belägen?
    • gibst es sonst noch alternative beläge, die qualitätiv mindestens gleichauf mit den original belägen sind und evtl. auch noch weniger bremsstaub verursachen (siehe EBC)?
    • müssen die fühler beim allerersten bremsbeläge wechseln mit gewechselt werden oder ist das eher abzocke?
    • müssen die fühler beim :-) bestellt werden oder kriegt die evtl. auch eine freie werkstatt? kann die freie werkstatt dann die anzeige für die bremsbeläge im BC zurückstellen oder geschieht das automatisch?

DANKE!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GrandSlam, 22.09.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Die Bremsbelagfühler must du mit jeden Bremsbelagwechsel erneuern, da diese sich mit den Belägen abnutzen.

Mit anderen Belägen ist es so ne Sache. Da du ja die Serienscheiben weiterhin verwendest, würde ich auch bei den Serienbelägen bleiben. Du könntest EBC BlackStuff versuchen. Aber ob die besser sind weiß ich nicht. Für gute Beläge brauchste auch andere Scheiben..

4. #3 shadowman, 22.09.2010
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo,

ich wollte anfangs die ebc greenstuff, diese funktionieren scheinbar an den serienscheiben nicht optimal. dann hab ich an die blackstuff gedacht, bin aber von denen nicht überzeugt, ate würde mir eher zusagen...

ich freue mich auf weitere beiträge...

5. #4 GrandSlam, 22.09.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Sind die Serienbeläge nicht auch von ATE?

6. R2D2

R2D2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ist es wirklich sinnvoll an den lebens-wichtigsten Ersatzteilen des Wagens zu sparen ?

Warum fährst Du dann BMW, wenn Du kein Geld für BMW-Bremsbeläge ausgeben willst ?

ICH spare auf alle Fälle NICHT an den Bremsen, der Lenkung und an Reifen ...

Meine Kinder fahren auch mit im BMW :unibrow: UND ... ich liebe meine Kinder über alles !

R2D2

7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    R2D2, es geht hier nicht um sparen, es geht um bessere Bremsleistung!

Wenn du EBC Greenstuff draufbauen willst brauchst du auch andere Scheiben, ich fahre momentan EBC Turbo Groove Scheiben mit Greenstuff Beläge an der VA und bin begeistert! Falls du die Serienscheiben drauflässt, dann kannste die Blackstuff draufbauen, die sind aber nicht unbedingt besser als die Serienbeläge. Alles was besser ist als die Serienbeläge (also auch die ATE Dinger) ist mit den Standardscheiben nicht wirklich optimal, hatte das vor meinem Bremsenwechsel mal alles durchforstet.

Falls du dich für EBC entscheiden solltest, bestell den Kram aus England, da ists gut billiger! Ich hab für nen Satz EBC Turbo Groove Scheiben und Greenstuff Beläge 262€ inkl. Versand bezahlt, dann musste ich noch die ABE von EBC Deutschland dazu kaufen für 30€, macht insgesamt 292€ für die komplette VA. Hier der Thread dazu: http://www.1erforum.de/bmw-118d/frage-zu-den-bremsen-32045.html

8. snap

snap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    mir wurden mal Tarox G88 Scheiben + Ferodo DS Performance angeboten - das soll wohl einiges können. Ganz billig ist das allerdings nicht, und selbst ausprobiert habe ich es auch noch nicht.

Die Verschleisssensoren bekommste ohne weiteres aus dem Internet.

9. #8 Fabi120d, 22.09.2010
    Fabi120d

Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Aaalsoo,

ich fahre z.Z die EBC Blackstuff auf den Serienscheiben von BMW. Bremsleistung ist minimal besser. Bremsstaub ist auch weniger und auch nicht so aggressiv. Was ich grad im Weserbergland gemerkt habe, ist das sie sehr schnell warm werden, weil sie ja eine andere Beschichtung haben. Also ich wechsel im neuen jahr auf EBC Turbo Grooves und Greenstuff rundum. Dann ist es perfekt.
    Wenn du nicht gerade ein Rennfahrer bist sind die Blackstuff nicht schlecht im gegensatz zu den Serienteilen.
    :wink:

10. #9 sitheili, 23.09.2010
    sitheili

sitheili 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    ähm ich hab nen vfl und übern Forumshändler hab ich Beläge und Sensoren für ca. 90-100€ bekommen. Also die Bremsbeläge für vorne ohne Scheibe.

11. #10 shadowman, 23.09.2010
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    die originalbremsbeläge?

ich will nicht sparen, sondern erstens mindestens gleiche bremsleistung und wenn möglich weniger bremsstaub.

wenn die bremsscheiben dann auch mal zu wecheln sind, kann ich mir gut vorstellen auf EBC oder zimmermann scheiben zu wechseln, aber soweit ich gehört habe wären die greenstuff zwar besser als die originalen von der bremsleistung (und weniger staub), sie sorgen durch ihre zusammensetzung aber auch dafür, dass die serienbremsscheiben schneller fertig werden und sich im extremfall sogar verziehen können! deshalb werde ich auf greenstuff nur wechseln, wenn die scheiben auch dran sind.

also wenn die blackstuff wirklich gleich gut wie die originalen sind, sind sie vielleicht doch eine gute alternative und übergangslösung. mir sind sie halt etwas zu günstig... ich hoffe nicht auf kosten der qualität...

freue mich auf weitere beträge!

12. #11 Fabi120d, 23.09.2010
    Fabi120d

Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian

Also bei EBC belägen leidet die Qualität nicht. Sie sind gut verarbeitet und passen perfekt.:nod:

13. #12 sitheili, 24.09.2010
    sitheili

sitheili 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    jep die originalen.
    Mit Rechnung von BMW und natürlich Garantie.....

Einfach ne Mail an den Forumshändler was du willst mit deiner Fahrgestellnummer dann bekommst ein Angebot.

Hab ich vor ein paar Wochen auch so gemacht.

Grüße

14. #13 Catahecassa, 24.09.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

lass es Serie, alles andere ist Gebastel. Ohne Scheibenwechsel machen andere Beläge zu wenig Sinn, um es darauf ankommen zu lassen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 shadowman, 26.09.2010
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich denke es werden wohl die blackstuff oder maximal die greenstuff werden.

erst wenn die scheiben getauscht werden, machen klötze mit höherem reibwert auch sinn...

welche der brembo scheiben für den 120d sind denn wärmebehandelt? die gelochten oder nur die geschlitzten?

eines ist mir noch immer nicht klar und konnte mir auch die freie werkstatt nicht beantworten: wenn ich z.b. in der freien werkstatt die bremsklötze vorne und den verschleisssensor vorne wechseln lasse, stellt sich dann die anzeige für die bremsen vorne im idrive automatisch wieder auf sagen wir mal 40000km oder muss ich da zum :-) um was resetten zu lassen?

17. #15 Catahecassa, 26.09.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

ob die EBC dann auch so lange halten werden wie Serie? Bin gespannt ;)

Thema: Alternative Bremsbeläge vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 Bremsbeläge ohne Bremsstaub

,
  2. bmw 120d alternative

Die Seite wird geladen...

Alternative Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

1. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. [Verkauft] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  5. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...