Alternative Belegung der MuFu-Tasten

Diskutiere Alternative Belegung der MuFu-Tasten im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, mich würde interessieren, ob man mit den MuFu-Tasten eventuell auch andere Sachen steuern kann bzw. ob eine alternative Knopfbelegung...

  1. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Hallo,
    mich würde interessieren, ob man mit den MuFu-Tasten eventuell auch andere Sachen steuern kann bzw. ob eine alternative Knopfbelegung irgendwie bereits technisch hinterlegt ist. Im Detail benötige ich den Knopf für die Sprachsteuerung auf der linken Seite nicht (habe schlichtweg keine) und auf der rechten Seite ist der Umluftknopf genauso sinnfrei...

    Spontan fällt mir keine Wunschbelegung ein, aber sicherlich kann man da doch irgendwas machen, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    gute Idee,... aber ob das geht?
     
  4. _olli_

    _olli_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim/Karlsruhe
    Mir würde es schon langen, wenn man den Titelvor- und rücksprung auf die linke Seite zur Lautstärkenverstellung legen könnte.

    Muss ich mal bei BMW nachfragen, wenn im September die neue Software für die DME da ist, ob das möglich ist, indem man einfach die Stecker umsteckt? :?:
     
  5. #4 BMWlover, 07.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also mit Stecker umstecken gehts nicht...

    Ich habe aber zum Beispiel auf der rechten Seite zwei Tasten zum frei belegen... Das hängt aber von der Ausstattung ab wie ich sehe,...
     
  6. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Welche relevante Ausstattung hast Du denn und was könnte man denn Deines Wissens nach auf diese Tasten legen?
     
  7. #6 BMWlover, 07.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also ich hab meine mit der Lautlos und der Umluftfunktion belegt... aber da gibts noch ein paar andere Möglichkeiten soweit ich weiß...

    Hast du ein Navi?
     
  8. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Lautlos wäre schonmal ne Idee...

    Hab Radio Pro + Hifi Pro...
     
  9. #8 misteran, 08.08.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Habe auch Radio Pro + MuFU

    Laut Händler, kann man da nichts umbelegen. Hatte schon mal angefragt, da ich kein Bluetooth habe und die 2 Linken Tasten fürs Telefon sinnlos sind bie mir.

    Geht aber nicht
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    32
    Die beiden linken sind bei mir auch sinnlos. Aber die beiden entsprechenden auf der rechten Seite kann man übers IDrive mit allerlei Funktionen belegen.
     
  11. #10 BMWlover, 08.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Richtig, aber nur wenn man ein navi hat. Leute ohne Navi können auch nix belegen :wink:
     
  12. #11 Sternspeiche, 08.08.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus. Während Leute mit Navi einen Stern und eine Raute auf den Knöpfchen haben, die programmiert werden können, haben die Radio-Besitzer einen Knopf zum Wechseln des Radiodecks (Radio,CD,AUX-in) und einen Knopf zum Einschalten der Umluft.
     
  13. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Jetzt mal ganz ehrlich:
    Wie unnötig ist denn dieser Knopf?

    Ich war heute kurz bei nem :D und habe den nochmal gefragt wg. alternativer Belegung. Er sagte leider auch, dass eine andere Belegung der unnötigen oder aber nicht benötigten Tasten nicht geht... :(
     
  14. #13 Sternspeiche, 08.08.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dank der Automatik-Taste am Bedienteil der Klimaautomatik recht sinnfrei, leider.
     
  15. #14 pousa13, 08.08.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.868
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    dazu muss man sagen, dass das aber auch nur die navis bis 09/08 haben, denn seit dem neuen CIC Navi sind die programmierbaren tasten auch bei navi weggefallen und es gibt für jeden nurnoch Entertainmentquelle/Umluft
     
  16. #15 BMWlover, 08.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nö, meiner ist 10/08 gebaut worden und ich habe programmierbare Tasten... Vielleicht liegts an dem überteuertem Prof Navi :lol:
     
  17. #16 pousa13, 08.08.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.868
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    hast du navi business oder?
    ich hätt in meinem beitrag schreiben sollen, das es nur fürs navi prof gilt, da nur hier das neue CIC verbaut wird, das business ist immer noch das alte navi kombiniert mit dem neuen controller (aber auch das wird sich 09/09 ändern)
     
  18. #17 BMWlover, 08.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    jep, ich hab das kleine
     
  19. Seppe

    Seppe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Harry
    kann man den controller einfach austauschen?
    ich hab nämlich noch den alten drin, passt da der neue plug and play drauf? (navi business baujahr 03/08 )

    gruß
    sepp
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BMWlover, 08.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein er passt nicht plug&play.
     
  22. _olli_

    _olli_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim/Karlsruhe
    Naja, das sind einfache Taster.

    "Eigentlich" sollte es kein Problem sein, die Kabel von den rechten Tastern abzumachen und links dranzumachen?
     
Thema:

Alternative Belegung der MuFu-Tasten

Die Seite wird geladen...

Alternative Belegung der MuFu-Tasten - Ähnliche Themen

  1. BMW M Lenkrad Sportlenkrad Schaltwippen Tempomat Mufu F20 F21 F30 F31 F34 F36

    BMW M Lenkrad Sportlenkrad Schaltwippen Tempomat Mufu F20 F21 F30 F31 F34 F36: Hier der eBay Link: http://www.ebay.de/itm/232199898014?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Ich biete hier das M-Sportlenkrad aus...
  2. Mufu nachrüsten - Schaltzentrum und Codierung

    Mufu nachrüsten - Schaltzentrum und Codierung: Hallo zusammen, habe mich mal soweit durch alle Mufu Threads gelesen, weil ich bei meinem E82 mit Regensensor und Tempomat Mufu nachrüsten...
  3. [E87] Bilstein B14 Fahrwerk - alternative Dämpfer gesucht

    Bilstein B14 Fahrwerk - alternative Dämpfer gesucht: Hallo liebe Gemeinde, da die Weihnachtsfeiertage nun überstanden und und alle wieder klar denken können, hätte ich eine Frage an die, sie sich...
  4. Beste Alternative (mit USB) zum BMW Business CD Radio

    Beste Alternative (mit USB) zum BMW Business CD Radio: Hallo Habe z.Z. In meinem E87 vFL (2005) ein BMW Business CD Radio drin. Unter der Armlehne nur eine Aux Schnittstelle. Nun möchte ich eine...
  5. Suche MFL Tasten für das M Sport Lenkrad

    Suche MFL Tasten für das M Sport Lenkrad: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach den abgebildeten Multifunktionstasten für das M Sport Lenkrad. Gerne gebraucht in gutem Zustand....