Alte Flex Maschine

Diskutiere Alte Flex Maschine im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, hab bei uns noch eine alte Flex Rotationspoliermaschine gefunden Modell: ZLK 302E 600W 600-2000 U promin verstellbar in 6 Stufen Im...

  1. #1 Black&White, 30.03.2010
    Black&White

    Black&White 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    hab bei uns noch eine alte Flex Rotationspoliermaschine gefunden

    Modell: ZLK 302E
    600W
    600-2000 U promin
    verstellbar in 6 Stufen

    Im Moment ist da jedoch nur ein alter Stützteller (kleben) drauf.
    Also was meint ihr neuen Stützteller kaufen oder lieber gleich eine ganz neue Maschine? Laufen tut sie noch wunderbar (wurde kaum benutzt).
    Welchen Stützteller könnt ihr empfehlen (M14 gewinde)?
    Welche Polierscheiben sollte ich dazu nehmen?

    gruß
    B&W
     
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  3. Andy.

    Andy. 1er-Fahrer(in)

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    Du schreibst ja bereits, dass die Maschine wunderbar läuft. Also von daher kannst du nichts falsch machen, wenn du sie auch benutzt.

    Kauf dir auf jeden Fall einen hochwertigen Stützteller. Am Besten 3M. Ich glaube der kostet um die 25 Euro. Insbesondere ist dessen Klett hochwertig, was wichtig ist beim entfernen von Pads.

    Als Pads kann ich Lake Country empfehlen. Probiere hier die orangenen und die weißen aus. Deren lackabtragenden Eigenschaften sollten für den Heimanwender genügen.

    Hast du Polituren, die für die Maschinenverarbeitung geeignet sind? (z.B. Menzerna, Meguiars Mirror Glaze)

    Noch ein kleiner Hinweis: Sei bei der ersten Anwendung der Maschine vorsichtig - nicht, dass der Lack nachher ganz weg ist :wink:
     
  4. #3 Black&White, 30.03.2010
    Black&White

    Black&White 1er-Fahrer(in)

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    Danke schonmal:)
    Wollte damit erstmal die Meguiars Step1 und die SwirlX verarbeiten.
    geht das?
    Sollen ja auch Maschinengeeignet sein.

    Gruß
    B&W
     
  5. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    würde ich nicht mit der maschine benutzen....

    ...hol dir lieber ne hochglanzpolitur die für maschine geeignet ist, gerade
    bei den rotation die mit höherer drehzahl arbeiten wird das ganze kritisch,
    auf m exzenter kann man scratch x und step 1 evtl verarbeiten
     
  6. Andy.

    Andy. 1er-Fahrer(in)

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    @B&W: Beim Arbeiten mit der Maschine bietet es sich wirklich an, hierfür konzipierte Polituren zu verwenden. Hierbei ist es jedoch wichtig, dass du weißt um welche Lackdefekte es sich handelt (vermutlich i.d.R. Haarlinienkratzer), um dann eine entsprechende Politur auszuwählen. Ziel soll immer sein, so wenig Lackabtrag wie möglich zu produzieren.

    Um dich heranzutasten könntest du mit der Meg #80 anfangen. Mit dieser sinkt die Wahrscheinlichkeit den Lack zu ruinieren.
     
  7. #6 Black&White, 30.03.2010
    Black&White

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    Welche Politur würdet ihr noch empfehlen?
    2 BMW´s 1Mini
    (denke alle haben recht weichen lack)
    und einen Zuffenhausener in Basaltschwarzmetallic
    (wahrscheinlich ziemlich harter Lack).
    Das Problemkind ist der Schwarze, da der doch schon recht viele feine Kratzer hat:cry:
    Kann morgen mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
    Dachte an die Meguiars Swirl Free #82 oder/und wie empfohlen die #80.
    Oder doch was von 3M?
    Denke um das zu beurteilen braucht ihr Bilder oder?

    Gruß
    B&W
     
  8. Andy.

    Andy. 1er-Fahrer(in)

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    Also so weich, wie oftmals behautet ist der BMW-Lack auch wieder nicht. Mit der #82 kannst du zu aller letzt noch mal drüber gehen. Aber einen großen Unterschied wirst du zur #80 nicht merken. Von daher könntest du dir die #82 sparen und stattdessen die #83 kaufen. Die ist ein wenig schärfer als die #80.
     
  9. #8 Black&White, 30.03.2010
    Black&White

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    Was haltet ihr von Menzerna Politur?

    gruß
    B&W
     
  10. Andy.

    Andy. 1er-Fahrer(in)

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    :daumen:
     
  11. #10 Black&White, 30.03.2010
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    Hab gerade mit Lupus Autopflege gesprochen.
    Es wird dann wohl die Menzerna Politur mit 3M Stützteller und dazu warte ich noch auf neue Polierschwämme, welche wohl noch bessere Eigenschaften als die Lake Country haben sollen.
    Mehr Taschen und es zieht wohl noch weniger Politur in das Pad ein.
    Dauert aber wohl noch ca. eine Woche bis sie verfügbar sind. laut seiner Aussage lohnt es sich auf jeden fall zu warten:)
    Hab leider den Namen vergessen:(

    gruß
    B&W
     
  12. Andy.

    Andy. 1er-Fahrer(in)

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    Sehr gute Wahl!!

    Weißt du welche Pads das sein sollen? Chemical Guys Hex-Logic??
     
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  14. #12 -drschrick-, 01.04.2010
    -drschrick-

    -drschrick- 1er-Fan

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    hy,

    würde dir die Menzerna Polituren ans Herz legen.

    Entweder die PO 203S oder die Kombi RD 3.02 und die 106FA. Jedoch habe ich gelesen das die RD 3.02 bald aus dem Programm von Menzerna verschwindet.
    Der Ersatz soll die PO 203S sein.

    Hier wurde ja schon die Lake Country CCS Pads empfohlen, woebi ich auch die KochChemie empfehlen kann.
    Nutze ich selbst und die Preis its halb so teuer wie die von Lake Country.

    Desweiteren würde ich noch einen kleinen Stützteller von 74mm empfehlen für die kleinen Bereiche wo man mit den großen Pads nicht hinkommt.

    Gruss
    Sascha
     
  15. #13 Black&White, 11.04.2010
    Black&White

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    Sorry das ich erst so spät schreibe.
    Ja ich meine das es etwas mit Hex im Namen war;)
    Hab mir die jetzt einfach mal Hex-Logic bestellt
    Polituren von Menzerna sind schon da. Jetzt muss ich nur noch auf die Maschine und auf die Pads warten.

    Gruß
    B&W
     
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