Als Schweizer in DE kaufen?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von laanos, 21.12.2010.

1. laanos

laanos 1er-Interessent(in)

Hallo 135er Fahrer
    Ich möchte mir in ca. 5 Monate einen occasion 135i kaufen, jetzt habe ich aber bemerkt, dass mit dem momentanen Wechselkurs von 1.25 euro/ chf ein Neukauf in DE ca. gleich teuer wäre wie den occasion in der Schweiz zu kaufen.
    Mit was für zusätzlichen Kosten muss ich aber da noch rechnen?
    Könnt Ihr mir dass empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 21.12.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Musst halt eure MwSt + Zoll dazurechnen, dafür kannste dir die deutsche MwSt wieder auszahlen lasssen, bei der Ausfuhr.

4. laanos

dann komme ich ja nochmals 10% günstiger :)

5. #4 cool200, 21.12.2010
    cool200

cool200 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92
    Ich würde mir das von einem Zollbüro (Speditionen haben solches) mal genau durchrechnen lassen. Habe geschäftlich einigermaßen viel mit der Schweiz zu tun, da gibt´s jedesmal wieder eine neue Überraschung was den Zoll betrifft.

greeds,

cool

6. #5 touricus, 22.12.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    momentan kann man wohl zwischen 5 und 10kCHF sparen, wenn man in D kauft. offiziell wird es von BMW den deutschen händlern zwar untersagt, in die CH zu verkaufen, aber man wird bestimmt einen finden, der etwas mit einer tageszulassung o.ä. macht.

bezüglich kosten meine ich hier am board gelesen zu haben, dass der zoll 4% drauf schlägt, aber behafte mich nicht darauf.

in D hat man halt nur die 2 jahre gewährleistung anstatt 3 jahre garantie und keine gratis-services. weiter ist die standardausstattung in D geringer, z.b. gibt es klimaautomatik nicht serienmässig. die letzten beiden punkte dürften bei dem geringen preis allerdings hinfällig sein.

ich würd's dennoch nicht machen. FALLS irgendwann probleme auftauchen, wird man vom :lol: keinerlei kulanz erwarten dürfen. als direktimport-kunde ist man (leider) in der regel eher geduldet als willkommen...

genauso wenig würde ich in dieser fahrzeugklasse einen gebrauchten kaufen, es sei denn ich kenne den vorbesitzer und weiss, wie der mit dem auto umgegangen ist. aber das ist natürlich glaubensfrage :wink:

7. #6 cool200, 22.12.2010
    cool200

cool200 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92
    Das mit der Garantie ist schon richtig, aber ich glaube das egal wo man einen BMW kauft und dieser noch nicht älter als 2 Jahre ist, die Gewährleistung greift. Also zumindest in der EU. Die Schweiz gehört zwar nicht dazu, aber wird in sehr vielen Dingen als ein EU-Land durch das Schengener Abkommen behandelt.
    Die sogenannten Grau-Importe werden von den Händlern vor Ort nie gerne gesehen, aber machen können diese trozdem nix, im Gewährleistungsfall muss ein Vertragshändler alle Fahrzeuge gleich behandeln.

Greeds,

cool

8. #7 lange_rochade, 22.12.2010
    lange_rochade

lange_rochade 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    in Deutschland ist etwas günstiger als in den Nachbarländern??? Erscheckend ;-)

Hier kaufen viele Re-importe aus den anderen Ländern um Geld zu sparen...

9. #8 BMWlover, 22.12.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich glaub nur in der Schweiz und in Österreich ist es teurer:mrgreen:

10. #9 Red Speed, 22.12.2010
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    BMW gibt 2 Jahre Garantie, in der CH legt der Importeur 1 zusätzliches Jahr dazu und gibt die Gratisservice, für 3 Jahre oder 100k km. Den Service ist aber zu vernachlässigen da in dieser Zeit, km eh nur Oil, Raumfilter usw zu ersetzen sind. Die Flüssigkeiten sind ja nicht inkl. Eigentlich nur ein Lockangebot, um sich eben vor fremden Importeuren zu schützen…

Die Hersteller Garantie von 2 Jahren kannst du überall auf der Erde bei einem Offiziellen BMW Händler geltend machen...

Ich weis jetzt nicht ob Kulanzanträge in der CH vom Importeur oder vom Werk entschieden werden, ich denke vom Importeur, also kannst du das dann vergessen. Oder du kannst dich direkt an das Werk wenden?

Bei einem Kauf würde ich einfach alles durchrechnen, kommt ein 135i abzüglich > 10% Nachlass vom CH Listenpreis >CHF 10'000 billiger würde ich es machen...

In D bekommt man auch viel mehr Nachlass als in CH.

Du nimmst den Nettopreis vom D Händler abzüglich die D MWST zuzüglich die CH MWST und noch zuzüglich 4 % Einfuhrsteuer.

Anschließend muss das Fz noch in die Mfk, ist absolut Idiotisch, ist bei einem Selbstimport in der CH noch Pflicht.

Ich denke es ist am besten und auch billigsten du kaufst in der Nähe der CH Grenze <200 km und überführst das Auto selber… Kannst oder musst sogar das Fz beim Zoll anmelden dann gehts auch alles schneller und du kannst dort warten…

Das war’s dann...

11. #10 cool200, 22.12.2010
    cool200

cool200 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92

Wir Deutschen sind die Polen der Schweiz! Und in Polen ist´s ja bekanntlich billiger! :baehhh:

12. #11 touricus, 22.12.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    sag ich doch: wenn man als schweizer das auto in D kauft, dann bekommt man NUR die 2 jahre gewährleistung. wenn man aber in der CH kauft, dann hat man 3 jahre vollgarantie.
    und bei allen gewährleistungsfällen, die während den ersten 2 jahren auftauchen, muss auch der CH-händler helfen. aber bei allem, was über die gesetzliche gewährleistuing hinaus geht, darf man halt keine kulanz erwarten (zumindest nicht von seiten des händlers).

13. laanos

Also vor ca 1nem Monat war das noch nicht so aber jetzt mit dem extrem starken Franken schaut dass natürlich anders aus.

Aber ich denke ich werde das wirklich machen. 1Jahr weniger Garantie macht mir nicht viel aus und der Rest eigentlich auch nicht, ist ja ein BMW und kein Alfa :)

14. Dejavu

Dejavu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    "occasion"...warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :wink:

jaja die schweizer...:lach_flash:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ITRocket, 22.12.2010
    ITRocket

ITRocket 1er-Liebhaber(in)

Spritmonitor:
    Nun ja, das ist etwas zu einfach gedacht. Neben Öl, Raumfilter usw, ersetzt das Swiss premium Pakage auch Bremsen und andere Verschleissteile, ausser Reifen.

Bei meinem Einsatz heisst das flott 2 mal Bremsenwechsel inkl. Und das zehrt mit Arbeitszeit auch mal gut und gerne ein paar tausender auf.

Zudem müsst ihr nur wissen wie man in CH handeln muss. Ich habe gesammt 17% ausghehandelt, dazu noch ein paar Kleinigkeiten extra. Ausserdem habe ich das ehemalige Auto, welches ich in Zahlung gegeben habe bei anderen Autohäusern bewerten lassen, inkl Angebot. Mit dem Wisch dann bei BMW reingeschneit und schon war die Sache geritzt.

Man darf eben nicht beim ersten mal klein bei geben und muss penetrant sein. Als gebürtiger Deutscher weiss ich wie das geht, das kennt ihr ja von uns Gummihälsen so. ;)

Fakt ist das es sich nur bei bestimmten Marken lohnt in D zu kaufen. BMW ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

17. #15 Cerberus, 22.12.2010
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

Es kommen zur MwSt noch 4% Autosteuer dazu schliesslich ist die Schweiz Autofeindlich.

Thema:

Als Schweizer in DE kaufen?

Die Seite wird geladen...

Als Schweizer in DE kaufen? - Ähnliche Themen

1. Ein Hallo aus der Schweiz

Ein Hallo aus der Schweiz: Hallo zusammen Angemeldet bin ich schon länger im Forum, aber nun verfasse ich auch meinen ersten Beitrag hier :) Seit einem knappen Monat bin...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F22] M235i gebraucht kaufen

M235i gebraucht kaufen: Moin, evtl. hätte der Thread auch in "Kaufberatung" gepasst. Falls das besser passt, bitte verschieben. Nach langem Hin und Her soll der Neue...