Als NEU verkaufte PP Felgen sind beschädigt/gebraucht - ebay Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von phLpp, 02.05.2013.

1. phLpp

phLpp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,

habe da ein "kleines" Problem mit einem Satz Alufelgen, welchen ich bei ebay bei einer Privatperson ersteigert habe.
    Eigentlich kaufe ich solche Dinge nur, wenn ich sie vorher besichtigen kann - da sie aber als NEU verkauft wurden, machte ich eine Ausnahme - ein großer Fehler !

Bequem per paypal bezahlt, die Felgen kamen heute an, Verpackung doch sehr abenteuerlich - ist aber das kleinere Übel. Es waren zwei Pakete, pro Paket logischerweise zwei Felgen.

Mich traf der Schlag ! Alle vier Felgen um die Nabe herum angelaufen, viel mehr schon angefressen. Einige Stellen des Bicolor sind verkratzt, eine Felge hat eine richtig tiefe Schramme zwischen Bett und Speiche, sogar so tief, das man das nichtmal mehr richten könnte ! Die Bilder der Auktion ließen keine Beschädigungen vermuten, ob es Absicht ist bzw war, sei mal dahingestellt.

Auf den Auktionsbildern waren Reifen aufgezogen, die aber nicht mitgeliefert wurden - Artikelbeschreibung enthielt Dimensionen der Reifen, aber waren nirgens erwähnt. Auf dem PC dann die Auktion nochmal angeschaut, wurde eine öffentliche Frage an den Käufer sichtbar, wo er dann schrieb, dass es nur um Felgen geht, nicht um die Reifen - wohl gemerkt nach der Auktion, über iPhone und iPad App war diese Frage nicht sichtbar, warum auch immer.
    Durch die Reifenmontage entstandene "Gebrauchsspuren" sind da, stören mich auch nicht, sind ja nicht im sichtbaren Bereich.

Habe fleißig Bilder gemacht, sowohl von den Paketen als auch von den Felgen. Zunächst habe ich den Verkäufer kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

Einzig und allein stört mich an seinem Angebot folgende Passage :
    Umgeht er damit der völligen Angreifbarkeit ? Immerhin verkaufte er die Felgen als Neu, sowohl im Artikelzustand als auch in der Artikelbeschreibung.

Wie stehen hierbei meine Chancen, wenn der Käufer nicht reagiert und ggfs ebay eingreifen muss ?

Ich bitte um Verständnis, dass ich mit Absicht noch kein Link zur Auktion gepostet habe, will keine üble Nachrede o.ä. unterstellt bekommen.

Gruß
    Phil

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franklyn, 02.05.2013
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    dieser Satz:
    "Keine Garantie, Support oder Umtausch!!! Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten"
    ist völliger Blödsinn, wenn schon, dann so:
    „Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft“

Wenn er sie als neu verkauft hat und sie so aussehen, wie du beschrieben hat, PayPal informieren, die werden deine Kohle "einfrieren" und dann abwarten, was passiert bzw. er reagiert.
    Ich hatte das gleiche Erlebnis mit Gartenmöbeln, die letzten Oktober gekauft habe und Mängel hatten. PayPal hat mir nach ca. 3 Wochen meine Kohle erstattet und das geilste ist, dass ich sie immer noch habe, da ich dem Verkäufer angeboten habe, die Ware abholen zu lassen, was er bis heute nicht getan hat.
    Ich würde in deinem Fall genauso verfahren!

4. phLpp

phLpp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo und danke für die Antwort,

Käufer hat sich gemeldet - er hätte beim Verpacken bemerkt, dass die Felgen bedingt durch die Lagerung Schäden davongetragen haben, verweißt aber auf seine "Bedingungen".
    Habe nochmals geantwortet, dass er sie als neu verkauft hat, sie es aber definitiv nicht sind.
    Er erklärt sich bereit, mir mit 80€ entgegen zu kommen :lach_flash:
    So nicht, Kollege !

5. rogib

rogib 1er-Fahrer(in)

Er muss die Ware zurücknehmen! Da brauchst du keine Angst haben, denn die Ware entspricht nicht der Beschreibung

6. joe266

joe266 Guest

ich weiß schon, warum ich mich bei EBay nicht anmelde. Bei preislich überschuabren Artikeln mag das ja ok sein, aber auf so ein Schmarrn hätte ich gar kein Bock. Am Ende läufts dann wohl auf einen Rechtstreit raus :eusa_snooty:

7. 0000

0000 1er-Fahrer(in)

PayPal Betrugsfall eröffenen und alle verfügbaren Informationen anhängen. Kann gut gehen, wichtig ist dabei sorgfältig alle Infos, Bilder, etc.. pp darzulegen.

Gruß

8. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    meld des ganze paypal und/oder ebay.
    artikel nicht wie beschrieben, die kümmern sich dann scho um den rest.
    geld wird erst nach 40 tagen an den verkäufer bei paypal ausgezahlt.

9. Flob

Flob 1er-Guru

Er hat die Ware als neu verkauft. Das ist juristisch gesehen eine Zusicherung. Wenn diese nicht stimmt, kann man seine Gewährleistungsrechte geltend machen bzw. den Vertrag sogar wegen Arglist anfechten. Ausschließen kann diese Rechte der Verkäufer nicht.

10. #9 SilberE87, 02.05.2013
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    PayPal-Käuferschutz; falsch deklarierte Ware. Da nützt dem Verkäufer sein toller Text nichts.

11. #10 Clamshell, 02.05.2013
    Clamshell

Clamshell 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Peter
    Genau, nicht beirren lassen oder zu sehr aufregen.
    Neu bedeutet neu und nicht vergammelt.
    Teile ihm mit dass du es an paypal weiterleitest und er so oder so keine Chance hat.
    Nur weil er mit irgendwelchen Klauseln sich herauswinden will, darf er keine falschen Angaben machen. Das ist ja wohl offensichtlich.
    Und dann gibst du es so an paypal weiter.
    Eindeutig und problemlos dank paypal :wink:

12. #11 135i_coupe_n54, 02.05.2013
    135i_coupe_n54

135i_coupe_n54 Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    Rechtsschutz? Ab zum Anwalt Schadensersatz anfordern dann hat er spass beim blechen :thumbup:
    Sowas geht garnicht! Würde ich ihm sofort androhen :mad:

13. phLpp

phLpp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke für eure Antworten, das beruhigt mich ein bisschen. Hab jetzt Paypal informiert und Käuferschutz beantragt. 10 Tage hat er Zeit zu reagieren, ich bin gespannt.
    Doppelt ärgerlich ist jetzt aber, dass ich meine Winterreifen runternudle wie sonst was, hab nix mehr für den Sommer

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 R1-Rider, 02.05.2013
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ja und? Du willst doch eh andere Felgen, also besorg dir doch schonmal Ersatz, wenn die Finanzen es zulassen.

Gruß
    Olli

16. #14 SilberE87, 03.05.2013
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Hier gibt es einen ganz aktuellen (business.chip.de, 03.05.2013, 06:00) Bericht zu dem Thema Verkäufe von Privat an Privat bei ebay. Kann man sich zumindest mal ergänzend durchlesen.

Thema: Als NEU verkaufte PP Felgen sind beschädigt/gebraucht - ebay Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paypal käuferschutz felgen beschädigt

Die Seite wird geladen...

Als NEU verkaufte PP Felgen sind beschädigt/gebraucht - ebay Problem - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  4. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  5. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...