aLs 116i mit neuem Soundsystem

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von ancientLEGEND, 26.09.2011.

  1. #1 ancientLEGEND, 26.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    aLs 116i - Neues Projekt mit DSP-OEM-Integration

    Tach zusammen.

    Bin über das lange WE mal dazu gekommen meinen Wagen anzufangen.
    Mal das was verbaut werden soll und der Anlagenträger.

    Es wird ein 3-Wege Vollaktivsystem verbaut, ohne Subwoofer.

    Auto: BMW 116i E87 Facelift
    Radio: Pioneer DEH-P88RS
    Endstufe: Signat RAM 1
    HT: Audio Development MM1
    MT: Audio Development M35neo
    TT: Audio Development W600

    Material:

    Variotex EVO 1.3 und PH6
    AIV 6 Kanal Cinchkabel
    Audison Power- und Massekabel
    20 Meter AIV 1,5mm² Lautsprecherkabel
    10 Meter AIV 2,5mm² Lautsprecherkabel
    MDF und MPX
    bissl Schrumpfschlauch und Snakeskin

    Hier ist soweit alles zu sehen was verbaut wird/wurde.

    [​IMG]

    Radio:
    [​IMG]

    Das Radio hatte ich schon vor bar Wochen eingebaut. Verwendet hab ich da nen Plug&Play Adapter von RTA, so das meine PDC noch funktioniert.

    Dann ging es los mit Hoch- und Mitteltöner, Kabel und Kofferaum.

    Also TVK ab und Platz für den MM1 schaffen, da er doch im Durchmesser recht breit ist.
    Ich hab leider keine Bilder gemacht vom fertigen ausschnitt, aber schaut dann auch nicht so toll aus
    Hab halt die Schrägen die nach innen gehen abgeknipst, damit der MM1 direkt vorn anliegen kann.
    [​IMG]

    Befestigt wurde der MM1 auch nicht wirklich, sondern nur zwischen Plastik und den vorhandenen Schaumstoff geklemmt, da es mir auch nicht soviel Zeitaufwand wert war. Bin ja nicht so überzeugt von der Einbauposition und strebe deswegen die A-Säule an.

    Weiter ging es mit dem M35 neo.

    Also OEM BB raus und ne schöne Halterung aus MPX zurecht sägen sowie die TVK mit EVO 1.3 beschweren und versteifen und mit PH6 noch was fürs Gewissen tun.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Und natürlich mussten auch bar Kabel in die Tür....
    [​IMG]

    ...sowie vom Radio in den Kofferaum verlegt werden.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Mittelkonsole lässte sich ja relativ leicht auseinander bauen da ja fast alles nur geklippst ist. Die Abdeckung unterm Lenkrad war da schon bisschen schwerer.

    Die Kabel für HT und MT in die Tür war echt ne Qual, vorallem auf der Fahrerseite, da hab ich locker ne Stunde damit beschäftigt, die kleine kabel durch den Gummi zu bekommen. Der Rest ging relativ leicht, wenn man weiss wo man was entfernen kann. An der Seite lassen sich die Kabel auch ganz gut verlegen. Auf der linken musste ich die Verkleidungsteile abbauen um das Cinch reinzubekommen, aber auf der rechten Seite brauch man es eigentlich nur drunter schieben. Nur bei der hinteren Sitzbank muss man da etwas auseinander schrauben.

    Dann ging es zum Kofferaum.
    Da hab ich erstmal die Grundplatte aus MDF gemacht und die Signat drauf verschraubt.
    Die Woche wird der Boden noch ordentlich verschraubt und die Abdeckung kommt drauf.
    Sromkabel müssen auch nochmal überdacht werden.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Einbau der Mitteltöner wird auch nochmal etwas überdacht. Will versuchen das ich sie etwas mehr nach aussen bekomm, und dann werden die auch noch in ein Volumen gesteckt.

    Volumen ca 300ml:
    [​IMG]

    Dazu dann mehr nächstes Jahr, ausser es bleibt dieses Jahr noch lang relativ warm.

    Dann ging es weiter mit den Tieftönern, AD W600.

    Hab dafür die Orginale Plastikwanne verwendet und die OEM TT rausgeschraubt und hab an einigen Stellen etwas Variotex EVO 1.3 drauf geklebt. Die Adapter für meine W600 hab ich aus MDF zurecht gesägt und dann drauf geschraubt. Zwischen Wanne und MDF hab ich mit Dichtband noch etwas abgedichtet und auch oben drauf noch etwas mit EVO 1.3.
    Dann kahm die Aluring und der TT drauf... das ganze dann wieder ordentlich unterm Sitz verschraubt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Damit der TT dann auch ordentlich spielen kann, musste ich noch etwas vom Teppich wegschneiden, was aber so nicht zu sehen ist.

    Demnächst wird dann der Kofferraum fertig gestellt.

    Natürlich gabs auch etwas Materialverschleiss
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kaji

    Kaji 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    wirklich saubere Arbeit :daumen:

    Das Radio sieht auch sehr schick aus - die bunt blinkenden finde ich immer etwas unpassend ;)
     
  4. #3 SparklingGraphit, 23.10.2011
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Beim Radio hast du schonmal eine super Wahl getroffen :)

    Hatte das Radio auch in meinen Vorgänger Autos, aber im 1er finde ich zerstört so ein Fremdradio die Optik, aber dafür ist der Klang richtig nice mit dem 88er :)

    Der Rest sieht doch schonmal gut aus, freu mich auf die fertigen Bilder vom Kofferraum :)
     
  5. #4 ancientLEGEND, 23.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ja find die orginal Optik auch besser, aber für nen Prozzi ist zur Zeit kein Geld da.

    Im Kofferraum wird ja nicht viel gemacht, muss ja Platz für den Buggy vom kleinen sein.

    Die Tage kahm dann auch meine neue Batterie... Varta Silver Dynamic mit 77Ah :)
     
  6. #5 lenny2415, 29.12.2011
    lenny2415

    lenny2415 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo zusammen,

    ist für bessere Qualität unbedingt ein Fremdradio nötig oder reicht auch mein super Business :wink:. Wollt morgen mal beim Hifi-Fritzen vorbei aber da ich wenig Ahnung habe wollt ich mir vorher Rat holen.
     
  7. #6 Alex253, 29.12.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Klingt alles bis jetzt sehr gut.
     
  8. #7 ancientLEGEND, 31.12.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Danke. Wollt jetzt die Tage ne andere Endstufe für HT und TMT verbauen, aber die ist leider defekt. Mal schauen ob ich die hinbekomme.

    Naja anderes Radio ist nicht unbedingt nötig, aber dann würde ich mit nem Prozzi arbeiten, zwecks der laufzeit.
     
  9. #8 hidden1011, 21.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Was sind das eigentlich für kleine Ringe die du auf den Bildern hast.
     
  10. #9 ancientLEGEND, 21.03.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Die kleinen Ringe sollten als Abstandsringe für die Hochtöner dienen, damit die Membran nicht an das Gitter der A-Säule drückt. Wurden aber so nicht verbaut, da die ja ringsrum die gleiche dicke haben und so der Hochtöner in den Fussraum spielen würden.
    Mommentan bin ich da am überlegen wie ich das löse.
    Die Hochtöner sollen ja auf mich spielen, bzw. zwischen mich und Beifahrer.
     
  11. #10 hidden1011, 21.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Kannst mit Gfk was formen und die Hochtöner beliebig ausrichten.
     
  12. #11 ancientLEGEND, 21.03.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Das Spiegeldreieck an sich soll ja orginal bleiben, also wird der HT von hinten reingeklebt.
    Wenn das klanglich noch nicht ausreicht, werd ich von meinen Händler MT und HT an die A-Säulen spachteln lassen.
     
  13. #12 tobi118i, 06.06.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Kann die Bilder leider nicht sehen.. :cry:
     
  14. #13 ancientLEGEND, 06.06.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ja waren alle auf nen Forum hochgeladen was es nicht mehr gibt. Jetzt muss ich alles nochmal neu hochladen, aber diesmal bei nem grösseren Upload Portal.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kevco

    kevco 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    Kann die Bilder irgendwie nicht sehen -.-
     
  17. #15 ancientLEGEND, 06.06.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    So jetzt sind schonmal wieder Links da.
     
Thema:

aLs 116i mit neuem Soundsystem

Die Seite wird geladen...

aLs 116i mit neuem Soundsystem - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....
  5. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...