[E82] Alpinweiß waschen

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Flohi, 20.03.2014.

1. Flohi

Flohi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Flo
    Hey Leute,

so langsam wage ich mich in den Dschungel der Handwäsche, um meinem Kleinen zukünftige Waschstraßen-Gänge zu ersparen.
    Ich weiß dass es zu diesem Thema schon unzählige Antworten gibt und jeder Nutzer seine persönlichen Vorlieben für verschiedene Produkte hat. Mir gehts hier aber eher um sinnvolle Ergänzungen und Tipps, mit denen mein Ergebnis mit vertretbarem Zeitaufwand sehr gut wird. (Will nicht länger als 2 Stunden waschen)

Vorneweg, ich habe bereits einige FAQ´s und Empfehlungen gelesen und mir daraus einige Produkte rausgeschrieben, die für mich in Betracht kommen würden. Dies soll keineswegs ein weiterer "bitte schreibt mir alle super super tolle Pflegeprodukte damit mein Auto wie bei der Abholung glänzt" Thread werden, vielmehr bin ich gespannt, ob ich mit folgenden Produkten mein weißes Coupe nachhaltig und effizient waschen/pflegen kann.

Dabei orientiere ich mich ziemlich an der FAQ Liste von MotorTalk und möchte nun von Euch wissen, ob meine herausgesuchten Produkte gut miteinander harmonieren und ob ihr vielleicht noch passende Ergänzungen und Erfahrungen mit einzelnen Produkten habt..gerne auch bezüglich Wachs und Handpolitur.

1. Wäsche

> 2x Eimer mit Grit Guard (Lupus Autopflege Eimer )

> 2x Waschhandschuhe (Petzoldt´s Waschhandschuh, Fix 40)

> Autoshampoo (Dodo Juice Born to be Mild Shampoo - 500ml)

> Schaumsprüher (Gloria Schaumsprüher FoamyClean 100 für KFZ)

> passender Schaum (BITTE HELFEN)

> Vorreiniger (grober Schmutz) (Surf City Garage Road Trip)

2. Knete gegen Flugrost

> Knete Petzoldt's Magic Clean Blau

> Gleitmittel (ausschließlich für die Knete ihr Ferkel :lach_flash:) (BITTE HELFEN)

> 3x Microfasertuch zum abwischen Chemical Guys - Fluffer Miracle Microfasertuch blau/rot 60x40cm

3. Trocknen

> Trockentuch ( Orange Babies Drying Towel, Trockentuch)

Für meine Felgen würde ich ganz normales Autoshampoo nehmen und dann anschließend versiegeln. In dieses Thema muss ich mich allerdings noch einlesen.

Grüße :winkewinke:

Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geniusmf, 20.03.2014
    geniusmf

geniusmf 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Im prinzip hast du schon alles aufgeschrieben was du brauchst. Auch die wahl der produkte ist top. Jeder hat seine eigenen produkte mit denen er arbeitet.

Das trockentuch ist top. Der waschhandschuh auch. Eigentlich bräuchtest du nur einen eimer mit gridguard. Der andere kann ein ganz normaler sein. Aber kannst du so machen wie du willst.

Das mit der knete ist auch gut. Da mischt du dir einfach selber ein bissl gleitmittel mit wasser und etwas shampoo in so einer sprühflasche. Bekommste über all bei haushaltswaren.

Ansonsten kannste damit prima arbeiten.

Aber wenn du richtig glanz raus holen willst ist es mit ner einfachen autowäsche nich getan. Da solltest du wenigstens ein wachs am ende auftragen.

Und wenn du es richtig machen willst dann wenigstens erstmal von hand polieren. Am besten natürlich mit maschine. Aber da kommst du dann in eine ebene wo du dich noch mehr in entsprechenden foren durch lesen solltest.

Wenn du fragen dazu hast, kannst du auch gerne mich ansprechen. Bin zwar nicht der polierguru aber etwas kenne ich mich mittlerweile aus!

Aber mit den von dir ausgewählten mitteln biste für ne handwäsche bestens gerüstet.

Gruß
    Jörg

4. Flohi

Flohi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Flo
    Hallo Jörg,

danke für deine ausführliche Antwort! Den Tipp das Knetgleitmittel selber herzustellen nehme ich dankend an, bin nämlich jetzt schon bei über 160€ und stark am überlegen, ob ich das ganze überhaupt brauche :swapeyes_blue:

Aber es scheint wohl so, dass die Erstanschaffung ziemlich teuer ist, danach brauche ich wahrscheinlich immer nur noch Shampoo und vllt. den Destroyer...der Rest ist ja wiederverwendbar :eusa_clap:

Schäumst du den Wagen vor deiner Handwäsche immer richtig ein? Ich habe mir den Gloria Schaumsprüher bestellt, weiß aber nicht was da genau reinkommt. Extra ein "Schaummittel" oder kann ich da das ebenfalls von mir bestellte Dodo Juice auch nehmen?

Grüße
    Flo

5. #4 geniusmf, 20.03.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Hey flo!

Kein thema! Ja am anfang is man schnell bei weit über 100€! Vor allem wenn man es richtig machen will. Ich weiß ja nicht was du bis jetzt alles geholt hast.

Nur die sachen für die handwäsche? Oder auch schon poliermittel, wachs, detailer etc.

Vor allem darfst du nicht an tüchern sparen. Bei petzolds z.b. bekommst du relativ günstig 3er packs an poliertücher. Vorpolier und nachpolier tücher. Du kannst da auch mal die sparpacks nehmen von der B ware. Habe ich gestern auch welche bekommen und ich frage mich was da B ware sein soll. Aber sau günstig halt.

Ich benutze keinen schaumaufsatz. Aber ich muss auch sagen, mein auto ist nie wirklich so dreckig das es unbeding nötig wäre. Ich gebe lieber nen schuss mehr shampoo rein und hab dann auch schön schaum.

Ach ja, beim auto waschen immer schön von oben nach unten waschen. Felgen, unterer stoßstangenbereich sowie schweller immer ganz zum schluss. Da hängt der meiste schmutz dran. Logisch oder?!:wink:

Im besten fall haste noch ein waschhandschuh für den unterenbereich. Das muss dann auch kein fix40 sein. Da tuts so ein billig ding von nigrin oder so.

Gruß

6. #5 Propellerfan, 20.03.2014
    Propellerfan

Propellerfan 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Jan
    Meine Erfahrungen

Hi.

Ich benutze auch die Gloria FM10 und habe mir als "Schaumerzeuger" das Chemical Guys "Maxi Suds 2" zugelegt. Es schäümt schon ganz gut, ob es noch bessere gibt kann ich nicht sagen...die erste Flasche hält jetzt schon die 3. Saison. Ich bin jedenfalls zufrieden.
    Wichtig beim Befüllen der Gloria ist es, dass Du zuerst 3/4 Wasser einfüllst bevor Du den Reiniger zufügst. Andersherum kommt der Schaum schon oben raus, bevor die Flasche auch nur 1/5 gefüllt ist.

Wenn mein Auto mal zu stark eingesaut sein sollte, was nur selten vorkommt, dann investiere ich 1,- Euro bis 1,50 Euro in der Hochdruck-Waschbox und reinige schon mal grob den unteren Bereich (Schweller, Felgen, Radkästen...) vor. Vorher habe ich den Wagen mit der Gloria eingesprüht und den Dreck quasi "weich" gemacht.

Den Rest erledige ich dann von Hand...so saue ich mir meine Waschhandschuhe (Fix 40 und Yetis Fist) nicht so ein.

Als Gleitmittel für Knete habe ich den P40 Detailer in leicht verdünnter Variante gemischt. Ich benutze ihn eh nach jeder 2. Handwäsche pur als Glanzverstärker, zum Kneten habe ich mir die verdünnte Variante in eine extra Sprühflasche umgefüllt. Funktioniert echt gut, wenn ich es jedoch häufiger nutzen müsste, dann wäre mir die Detailer Variante zu teuer. 1-2 mal im Jahr geht es aber.

Ansonsten haste ne ordentliche Liste zusammengestellt, damit kann man nichts verkehrt machen.

Wie schon bereits gesagt...jeder hat seine Lieblingsprodukte, dadurch müssen die Anderen aber nicht schlecht sein.

7. #6 geniusmf, 20.03.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    @propellerfan

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen

gruß
    jörg

8. #7 Driver92, 21.03.2014
    Driver92

Driver92 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Also ich verwende die FM 10 mit 10ml ValetPro ph Neutral Snow Foam und 5ml Maxi Suds II mit 4 Filz einsätze.

Als Gleitmittel kann ich dir das ValetPro Citrus Bling 1:16 empfehlen.
    Für die Felgen verwende ich Schampoowasser und den ValetPro Pinsel.

Gibt hier auch schon nen Thrade mit Empfehlungen.

9. #8 sgt.luk3, 22.03.2014
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    @Driver92: Du benutzt 4 von diesen Einsätzen die bei der FM10 dabei waren? das war doch 1 blauer, 1 roter und 1 schwarzer einsatz dabei oder nicht?

10. Flohi

Flohi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Flo
    Ok danke Leute für die Tipps, werde ich gleich ausprobieren wenn das Wetter besser ist. Püntklich zum Wochenende muss es natürlich ohne Unterbrechung regnen...:haue:

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber Lupus Autopflege hat mich wirklich sehr positiv überrascht: Donnerstag Nachmittag bestellt und heute in der Früh war alles da! So soll es sein :daumen:

Grüße

Flo

11. #10 Driver92, 22.03.2014
    Driver92

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Bei den alten waren das noch Filzscheiben. Bei den neuen sind das die Patronen.

Bei Lupus ist die Lieferung immer schnell. Teilweise hab ich bestellt und am nächsten Tag wars da.

12. #11 benny06108, 25.03.2014
    benny06108

benny06108 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Benny
    Kann ich bestätigen.

13. #12 gixxerin, 27.03.2014
    gixxerin

gixxerin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hi ,

bei Lupus ist man sehr gut aufgehoben . Leider habe ich jetzt erst diesen Post gelesen , sonst hätte ich Dir zu einem anderen Trockentuch geraten . Das Orange Babies ist gut , aber die Lupus Eigenmarke ist besser :mrgreen: Habe zum Trocken die Super Plush im Gebrauch und seit einiger Zeit auch mein neues Lieblingstuch , das Double Soft Touch . Die nehmen die Feuchtigkeit noch besser auf und sind noch weicher .

Bei mir gibt es auch nach jeder Wäsche eine Runde Detailer . Meistens den P40 , manchmal aber auch den Acrylic Spritz . Geht ruckzuck und schützt die vorhandene Wachs- oder Versiegelungsschicht . Und falls sich zwischendurch mal ein Vogel auf dem Lack verewigt , kann man das auch prima mit dem Detailer entfernen .

Bei den Mikrofasertüchern hat Lupus auch sehr gute eigene im Programm und Tücher kann man nie genug haben ....

Greetzzz Gabi

14. #13 Driver92, 27.03.2014
    Driver92

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Das kann ich so bestätigen. Die Tücher und Waschhandschuhe von Lupus sind mit unter die Besten.
    Verwende selber bis auf den Fix40 und das Orange Baby Tuch nur die Lupus Tücher und Waschhandschuhe.
    Die Lupus Super Plush 530 find ich besser als das Orange.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 geniusmf, 02.04.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    @gixxerin

Hast du mal nen link von dem double soft touch?

Bin ja immer offen für neues. Bin mit dem orange babies eigentlich sehr zufrieden, aber vielleicht gefällt mir deine empfehlung ja noch besser!

Gruß
    Jörg

17. #15 Calandy, 02.04.2014
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
Thema: Alpinweiß waschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autopflege Haste

,
  2. bmw alpinweiß 3 richtig waschen

,
  3. bmw f36 aplin weiß waschen shampoo

,
  4. 1er forum flo alpinweiss
Die Seite wird geladen...

Alpinweiß waschen - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW M2 Alpinweiß Handschalter MwSt. ausweisbar

BMW M2 Alpinweiß Handschalter MwSt. ausweisbar: Wegen einem möglichen Umstieg darf mich mein M2 verlassen. Hier die wichtigsten Daten: EZ 06/2016 Aktueller Kilometerstand: 11.500 km...
  2. [E8x] Spiegelkappe rechts e8x Facelift Alpinweiss III

Spiegelkappe rechts e8x Facelift Alpinweiss III: Biete eine Spiegelkappe in für den rechten Spiegel in Alpinweiss III an. Sie ist in einem guten Zustand, es ist ein kleiner Lackschaden auf der...
  3. Lucas F20 M135i - Alpinweiss.

Lucas F20 M135i - Alpinweiss.: Hallo zusammen, ein mancher wird mich villeicht schon kennen, ich bin jetzt gut 3 Jahre hier im Forum unterwegs! Zu meiner Vorgeschichte: Mein...
  4. [E81] "Der Kleine" Alpinweißer 118d E81

"Der Kleine" Alpinweißer 118d E81: Heyho, nach knapp einem halben Jahr 1er und 1er - Forum freue ich mich, es endlich geschafft zu haben, meinen "Kleinen" vorzustellen. Ich fahre...
  5. E88 Seitenschweller Beifahrerseite in Alpinweiss III

E88 Seitenschweller Beifahrerseite in Alpinweiss III: Hallo Zusammen Suche Seitenschweller für BMW 120d Cabrio E88 in Alpinweiss III, Beifahrerseite. Gebraucht aber in gutem Zustand reicht völlig...