[F2x] Alpine System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BMW1erfan, 08.10.2013.

  1. #1 BMW1erfan, 08.10.2013
    BMW1erfan

    BMW1erfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Andy
    Nach erfolglosen Recherchen hier im Forum, :icon_smile:
    wollte ich einmal selber einen Thread starten. Seit kurzem habe ich nun jetzt meinen F21 auch und will Ihn mittels einem Alpine System ein wenig aufpeppen.
    Nach vielen Überlegungen ob ich mir ein Soundsystem ab Werk beatellen sollte, bestellte ich mir doch keines. Wiederum fehlt mir jetzt ein wenig der Bass den das normale System nicht hat. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob schon jemand hier im Forum mit dem alpine System Erfahrungen hat???

    Wäre Super


    Gruß Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW1erfan, 14.10.2013
    BMW1erfan

    BMW1erfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Andy
    Hey Leute, gibt's noch keinen der sich das nachgerüstet hat?.....


    Gruß Andy
     
  4. #3 Frank_DC, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Im Lieferumfang des Alpine-Systems sind zwei Hochtöner und zwei Mitteltöner enthalten. Die Alpine-Verstärker versorgt lediglich die Mitteltöner, die Hochtöner hänger per Frequenzweiche an den Mitteltönern und werden somit indirekt von der Endstufe versorgt.

    Es gibt weder andere Tieftöner noch hängen die Original-Tieftöner am Alpine-Verstärker. Jetzt kannst du dir selbst überlegen, welchen Effekt das Alpine-System auf die Bass-Wiedergabe haben wird...
     
  5. #4 Giratze007, 14.10.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    tada quasi nix :)
     
  6. #5 BMW1erfan, 15.10.2013
    BMW1erfan

    BMW1erfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Andy
    Mmh, dann wird das mit dem besseren Bass wohl nicht so hinhauen.... Wobei ich sagen muss bei nem Bekannten im E87 hört sich trotz alledem der Bass schon gut an


    Gruß Andy
     
  7. #6 Frank_DC, 16.10.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hab mir die Einbauanleitung des Alpine-Systems nochmal etwas näher angeschaut:
    Es gibt Leitungen, die mit den bestehenden Tieftönern verbunden sein können. Da in der EBA bei diesen Leitungen allerdings keine Leitungsquerschnitte angegeben sined, ist nicht klar, ob diese nur zum Abgreifen des Signals dienen oder ob Leistung zu den Tieftönern übertragen wird...
     
  8. #7 blackraven, 16.10.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank

    Hä?

    Das Alpine Set hat ne 4-Kanalendstufe die auch die Tieftöner mitversorgt.

    Merkt man ganz einfach an der Einschaltverzögerung des Verstärkers ggü. den hinteren Boxen. Wären die Tieftöner nicht mit verstärkt, würden sie zeitgleich mit den hinteren Boxen angehen.
     
  9. #8 BMW1erfan, 16.10.2013
    BMW1erfan

    BMW1erfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Andy
    Ah, also das heißt, das diese 4 Kanal Endstufe dann doch auch die Woofer unter den Sitzen ansteuert? Es sind doch zwei Woofer verbaut oder?
    Macht sich das deutlich bemerkbar mit dieser einschaltverzögerung?


    Gruß andy
     
  10. #9 blackraven, 17.10.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Ca. eine Sec. Finde ich aber nicht weiter wild. Bekommt man auch meistens als Fahrer nicht so mit, da man da ja eh noch mit anschnallen, ausparken oder sonst was beschäftigt ist. ;)

    Ja, je Seite 2 Kanäle und davon je einer für Hoch-/Mittelton und einer für Tiefton.
    Ich finde es hat sich deutlich ggü. dem Standard System gelohnt.
     
  11. #10 BMW1erfan, 17.10.2013
    BMW1erfan

    BMW1erfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Andy
    Aja, dann wäre es evtl. Auch im Hinblick auf den Weiterverkauf sinnvoll.
    Und wenn es dann auch noch ordentlich druck gibt:daumen:

    Gruß Andy
     
  12. #11 blackraven, 17.10.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Also Klanglich wird es besser, auch etwas lauter aber erwarte keine Wunder.

    Je höher das Bassverlangen (Einstellung) umso niedriger die max. Lautstärke, da die Mitteltöner recht schnell anschlagen. Aber für meine Automusiklautstärke ist es alle Male noch genug.

    Wenn du allerdings einer von diesen Max.-Pegel-Bum-Bum-Musik Autofahrern bist, dann solltest du dir ne andere Lösung suchen. :mrgreen:
     
  13. #12 BMW1erfan, 17.10.2013
    BMW1erfan

    BMW1erfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Andy
    Habe gerade mit meinem Service Berater gesprochen der da meinte für mein Modell und meine Ausstattungskonfiguration gibt es gar kein Alpine System.

    :eusa_shifty::eusa_shifty::eusa_shifty:

    Gruß Andy
     
  14. #13 MBPepperman, 18.10.2013
    MBPepperman

    MBPepperman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    @Blackraven:
    Was hast du für das System inkl. Einbau gezahlt? Bin auch am Überlegen das System nachzurüsten oder gleich zum HiFi-Profi nebenan zu gehen und mir einen Kostenvoranschlag für 'was Richtiges' machen zu lassen.

    Hast du es bei BMW machen lassen, selber oder bei einem alternativen Ausstatter?

    Danke
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blackraven, 21.10.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    295,- beim Forumshändler.

    Mein letzter Stand ist 269,- kann aber auch schon wieder anders sein, musst du mal im Händlerbereich schauen.


    Eingebaut habe ich es selbst, war nicht sonderlich schwer wenn man sonst auch etwas Geschick in solchen Dingen hat. Dauer ca. 2-3h, je nachdem ob alleine oder zu zweit.
     
  17. #15 ChrisMPower, 23.10.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hab erst vor 2 Wochen eins bestellt bei ihm liegt noch bei 269 Euro !

    mfg
     
Thema:

Alpine System

Die Seite wird geladen...

Alpine System - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

    Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [Verkauft] 4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18

    4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18: Moin, durch einen Fehlkauf für meinen F31 habe ich 4 nagelneue Michelin Pilot Alpin 4 in 225/40 R18 92V abzugeben, die ideale 1er 18 Zoll...
  5. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

    Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....