[E81] Alpine Radio spielt kein AUX ab

Diskutiere Alpine Radio spielt kein AUX ab im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Radio. Verbaut ist ein Alpine IDA-X305 Radio welches auch AUX unterstützt laut Hersteller....

  1. #1 Iron287, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Radio. Verbaut ist ein Alpine IDA-X305 Radio welches auch AUX unterstützt laut Hersteller. Allerdings funktioniert das ganze bei meinem BMW scheinbar nicht. Wenn ich mein Handy per AUX Eingang (unter der MAL) anschließe und das Radio auf AUX umstelle, passiert einfach gar nichts.

    Muss ich irgendwo noch zusätzliche Kabel ziehen oder das Radio erst eincodieren oder sowas? Das Radio war bereits beim Kauf verbaut gewesen, das originale Business CD Radio habe ich nicht. USB im Handschuhfach, PDC und MuFu funktionieren aber über das Radio problemlos.

    Weiß da jemand ne Antwort zu?

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 16.02.2015
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wie soll den da etwas ankommen. Dazu müsste der Original-AUX ja mit dem Radio verbunden sein. Einen Adapter dazu gibt es (noch) nicht, also müsste Dein Vorbesitzer gebastelt haben, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Grüße Mike
     
  4. #3 Iron287, 28.10.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
    Um das Thema noch mal auszugraben: Wieso nicht?

    Ich bin generell skeptisch was die Elektronik meiner Mittelkonsole angeht, der Zigarettenanzünder vorne funktioniert nämlich auch nicht so richtig.

    Aber da ich Spotify Premium habe würde ich gerne irgendwie auch per AUX an mein Radio dran. Kennt da jemand vllt einen guten Workaround?

    P.s.
    So sieht das Radio aus (auch von hinten)
    https://b-a.d-cd.net/82cd3f8s-960.jpg
     
  5. #4 Iron287, 28.10.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
  6. #5 Iron287, 29.10.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
    And Again.

    Ich habe heute mal mein Radio ausgebaut und ein paar Fotos für euch geschossen, da ich mit dem ganzen Kabelwirrwarr nicht so ganz vertraut bin.

    Es sieht soweit alles angeschlossen aus, bis auf dieser blaue Stecker, für den ich ja einen AUX Adapter gefunden habe bei Amazon (siehe Post drüber).

    Jetzt die Preisfrage:
    Wie bekomme ich das Kabel mit Aux-Out an den Aux IN der Mittelarmlehne? Hat jemand schon irgendwie den AUX In Anschluss unterhalb der MLA für ein Fremdradio genutzt?

    Das Radio an sich ist super, USB Sticks klappen, MUFU klappt, jetzt muss nur noch AUX klappen für Spotify und dann bin ich glücklich.

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Alpine Radio spielt kein AUX ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpine radio spielt nicht ab

Die Seite wird geladen...

Alpine Radio spielt kein AUX ab - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  2. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  3. [Verkauft] Alpine Nachrüstsatz

    Alpine Nachrüstsatz: 235€ Festpreis incl Versand Verkaufe mein voll funktionsfähiges Alpine System welches in einem E81 verbaut war. Das System wird wegen...
  4. [E8x] Radio Professional

    Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  5. CIC - Radio Professional

    CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...