[E81] Alpine Radio spielt kein AUX ab

Diskutiere Alpine Radio spielt kein AUX ab im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Radio. Verbaut ist ein Alpine IDA-X305 Radio welches auch AUX unterstützt laut Hersteller....

  1. #1 Iron287, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Radio. Verbaut ist ein Alpine IDA-X305 Radio welches auch AUX unterstützt laut Hersteller. Allerdings funktioniert das ganze bei meinem BMW scheinbar nicht. Wenn ich mein Handy per AUX Eingang (unter der MAL) anschließe und das Radio auf AUX umstelle, passiert einfach gar nichts.

    Muss ich irgendwo noch zusätzliche Kabel ziehen oder das Radio erst eincodieren oder sowas? Das Radio war bereits beim Kauf verbaut gewesen, das originale Business CD Radio habe ich nicht. USB im Handschuhfach, PDC und MuFu funktionieren aber über das Radio problemlos.

    Weiß da jemand ne Antwort zu?

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 16.02.2015
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wie soll den da etwas ankommen. Dazu müsste der Original-AUX ja mit dem Radio verbunden sein. Einen Adapter dazu gibt es (noch) nicht, also müsste Dein Vorbesitzer gebastelt haben, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Grüße Mike
     
  4. #3 Iron287, 28.10.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
    Um das Thema noch mal auszugraben: Wieso nicht?

    Ich bin generell skeptisch was die Elektronik meiner Mittelkonsole angeht, der Zigarettenanzünder vorne funktioniert nämlich auch nicht so richtig.

    Aber da ich Spotify Premium habe würde ich gerne irgendwie auch per AUX an mein Radio dran. Kennt da jemand vllt einen guten Workaround?

    P.s.
    So sieht das Radio aus (auch von hinten)
    https://b-a.d-cd.net/82cd3f8s-960.jpg
     
  5. #4 Iron287, 28.10.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
  6. #5 Iron287, 29.10.2015
    Iron287

    Iron287 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Chris
    And Again.

    Ich habe heute mal mein Radio ausgebaut und ein paar Fotos für euch geschossen, da ich mit dem ganzen Kabelwirrwarr nicht so ganz vertraut bin.

    Es sieht soweit alles angeschlossen aus, bis auf dieser blaue Stecker, für den ich ja einen AUX Adapter gefunden habe bei Amazon (siehe Post drüber).

    Jetzt die Preisfrage:
    Wie bekomme ich das Kabel mit Aux-Out an den Aux IN der Mittelarmlehne? Hat jemand schon irgendwie den AUX In Anschluss unterhalb der MLA für ein Fremdradio genutzt?

    Das Radio an sich ist super, USB Sticks klappen, MUFU klappt, jetzt muss nur noch AUX klappen für Spotify und dann bin ich glücklich.

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Alpine Radio spielt kein AUX ab
Die Seite wird geladen...

Alpine Radio spielt kein AUX ab - Ähnliche Themen

  1. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  2. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...
  3. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...
  4. Neuer Radio mit Navi für 1er E87

    Neuer Radio mit Navi für 1er E87: Hallo, ich suche für meinen Kollegin einen neuen Autoradio. 1er BMW, BJ 2009, 116d Advantage 5türig E87 N47 [ATTACH] laut eigenen Angaben...
  5. [F2x] Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio

    Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio: Ich als BMW Frischling wunderte mich heute früh, daß sich die Uhrzeit in den Displays so garnicht verstellen wollte, obwohl ich einen RDS...