Alpine Radio Einbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von electro_sound, 03.12.2010.

1. #1 electro_sound, 03.12.2010
    electro_sound

electro_sound 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,
    ich hab nen 116i mit eingebautem business Radio und möchte dies jetzt ersetzten durch mein alpine cda-9885R da ich nen subwoofer einbauen möchte.

Die frage ist jetzt, gibt es das wenn ich den schlüssel reinsteck mein radio angeht und wenn ich ihn rauszeih wieder aus?
    Da mir von einem fachhändler gesagt wurde, das das mit dem normalen DIN Adapter nicht gehen würde, weil der 1er da nen speziellen datenbus oder so hat :S er hat gemeint man brüchte dafür einen speziellen "con - adapter"(weis ned ob des richtig geschrieben ist), der aber preislich über 100€ liegt.

Stimmt das das ich da nen speziellen Adapter brauch ? oder kann ich das auch irgendwie anders Verkabeln?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KarlPeter, 03.12.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Dein Händler hat Recht - du brauchst einen CAN-Bus Adapter zum ordentlichen Betrieb eines Fremdradios. :wink:

4. #3 electro_sound, 03.12.2010
    electro_sound

Fahrzeugtyp:
    116i
    und der kostet dann um die 100€??? geht des ned wenn ich von irgendwo anders ein pin abzweig?
    :/

5. #4 dreamsounds, 04.12.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Es gibt wohl einige Spezis die eine "Bastellösung" probieren. Davon rate ich ab. Der Abgriff ist einfach etwas teurer.

Grüße Mike

6. B4ckE

B4ckE 1er-Fahrer(in)

Hab bei mir auch ein Alpine drinn, glaube sogar genau das welches du einbauen möchtest.

Ich habe einen Adapter im Mediamarkt gekauft ( ca 20€ ) sowie den Antennenstecker ( ca 10€ )

Wenn du die Kabel für den Subwoofer nach hinten legst musst du einfach ein Kabel von der Batterie zum Radio legen, ist ja kein stress, musst ja eh die Verkleidung abmachen.

Einziger Nachteil ist dass ich das Radio manuell ausmachen, bzw. einschalten muss. Dafür werden aber die Radiosender gespeichert und es ist die günstigste Variante.

7. Chri

Chri 1er-Fahrer(in)

Ich hab mir auch grade den Alpine IDA-X313 eingebaut.

Damit du den Radio "normal" verwenden kannst brauchst du den Can-bus Adapter mit der Bezeichnung "APF-S100BM" von Alpine.
    Gibts im Netz ab 70 €

Dieser Adapter gibt dem Radio dann das Zündungs signal zum ein/ausschalten, und zusätzlich hast du dann auch die MUFU Tasten am Lenkrad (+ endlich eine Stummschalttaste :D )

Aber egal welchen Adapter du verwendest, du musst auf jeden Fall eine Dauerplus Leitung hinten von der Batterie zum Radio ziehen, da der einser keinen echten Dauerplus hat.

Achja, und wenn du ne Radioblende kaufst, achte drauf das die Blende den Radio seitlich nach links versetzt positioniert !
    Ich hab mir bei amazon so ne 5 € Blende gekauft wo der Radio mittig sitzt, das passt aber nicht da hinten jetzt ein Plastik im weg ist das ich nun weg dremeln darf :eusa_doh:

:) mfg Chri

8. #7 electro_sound, 05.12.2010
    electro_sound

Fahrzeugtyp:
    116i
    @Chri also wenn ich des richtig versteh geht mein radio mit dem "APF-S100BM" adapter dann auch aus wenn ich mein schlüssel rauszieh?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Chri

Chri 1er-Fahrer(in)

Laut Alpine Seite unterstützt der Radio den du dir Besorgen willst die MUFU Schnittstelle.

Prinzipiell sollte er sich dann natürlich ausschalten wenn du den Schlüssel raus zieht.

Dürfte auch gehen wenn du keine Mufu hast, denn ich hab bei mir gestern anscheinend irgendwo nen Stecker aus versehen raus gezogen, jetzt geht die MUFU gerade nicht, abschalten tut er sich aber trotzdem scön brav wenn ich den Schlüssel raus zieh.

mfg Chri

11. #9 AURcrazy2, 28.03.2011
    AURcrazy2

AURcrazy2 Guest

Servus Christian,

hast Du mal ein Bild von dem Radio, natürlich eingebaut im Auto?

Wie sind Deine Erfahrungen/ Probleme (Außer die Blende! ;-) )

Vielen Dank vorab

Gruss Andi

Thema:

Alpine Radio Einbau

Die Seite wird geladen...

Alpine Radio Einbau - Ähnliche Themen

1. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  3. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  4. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  5. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...