[E87] Alpine nachrüstsatz

Diskutiere Alpine nachrüstsatz im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Tag ihr lieben, Ich würde gerne das alpine nachrüstsatz bei mir einbauen. Ich hab ein 1er 09/2009 mit dem radio business (ohne zweiten...

  1. Puhb

    Puhb 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ihr lieben,

    Ich würde gerne das alpine nachrüstsatz bei mir einbauen. Ich hab ein 1er 09/2009 mit dem radio business (ohne zweiten sub).
    Jetzt hab ich einmal gesehen, dass man dann einen zweiten sub dazu nehmen muss(forumshändler) und bei einem anderen(leebmann) sind keine angaben dazu.
    Die frage ist also muss ich den sub dazunehmen oder kann ich den dazunehmen?

    Weiterhin würde mich interessieren wie es mit dem alpine aussieht wenn ich eine andere headunit (nicht bmw) verbaue geht das alpine dann immernoch?

    Vielen dank ☺
     
  2. Puhb

    Puhb 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay wie ich jetzt gelesen hab werd ich den zentralbass brauchen. Hat man dafür eine artnr?☺
     
  3. Stoppi

    Stoppi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frammersbach
    Zwingend erforderlich ist der zweite Zentralbass nicht, da bleibt dann der Steckeranschluss bzw. der Endstufenausgang eben ungenutzt.
    Bei der Artikelnummer kommt´s natürlich drauf an, welchen Zentralbass Du da genau nachrüsten möchtest!?
    Wenn Du unterm Fahrersitz nämlich auch noch den kleinen "Basis-Bass" mit 16cm Durchmesser verbaut hast, dann empfiehlt es sich, diesen bei dieser Gelegenheit auch gleich durch etwas Höherwertiges zu ersetzen.

    Das ALPINE-System greift KEIN Signal direkt von der Headunit ab. Sämtliche Kabel zur Endstufe und von der Endstufe weg sind ausschließlich Verlängerungen der serienmäßigen Lautsprecher. Ausgenommen natürlich die Stromversorgung, welche direkt von der Batterie abgegriffen wird.
    Somit sollte es bei einem (späteren) Wechsel auf eine Headunit (egal von welchem Hersteller) keine Probleme geben.

    Hier findest Du den Anschluss-Plan:
    http://www.stegio.de/BMW/downloads/BMW_Alpine_Sound_Upgrade_2008-06.pdf
     
  4. #4 Mike0568, 07.01.2016
    Mike0568

    Mike0568 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Michael
    Hey leute! Kann ich bei meinem 2009er e88 (Business Navi, HiFi System) das Alpine Nachrüsten, und zusätzlich noch die Standard Woofer durch die Eton Woofer tauschen? Bringts das noch oder ist das Alpine so schon gut genug?

    Wie ist das Alpine generell so? Ich hab aktuell noch einen 2005er e87 mit DSP Logic7 Soundsystem... Kommts da ran? Lautstärke wahrscheinlich nicht aber klanglich vielleicht?

    Thx
     
  5. #5 ChrisMPower, 08.01.2016
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Bei hifi System kannst das alpine nicht nachrüsten ist eigentlich nur dafür gedacht wenn nur Stereo System ab Werk verbaut wurde

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  6. #6 Mike0568, 11.01.2016
    Mike0568

    Mike0568 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Michael

    Kann ich nicht??? [emoji15] Also i glaube zumindest dass ich das Hifi hab... Es steht leider nicht dabei... Was müsste den da stehn wenn es nur stereo is? Ich hab jedenfalls keine Hochtöner in den Sp.Dreiecken
     
  7. #7 1erFahrer138, 11.01.2016
    1erFahrer138

    1erFahrer138 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    37
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Also bei Hifi hast du normalerweise Hochtöner in den Spiegeldreiecken, also deutet das auf das Standard Audio System hin.
    Du kannst auch im Internet nach BMW Vin Decoder googeln. Da gibt's du deine VIN ein (letzte 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer), und da wird dir die ganze Ausstattung ab Werk angezeigt.

    Und ja offiziell kann man das Alpine nur beim Standardsystem nachrüsten.
    Ans L7 kommt es nicht ran, aber es ist schon merklich besser als das normale.
     
    Mike0568 und ChrisMPower gefällt das.
  8. #8 Mike0568, 12.01.2016
    Mike0568

    Mike0568 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Michael
    Im Vin Decoder steht das hifi nicht drin, deshalb war ich mir nicht sicher.

    Danke!
     
  9. #9 v.i.p.e.r, 12.01.2016
    v.i.p.e.r

    v.i.p.e.r Guest

    das hifi ist doch qualitativ auch dem alpine gleichzusetzen. Warum dann tauschen?
     
  10. #10 ChrisMPower, 12.01.2016
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris

    Wenn bei der SA Liste nicht SA676 dabei steht dann hast wohl nur Stereo das wird auch in der Ausstattungsliste aufgeführt !

    @v.i.p.e.r
    er hat kein Hifi System verbaut 8)
     
    v.i.p.e.r gefällt das.
  11. #11 Philharmonie, 12.11.2017
    Philharmonie

    Philharmonie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Worin unterscheidet sich denn der Nachrüstsatz vor 03/09 von dem danach?
    Mein Auto ist BJ 06/09 und ich käme an ein Kit von vor 03/09 günstig dran. Geht das?
     
  12. #12 Gast001, 12.11.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich habe es bei mir nachgerüstet (vFL). Der Kabelbaum unterscheidet sich glaube ich dran, dass der vor 03/2009 noch keine Stecker besitzt, sondern direkt an die Kabel angeklemmt wird. Ab 03/2009 hat man die Stecker schon serienmäßig und muss nur noch anstöpseln. :wink:
     
    SilberE87, Flo95 und ChrisMPower gefällt das.
  13. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Ich greife einfach mal diesen Thread auf, da ich keinen neuen erstellen will.

    Ich habe das Radio Business (BJ 07/2009) und die schrecklichen Standardlautsprecher.
    Jetzt bin ich am Überlegen mir das Alpine Nachrüstset oder das Hifi Pro von BMW gebraucht zu holen. Beide sind ja vom Klang in etwa ähnlich, nur das beim angebotenem Hifi Pro von BMW zwei Subwoofer noch mit dabei sind.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...recher-verstaerker-6952630/782445683-223-4708
    -> Kann ich dieses Set einfach so am Radio Business nachrüsten oder bedarf es da mehr Aufwand?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-nachruestsatz-verstaerker/964035087-223-4910
    -> Bei diesem fehlt der Kabelbaum, dafür lockt Preis. Ich habe auch schon ausführlich mit dem Verkäufer telefoniert. Er hat den Kabelbaum bei sich behalten und verkauft jetzt nur den Rest, bisher will es keiner haben, deswegen ist der Preis auch so niedrig.
    Kann man sich den Kabelbaum auch anderweitig besorgen, ist der überhaupt notwendig? Beim Hifi Pro scheint auch kein Kabelbaum beizuliegen. Oder ist das am Ende zu viel Bastelei?

    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
     
  14. #14 SilberE87, 01.11.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    Norddeutschland
    Spare Dir die Bastelei, besonders der abgeschnittene Kabelbaum wird unnötiger Aufwand (den gibt es vom Nachrüstsatz auch nicht einzeln und bei dem von Dir ausgewählten Angebot wurde der dilettantisch abgeknipst) und schau mal in das Angebot vom Forumshändler.
     
  15. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Beim Alpine fehlen dir die Subwoofer Lautsprecher komplett, gerade die machen Qualitativ sehr viel zum echten Hifi aus, und da beim Hifi (Pro?) bessere Subs dabei sind, würde ich das Set alleine schon wegen den Lautsprechern und den hinteren Ablagen (die in der Form sehr selten sind !) bevorzugen.

    Zu den Kabelbäumen, beim Alpine brauchst genauso wie beim Hifi neue Kabel, der unterschied hält sich also in grenzen, wenn man kabel machen muss machts in meinen augen keine großen Unterschied mehr ob ich jetzt ein paar kabel mehr oder weniger neu baue.

    Ob du bei den Hifi jetzt noch die vorderen Spiegeldreiecke benötigst kann vielleicht jemand anderer beantworten, da bin ich mir nicht so sicher.

    So ein Umbau ist immer ein gewisser aufwand, aber ab wann es für jemanden "zu viel" Aufwand ist, muss man immer für sich entscheiden ;)

    mfg Chri
     
  16. #16 SilberE87, 01.11.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    Norddeutschland
    Quatsch. Der Subwoofer Fahrerseite sollte vorhanden sein und den Beifahrerseite kann man einfach nachrüsten. Infos dazu im Angebot vom Forumshändler.
    Ja, das HiFi ist noch etwas besser als der Nachrüstsatz, der jedoch auch für den Laien besonders einfach zu verbauen ist und das HiFi demgegenüber mehr Aufwand verlangt. ;)
     
  17. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Quatsch ist es sicher nicht, höchstens Ansichtssache, für mein empfinden sind die serien Woofer Schrott,da hilft auch kein zweiter, ganz einfach.
    Der Rest ist persönliche Vorliebe, SilberE87 muss dann für sich entscheiden wieviel Aufwand er investieren möchte.

    mfg Chri
     
  18. #18 SilberE87, 01.11.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    Norddeutschland
    „Beim Alpine fehlen dir die Subwoofer Lautsprecher komplett (...)“ das war gemeint und ist keine Frage des Empfindens. Das Alpine steuert vorhandene Subwoofer an.
    @790FX Wieviel Aufwand ist Dir denn möglich?
     
  19. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Also bei dem Apine Set das du da auf Ebay Kleinanzeigen verlinkt hast, sind keine Woofer abgebildet und auch keine beim Text aufgeführt, das habe ich damit gemeint.

    mfg Chri
     
  20. #20 SilberE87, 01.11.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    Norddeutschland
    Einverstanden, da hast Du recht. ;)
    Aber nicht ich habe verlinkt und nicht ich möchte nachrüsten. Wir versuchen beide, @790FX zu unterstützen.
     
    ChrisMPower gefällt das.
Thema: Alpine nachrüstsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpine nachrüst radio e87

    ,
  2. bmw 116i e87 alpine ilx-702d nachrüsten

    ,
  3. bmw e87 alpine hifi system

    ,
  4. alpine soundsystem e87 www.1erforum.de,
  5. e87 alpine nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Alpine nachrüstsatz - Ähnliche Themen

  1. Lenkradfernbedienungsadapter LFB für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 auf Alpine

    Lenkradfernbedienungsadapter LFB für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 auf Alpine: [IMG] EUR 129,95 End Date: 21. Nov. 12:31 Buy It Now for only: US EUR 129,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. LFB Adapter Lenkrad Anbindung Radio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 Alpine

    LFB Adapter Lenkrad Anbindung Radio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 Alpine: [IMG] EUR 129,95 End Date: 14. Nov. 09:47 Buy It Now for only: US EUR 129,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er 3er X1 Lenkradfernbedienungsadapter mit Warnsignalen und PDC für Alpine

    BMW 1er 3er X1 Lenkradfernbedienungsadapter mit Warnsignalen und PDC für Alpine: [IMG] EUR 139,95 End Date: 29. Nov. 12:24 Buy It Now for only: US EUR 139,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. LFB Adapter Lenkrad Anbindung Radio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 Alpine

    LFB Adapter Lenkrad Anbindung Radio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 Alpine: [IMG] EUR 84,95 End Date: 14. Nov. 09:47 Buy It Now for only: US EUR 84,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW Professional Radio Alpine 1er,E8.., 3er, E9

    BMW Professional Radio Alpine 1er,E8.., 3er, E9: [IMG] EUR 110,00 End Date: 21. Nov. 19:28 Buy It Now for only: US EUR 110,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden