Alpine-Kit und die Mitten...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Zifferntrotteldompteur, 04.02.2011.

  1. #1 Zifferntrotteldompteur, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich habe am Mittwoch das Alpine-Kit in meinen 10/2007er 116i mit Radio Buisness CD MP3 eingebaut und irgendwie fehlen mir die Mitten... Der Bass ist super, die Höhen richtig gut, aber wenn ich die hinteren Lautsprecher per Fader abdrehe, habe ich kaum Mitten, das Frontsystem spielt nur Höhen und Bass. Wenn ich direkt an den Mitteltönern horche, kommen da irgendwie nur Höhen raus, fast so als würden sie ebenfalls als Hochtöner laufen.
    Ich habe die Türen seitdem schon mehrfach wieder auseinander genommen und nachgeschaut, ob ich die Frequenzweichen richtig angeschlossen habe und auch schon zig Mal am Verstärker nach der Schaltereinstellung geschaut -> es ist alles nach der EBA richtig angeschlossen, also immer die Einstellung und Stecker für SA 662 (Radio Business CD) gewählt.

    Wenn ich die hinteren Lautsprecher mit laufen lasse, klingt es auch ziemlich gut, aber man kann das natürlich total gut orten...

    Any ideas?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Zifferntrotteldompteur, 05.02.2011
    Zifferntrotteldompteur

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    Hat sich erledigt, hab in den Türen alles noch mal auseinander gebaut, wieder zusammengesetzt und jetzt kommen aus den Mitteltönern auch Mitten, muss ich vorher wohl doch irgendwas falsch gemacht haben...
     
  4. #3 KarlPeter, 06.02.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich nehme an, du hattest die Frequenzweiche wohl doch verkehrt gesteckt. :wink:
     
  5. #4 Zifferntrotteldompteur, 06.02.2011
    Zifferntrotteldompteur

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    Muss wohl so gewesen sein... Was mich irritiert hat, ist dass die Beschriftungen nicht mit den Kabelfarben übereinstimmen... An der Frequenzweiche gibt es zwei blaue Kabelpaare und zwei gelbe, die Adern für den Hochtöner sind auch gelb. Wenn ich das wie vorher nach den Beschriftungen der Frequenzweiche anschließe, sitzt das gelbe Kabel vom Hochtöner an einem blauen von der Frequenzweiche. Ich habe dann einfach rumprobiert und gelb auf gelb und blau auf blau angeschlossen und jetzt funktioniert es... Entweder habe ich da (immer noch) ein Brett vorm Kopf oder die Beschriftungen stimmen nicht, keine Ahnung, gelobt sei, was klappt :)
     
  6. aer0x

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    Ich hab das ganze jetzt auch vor hab das alpine System gestern bestellt wie bist du denn vorgegangen um die tür pappen abzumachen?

    Gruß

    aer0x


    Getapatalkt
     
  7. AdMan

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  8. #6 Zifferntrotteldompteur, 09.02.2011
    Zifferntrotteldompteur

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    Die Türverkleidungen lassen sich (zumindest beim 3-Türer) ganz einfach lösen: Es gibt 3 Schrauben:
    - eine befindet sich unter einer kleinen Plastikabdeckung unten rechts am Ablagefach, die Abdeckung habe ich mit einem kleinen Schraubendreher herausgehebelt
    - zwei weitere unter der silbernen Abdeckung des Griffs, die Abdeckung kann man vorsichtig von unten nach oben abziehen. Eine Schraube ist relativ weit oben, die andere auf Höhe der Armlehne
    Dann muss man nur noch mit einem Plastikspatel (ich habe einen alten Eiskratzer aus Plastik genommen) unten hinten die Verkleidung vom Blech abhebeln, bis der erst Clip gelöst ist, dann bekommt man die Finger dazwischen. Dann von hinten nach vorne vorarbeiten. Wenn der ganze untere Bereich gelöst ist kann man sich langsam nach oben vorarbeiten, bis die Verkleidung nur noch oben an der Fensterkante hängt. Da ich noch Helfer hatte, habe ich weder den Zug des Schließmechanismus noch die Kabel für die Fensterheber abziehen müssen, ich habe die Verkleidung einfach noch oben gelöst (kräftig zu Dir hin ziehen), dann ist die Verkleidung nur noch mit ein paar Kabeln mit der Tür verbunden. Der Helfer hat dann die Verkleidung festgehalten, während ich fix die Lautsprecher getausche habe.
    Zusammenbauen geht dann einfach genau anders herum, erst oben einklippsen, dann nach unten andrücken und die Schrauben wieder rein.

    Wenn man weiß wie es geht braucht man so kaum mehr als 10 Minuten pro Tür. Hier gibt es aber auch irgendwo eine bebilderte Anleitung für den vFL.
     
  9. aer0x

    aer0x 1er-Fahrer(in)

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    Vielen dank hab es auch jetzt drin. :-) und ich bin echt erstaunt wie gut es sich doch anhört. Es übertrifft meinen Erwartungen.

    Gruß aer0x


    Getapatalkt
     
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