[E82] ALPINE Hifi-System - Frage + Suche EBA

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von caesi, 30.05.2013.

1. caesi

caesi 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen... :wink:

Ist es möglich den Verstärker aus dem Alpine-Hifi-Nachrüstset zunächst nur mit den Standart-Lautsprechern
    des Radio Professional zu betreiben, d.h. Umbau - abgesehen von den Tür-Lautsprechern - bereits erfolgt?
    Oder ist hier ggf. mit Problemen (abgesehen vom Klang) - z.B. für den Verstärker - zu rechnen?

Hat jemand hier die EBA für das Nachrüstset ab 03/2009 und kann mir diese als PDF zukommen lassen?

Vielen Dank vorab für den Support!

LG

caesi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caesi

EBA hat sich erledigt...

4. #3 Frank_DC, 02.06.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hinweis: Es gibt mind. zwei verschiedene EBAs für das Alpine-Set für Fahrzeuge nach BJ 03/2009.

- In der älteren Version wird das Alpine-Set als kodierrelevant bei Fahrzeugen mit Radio Prof. oder einem Navigationssystem beschrieben.
    - Nach der neueren Version ist es nicht kodierrelevant.

Allerdings wurde offenbar die Hardware geändert: Trotz gleicher Teilenummer des Sets für Fahrzeuge nach BJ 03/2009 ist der Schalter mit den Positionen "1" und "2" einmal an der Stirnseite des Verstärkers und einmal auf der Unterseite, hier mag es bzgl. der Eigenschaft "kodierrelevant" oder "nicht kodierrelevant" einen Unterschied geben...

5. #4 SaschaB., 02.06.2013
    SaschaB.

SaschaB. 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Habe erst am Donnerstag nachgerüstet BJ 09/08 Facelift und bei mir ist es nicht Codier Relefant gewesen ! Hab das Navi Business

6. caesi

@ Frank_DC: Danke für die Info! Hast Du bereits ein Set eincodieren müssen?

@ SaschaB: Jepp... Du hast ja auch ein Set vor 03/2009 verbaut... ;)
    Wie war der Ablauf? Ging alles gut? Irgendwas bedeutendes zu beachten??!

Kann denn keiner was zu meiner ersten Frage sagen??!

LG

7. #6 SaschaB., 02.06.2013
    SaschaB.

SaschaB. 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Hab sowohl bei mir das vor 2009 verbaut noch bei einem Kunden nach 2009 verbaut. Bei mir wurde alles verlötet unterm Sitz die Verbinder hab ich nicht genommen !! Bei dem nach 2009 ist es ja alles gesteckt. Da muss man nur aufpassen das die Weiche falsch beschriftet ist.

8. #7 Frank_DC, 02.06.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wir hatten schon alle Kombinationen gehabt, u.a. auch Fahrzeuge nach 03/2009 mit dem Alpine-Set für Fahrzeuge vor BJ 03/2009.

Insgesamt muß ich sagen, daß bei den Alpine-Nachrüstungen fast immer irgendetwas nicht ganz optimal ist:

- ohne Codierung sind die Bässe satt, aber die Höhen "vermatscht"
    - mit Codierung sind die Höhen gut, aber die Bässe zu schwach

Ausnahme: Bei einem relativ neuen Alpine-Satz in einem Fahrzeug nach 03/2009 (mit Schalter "1" und "2" auf der Unterseite des Alpine-Verstärkers) waren die Höhen auch ohne Codierung anständig, die Bässe waren ebenfalls sehr ordentlich.
    Eine solch gute Wiedergabe der Höhen kenne ich von den anderen Alpine-Systemen ohne Codierung nicht. Daher vermute ich, daß es neulich neben der Schalterposition am Verstärker noch weitere Änderungen am Alpine-System für Fahrzeuge nach 03/2009 gegeben hat (Teilenummer ist aber unverändert die 65 41 2 163 268 ).

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SaschaB., 03.06.2013
    SaschaB.

SaschaB. 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Ich habe bei mir vor 09 auch den Schalter am Verstärker und die Bässe sind richtig satt und die hohe Mitte okay.
    Hab mit 2 Kollegen ein Grosse Line Array System mit dem man etwa 3000 Personen beschallen kann. Ich bin zufrieden mit dem alpine System. Ein Equalizer wäre natürlich noch das I Tüpfelchen an dem ganzen :)

11. #9 Frank_DC, 03.06.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Den Schalter gibt es immer am Verstärker, in der mutmaßlichen Hardware-Änderung für Systeme nach 03/2009 ist er neulich von der Stirnseite auf die Unterseite gewandert.

Wahrscheinlich betrifft diese Änderung auch Systeme für Fahrzeuge vor 03/2009, da hier wahrscheinlich der gleiche Verstärker eingesetzt wird...)

Thema:

ALPINE Hifi-System - Frage + Suche EBA

Die Seite wird geladen...

ALPINE Hifi-System - Frage + Suche EBA - Ähnliche Themen

1. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....