Alpine HiFi Kit ab 03/2009 - Codierung?

Diskutiere Alpine HiFi Kit ab 03/2009 - Codierung? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, Ich habe mit das Alpine Kit in meinen 116i 09/2009 vom BMW Vertragshändler einbauen lassen. Das Kit funktioniert soweit bis auf...

  1. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen,
    Ich habe mit das Alpine Kit in meinen 116i 09/2009 vom BMW Vertragshändler einbauen lassen.

    Das Kit funktioniert soweit bis auf die Mitten. Hierzu habe ich bereits gelesen dass es sich um eine falsche Verkabelung in den Türen handeln könnte!?

    Oder liegt es evtl. an einer fehlenden Codierung?

    Wenn ja, was ist denn ein fairer Preis für die Codierung?

    Ich verstehe eh nicht was an einer Codierung (anschließen des Autos an einen Laptop und Klick Klick) so aufwendig und teuer sein soll?! Kann mir das mal jemand erklären?

    Hat jemand zufällig eine aktuelle Einbauanleitung für das Kit ab 03/2009? Wenn ja freue ich mich über PN!

    Viele grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gaertmi, 11.07.2011
    gaertmi

    gaertmi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weikersheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hallo Daniel,

    hast du eine Einbauanleitung bekommen?

    Falls ja kann ich die auch haben?

    Danke

    Gruß
    Michael
     
  4. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Leider habe ich keine bekommen.

    Viele grüße
    Daniel
     
  5. #4 Christoph, 11.07.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo Daniel,

    hast Du eine Änderung der Lautstärke beim Gong bemerkt?
    Hast Du PDC? Wenn ja, wie verhält es sich da?

    Gruß
    Christoph
     
  6. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Bei welchem gong? Habe leider kein pdc? Gspart wird! :o)

    Gruß
     
  7. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Im übrigen lag das Problem mit den Mitten an einer verdrehten Verkabelung der Mitteltöner und Hochtöner.

    Gruß
    Daniel
     
  8. #7 Christoph, 11.07.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Der Gong wenn z B Tür auf ist, oder Tank leer.
     
  9. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Keine Ahnung. Ich glaube nicht.

    Fahre aber in der Regel mit geschlossenen Türen *lachflazh*
     
  10. #9 Christoph, 11.07.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Okay, kurz zum Hintergrund warum ich frage:
    Bei nem Kumpel haben wir auch das Alpine verbaut und er hat exakt das gleiche Problem.
    Er hat vorher schon nur recht leise Musik gehabt, vor allem beim Radio. Da war das lauteste nur ein Bruchteil von dem, was bei mir das lauteste war.
    Dann haben wir das Alpine verbaut und aus den Mitteltönern kommt fast gar nix raus. Daran hat auch die Codierung nix geändert und den Gong hat man fast gar nicht gehört.

    Daher halte ich es für denkbar, dass er das gleiche Problem hat wie Du.
     
  11. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Jupp das denke ich auch. Tippe auch auf Falsche Verkabelung.

    Eventuell auch mal die Toneinstellungen des Radios zurücksetzen!!! Hatte ich bei einem Kumpel auch da war nur das Radio verstellt.... Immerhin auch eine Idee - da viel zu simpel... Gruß
     
  12. #11 Christoph, 11.07.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Radioeinstellungen haben wir komplett durch ;-)

    Hat das bei Dir der Händler "repariert"?
     
  13. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Ok. Aber die radioeinstellunge Sind ja so simpel da kommt man erst net drauf.

    Ja, der Händler hat's umgesteckt da die Bezeichnung der Kabel falsch war. Soweit ich weißt ist er nun nach Kabelfarbe gegangen...
     
  14. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    Und christoph taucht dat Ding jetzt?
     
  15. #14 Christoph, 24.07.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Keine Ahnung ist ja nicht mein 1er und habs nicht weiter verfolgt. Hab dem Bekannten den Link zum Thread gegeben, um den Rest muss er sich selbst kümmern.
    Aber danke der Nachfrage :daumen::blumen:
     
  16. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Kannst du das bitte erklären? Ich habe auch das Prob, dass aus den Mitteltönern nur Hochton heraus kommt.
     
  17. SLR

    SLR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Daniel
    An der frequenzweiche sind die Kabel falsch angeschlossen gewesen

    Hochton zu mitteltöner
    Mittelton zu hochtöner

    Ich glaube die beschriftung der Kabel war falsch und die kabelfarbe ist der richtige weg. Ohne Gewähr.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Die Lösung war, dass das Fähnchen an dem Kabel der Hochtöner mit Headunit beschriftet war und man meinen konnte, dass dieses Kabel in Richtung Radio gehört. Somit war dann der Eingang der FW mit dem HT und der HT mit dem Eingang belegt. Habs jetzt geändert, hört sich geiler an als in meinem 3er mit HiFi Professional.
     
  20. #18 Diobrando, 28.07.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
Thema:

Alpine HiFi Kit ab 03/2009 - Codierung?

Die Seite wird geladen...

Alpine HiFi Kit ab 03/2009 - Codierung? - Ähnliche Themen

  1. [F20] M135 und eibach pro kit

    M135 und eibach pro kit: Hallo ich bin am Ueberlegen o.g. Zu verbauen. Optisch Natuerlich ein ganz klares ja .... aber was Fuer Vorteile bringt es im Vergleich zum...
  2. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  3. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  4. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  5. [Verkauft] Alpine Nachrüstsatz

    Alpine Nachrüstsatz: 235€ Festpreis incl Versand Verkaufe mein voll funktionsfähiges Alpine System welches in einem E81 verbaut war. Das System wird wegen...