Alpine-Hifi - Bass verbessern - Welche Subwoofer nachrüsten (Hifi-System, AX08, etc)?

Diskutiere Alpine-Hifi - Bass verbessern - Welche Subwoofer nachrüsten (Hifi-System, AX08, etc)? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, in meinem Vorgänger 1er hatte ich das Radio Business mit dem Hifi-System verbaut. Nun habe ich in meinem neuen 1er das Radio...

  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    in meinem Vorgänger 1er hatte ich das Radio Business mit dem Hifi-System verbaut. Nun habe ich in meinem neuen 1er das Radio Professional mit dem Alpine-Hifi System verbaut. Ich bin mit dem Alpine wirklich zufrieden, allerdings fehlt es mir im Vergleich zu meinem Vorgänger (Hifi-System) noch an Bass. Es wurde ja schon an mehreren Stellen darüber diskutiert, jetzt möchte ich aber noch einmal konkret nachfragen. Welche der folgendenen Kombinationen macht Sinn?

    Originale Subs tauschen gegen:
    - Hifi-System Subs
    - Hifi-System-Prof Subs
    - Audio System AX 08 Subs

    Möchte eben das Niveau von meinem Vorgänger erreichen, damit wäre ich schon zufrieden. Wie ich schon gelesen hab, sollte man für die AX08 noch zusätzlich eine 2-Kanal Endstufe verbauen, sonst würde das Umrüsten keinen Sinn machen?

    Danke euch & Grüße,

    Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 25.05.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Ohne Zusatzverstärker sollte man meines Erachtens nichts nachrüsten. Von meiner Seite aus die Audio System AX ordentlich verbauen und wenigsten eine kleine Hertz EP2 eingebaut. Wurde so schon öfter mit gutem Ergebnis realisiert.

    Grüße Mike
     
  4. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Dann hätte man aber wieder zwei Verstärker verbaut, richtig?
    Zum einen den Alpine für die Türen und die EP2 für die Subs. Macht es da nicht Sinn gleich einen für alles zu nehmen? Gut, kostet wieder mehr in der Anschaffung und der Alpine liegt im Keller. Aber der Raum im 1er ist eh recht knapp.
     
  5. #4 dreamsounds, 25.05.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Ja natürlich, nur wollen viele unbedingt den Alpine Verstärker behalten, da der so schön klein und einfach anzuschließen ist:wink:. Außerdem ist er in dem kompletten Set enthalten.

    Grüße Mike
     
  6. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wo könnte die Endstufe unsichtbar verbaut werden? Und könnten die verlegten Kabel weiter verwendet werden?
     
  7. Reni

    Reni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück/ Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan

    Platztechnisch ginge das im kofferaum unter der boden abdeckung :wink:
     
  8. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Zusätzlich zur Alpine Endstufe?
     
  9. Reni

    Reni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück/ Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan
    da könnte man eine zusäzliche verbaun oder halt eine die alles kann :wink:
     
  10. bonfi

    bonfi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    warum kann man nicht das Alpine Hifi System einbauen und die Standard 16er gegen z.b. AX08 Subwoofer (20 cm) ersetzen? Die Sub`s werden doch dann über die Alpine Stufe angesteuert. Mit welchem Ergebnis ist zu rechnen?

    gruss Bonfi
     
  11. #10 dreamsounds, 31.05.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Kann man zwar machen, allerdings fehlt es an Leistung und vor allem an einer aktiven Filterung. Eher die Notlösung.

    Grüße Mike
     
  12. #11 xuxu, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie viel Verstärkerleistung hat denn der Verstärker des originalen Hifi-Systems?
    Edit:

    Hab das hier gefunden:
    [​IMG]

    Die Endstufe vom Hifi-System hat also weniger Verstärkerleistung als die vom Alpine-System (4x 80 Watt RMS) oder? Wie rechnet man das denn um?
     
  13. bonfi

    bonfi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mike,
    ok. habe verstanden. Aber wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man
    die Audio System AX 08 Subs nicht bist zu ihren Möglichkeiten nutzt, wohl aber ein zusätzlichen Nutzen gegenüber den Standard`s hat, würde das den Einsatz schon rechtfertigen oder? Der Vorteil liegt halt darin, dass gerade bei einem Neuwagen ein Einbau über BMW reizvoll ist und das dieser im Rahmen des Einbau`s der Alpine Systeme die beiden Sub`s ohne Wiederstand mit tauscht.
    Gruß Bonfi
    (Ps.: Sind die Audio System AX 08 Subs auf Lager? Für BMW Cab. Feb./10)
     
  14. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Sehe ich eig. auch so und man hätte immer noch die Möglichkeit eine zusätzliche Endstufe nachzurüsten.
     
  15. #14 dreamsounds, 31.05.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Natürlich kann man immer noch erweitern. Deshalb auch "Notlösung":wink:
    Woofer immer an Lager.

    Grüße Mike
     
  16. #15 xuxu, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Denkst du ich komme alleine mit den AX08 Subs auf das Niveau des Basses vom BMW Hifi-System? Mehr will ich (vorerst) gar nicht!

    Edit:

    Verstehe ich das richtig, dass das Hifi-System auch zwei Endstufen hat?

    2-Kanal: 2*40W (2Ohm)
    und
    4-Kanal: 4*25W (2Ohm)
     
  17. #16 dreamsounds, 31.05.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wirst Du wahrscheinlich schon, Garantie gebe ich darauf allerdings nicht.
    Beim BMW-System gehen wir aber einmal von Maximalleistung aus. Die Nominelle dürfte wesentlich tiefer liegen.

    Grüße Mike
     
  18. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie bekommt man den raus welches Lautsprechersystem im Auto verbaut ist?
    Gibt da, das Radio Auskunft drüber?
     
  19. #18 dreamsounds, 01.06.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Das einfachste ist auf dem Kaufvertrag. Wenn Du den nicht hast, da das Auto z.B. gebraucht gekauft wurde, geh' zum Freundlichen. Anhand Deines Schlüssels kann er alle Daten auslesen.

    Grüße Mike
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. M4rker

    M4rker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alpine System

    hab lediglich eine frage zum Alpine System.. ich würde mir das am liebsten direkt mit 2 subwoofer kaufen. wirklich gute woofer! vorgeschlagen werden ja die AX 08 plus mit 200/150Watt an Leistung. wäre natürlich über jegliche andere vorschläge sehr dankbar. soweit ich mitbekommen habe sollte ich am besten einen neune verstärker einbauen.

    die frage ist nun reicht der Alpine MRX-F35 verstärker aus ?

    Alpine - MRX Verstärker - MRX-F35
     
  22. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    würde mich auch interessieren!

    Wieso sollten die zwei 80Watt Kanäle der Endstufe für die Hifi Subs nicht reichen?

    Das Hifi System hat schließlich 2x40. Mit der "Notlösung" sollte man doch auf jeden Fall an die Leistung des Hifi rankommen oder?

    lg
     
Thema: Alpine-Hifi - Bass verbessern - Welche Subwoofer nachrüsten (Hifi-System, AX08, etc)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hifi Verstärker BMW e61

    ,
  2. bmw e61 logic 7 nachrüsten

    ,
  3. technische daten alpine endstufe 1er nachrüst

    ,
  4. logic 7 subwoofer watt,
  5. bmw 1er alpine soundsystem warum wird nur 1 Bass angeklemmt,
  6. alpine nachrüstsatz bmw werden die subwoofer damit auch versorgt,
  7. bmw alpine soundsystem subwoofer,
  8. bmw hifi alpine subwoofer
Die Seite wird geladen...

Alpine-Hifi - Bass verbessern - Welche Subwoofer nachrüsten (Hifi-System, AX08, etc)? - Ähnliche Themen

  1. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  2. [F20] Harman/Kardon Subwoofer

    Harman/Kardon Subwoofer: Hallo zusammen, die Suchfunktion ergab zwar, dass das Thema letztes Jahr schon mal behandelt wurde - ich wollte jedoch nicht den Totengräber...
  3. Valvetronic System keine Verstellung möglich

    Valvetronic System keine Verstellung möglich: Habe oben stehende Meldung im Fehlerspeicher, auf dem Display wird mir angezeigt: Antrieb gestört weiterfahrt möglich, volle Leistung steht nicht...
  4. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  5. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...