Alpina D3 F30 vs M3 F80 vs 335d F30

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von provo, 04.08.2014.

1. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich finde diesen Vergleich höchst Interessant:

Petrol BMW M3 vs diesel Alpina D3 - fast saloon showdown - YouTube

Das zeigt mal wie gut ein Diesel sein kann. Da der M3 bzw. M4 übel gehyped wird wie gut und schnell er ist, frage ich mich warum der D3 nicht gehyped wird/wurde. Ich finde das beachtlich. Und ja ich weiß, der M3 hat trotzdem den besseren Sound.

Durch das Video bin ich dann irgendwie dazu gekommen, den D3 mal mit dem 335d xDrive zu vergleichen und zum Schluss gekommen:

WARUM ZUR HÖLLE GIBT ES MENSCHEN DIE NEN 335d KAUFEN?

Bereinigt man die Austattung einigermaßen gibt es praktisch keinen Grund für den 335d. Der Alpina reißt es praktisch schon alleine durch 19 Zoll, Xenon, "Alpina Aerodynamik", Adaptives Fahrwerk schon raus. Wenn ich in nen 335d Xenon, M-Paket, 19 Zoll, Adaptives Fahrwerk rein mach, dann ist er praktisch schon anhand von jeglicher Argumentation Schwachsinn. Zumal ja die meisten 335d sowas Austattungstechnisch eh immer an Bord haben oder haben sollten, ich glaub die wenigsten 335d gehen unter 60000 über den Ladentisch, eher mehr, wenn man bedenkt wie teuer so Sachen wie Navi, etc sind. Wenn ich beide Autos mit allem Vollstopf, was das/mein herz begehrt, dann hab ich nen läppischen unterschied von 2000€, der auch damit zu Begründen ist, dass ich ne verdammt geile Drexler Sperre im D3 hab und im 335d wird mir X-Drive aufgezwungen. Zuguterletzt, das wichtigste, der D3 hat halt einfach auch ein paar PS mehr.

Die Diskussion ist Eröffnet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DrJones, 04.08.2014
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Find ich lustig. Bin gerade am grübeln was nach dem 1er kommen soll. Meine Frau will einen X. X1 ist mir zu klein, X5 zu gross, also X3. 35d sollte es unbedingt werden, und per Zufall bin ich dann über den XD3 gestolpert, und mir ist dasselbe aufgefallen: Mit ein bisschen 'was an Ausstattung ist der ca. gleich teuer wie ein 35d.
    Das Problem ist da eher, dass es so wenige gibt als Vorführer/Jahreswagen. Aber die, die es gibt haben meist fast volle Hütte. Beim 35d muss man aber meist irgendwo Abstriche machen bei der Ausstattung.

4. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Alpina würde noch nie gehyped. Das war schon immer Understatement.

5. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich meine "Medial" gehyped. Also überall spriessen die M3/M4 Videos und Tests aus dem Boden und alle sagen wie viel besser und schneller er ist als der E9x. Oder man schaue sich mal die Videos vom JP auf seinem Youtube Channel (PS Profis...) an.
    Man stelle sich vor bei Erscheinung des neuen D3 hätte es einen Supertest gegeben, mit einer Nürburgringzeit besser als der E92 M3 und das wäre überall in Munde gewesen. Das meine ich mit gehyped.

Ich mein die Nürburgring Zeit etc ist ja alles wirklich echt gut. Aber: Der Test sagt mir, dass man zumindest zu kämpfen hat mit nem D3. Bei einer anderen Streckencharakteristik kann es natürlich sein, dass der M4 schon schneller ist, je nachdem auch etwas deutlicher. Aber wie gut der D3 hier ist, ist praktisch unglaublich.

6. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich bin voll bei dir provo.
    Finde den D3 gigantisch gut!

7. #6 Mysterikum, 04.08.2014
    Mysterikum

Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Technisch ist der D3 echt Top, mir hat aber das Alpina Design (Spoiler, Felgen etc) noch nie gefallen.

8. Hobal

Hobal 1er-Interessent(in)

Spritmonitor:
    Das schöne am D3 ist ja das man den auch ohne X-Drive bekommen kann. Der 335d gibt es nur als X-Drive.

Bei Alpina gibt es nur ein Problem und das ist die Lieferzeit von 5-6 Monaten.

9. #8 fliese50, 05.08.2014
    fliese50

fliese50 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    beim B4 wären 5-6 Monate top, da sind es 14 Monate

10. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich äußere mal eine Vermutung:

Die Leasingangebote der Alpina-Modelle werden ja nun nicht so gut sein, wie die von BMW oder?
    Denn die meisten Fahrzeuge dieser Klasse, also sprich die 335d werden doch in den seltensten Fällen neu gekauft sondern eher geleast.

11. #10 snakeshit87, 05.08.2014
    snakeshit87

snakeshit87 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    glaube auch dass die Wartezeit und die Optik einfach die Probleme darstellen.
    Über Letzteres lässt sich sicher streiten, ich persönlich finde das M-Paket um Welten schicker. ;)

12. #11 alpinweisser_120d, 05.08.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    im test wurde aber gemogelt!!!

launchcontrol vs standgas // motor efficient vs sport+

ich warte mal lieber auf die richtigen tests ;) ala chris harris.

13. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich glaube das Hauptproblem des Alpina Aero ist das es auf den Serienteilen basiert und nicht auf den M-Paket teilen. Wirkt halt anders. Aber m.E. reisst alleine das Alpina Classic Rad eigentlich alles raus. BMW hat m.E. zur Zeit nur hässliche Felgen. Seit der CSL Felge und den M3 GTS/1M Rädern gabs einfach keine Zeitlosen guten Felgendesigns mehr. Und die M3 GTS/1M Räder gibts halt nur bei genannten Modellen und nur in blöden Dimensionen. Ich finde das einfach dumm, dass man bei BMW keine Zeitlosen Felgendesigns machen kann.Weil da bockt mich der optische Unterschied zwischen M-Paket und Alpina wenig, wenn ich nochmal Geld investieren muss, dass ich ein vernünftiges Felgendesign habe. Gut auch das ist Geschmackssache, aber warum bietet man nicht was Klassisches und Zeitloses an, ich bin mit Sicherheit nicht der einzigste, der so einen Geschmack hat. Vorallem dieses "es gibt in der BMW Palette eine Felge die mir gefällt, aber auf dem Falschen Auto, in der Falschen Größe oder ich kann sie nicht in Verbindung mit M-Paket auswählen" Bei Alpina hab ich das Classic Rad. Eine der besten Felgen aller Zeiten, zu nennen mit BBS LM, BBS RS, den CSL und was weiss ich was mir gerade nicht einfällt. Da muss ich schon über sowas garnicht aufregen.

Nächstes Argument: Den Alpina bekommt man ohne Runflat. Den D3 gibt es als BMW und nicht nur als Audi. Den Alpina gibts optional mit Sperre. Sachen die früher BMW Tugenden waren. Ist Alpina das neue BMW und BMW jetzt ein Mischmasch aus Audi, Apple und Beats Kopfhörer. Dieser Lifestyle schmarrn macht alles kaputt. Und ja ich schweife ab.

Der Test beweist halt, dass der Alpina schon fast das bessere Auto als der M3 ist. Wie viel besser ist er dann als der 335d. Viel zu viel besser aufjedenfall als Wartezeit und der Unterschied zum M-Paket.

14. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich meine einen Test gelesen oder gesehen zu haben, der sagt die M3 Launch Control langsamer ist, als normal loszufahren, da sie zu viel schlupf zu lässt. Die Launch Control mit der ZF 8 Gang soll besser sein.

Chris Harris kannst du dir erstmal abschminken, das ist jetzt leider Pay TV :(

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wollen bis Sonntag eine Lösung für diejenigen parat haben, die Drive+ nicht beziehen können, bin mal gespannt.

Echt schade, dass Drive+ bei uns nicht geht.

17. #15 BMWrazr, 06.08.2014
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

+1

Wie du schon selbst sagst: ganz klare Geschmackssache. :nod:
    Mir persönlich gefallen die M3/M4-Felgen z.B. viel besser als die des Alpina - für mich sind diese einfach zu langweilig und bissle altmodisch (auch wenn sie in ihrem besonderen Design natürlich sehr klassisch wirken, ich würde aber in jedem Fall die anderen bevorzugen). Genauso, wie mir das Fahrzeug mit dem M-Paket um Welten besser gefällt, als in dem Alpina-Outfit. Für mich geht es auch nicht um irgendwelche besseren/schlechteren Test-Sekunden im direkten Vergleich und ich würde mir solch ein Auto auch nicht aus Understatement-Gründen kaufen. Aber soetwas entscheidet jeder für sich selbst. Den einen stört die auffälligere M3/M4-Optik, der nimmt dann eher den Alpina - meine Sympathie-Punkte sind jedoch klar bei den Ms.

Aber gut, meine objektive Sicht der Dinge ist eh irgendwo zwischen Meiningen und Nürnberg verloren gegangen. :eusa_shifty:

Gruß von einem Opfer des M4-Hypes [​IMG] :D

Thema: Alpina D3 F30 vs M3 F80 vs 335d F30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpina b4 versicherung

,
  2. bmw f80 f30 19 felgen

,
  3. bmw f 30 335 d im vergleichs test

,
  4. alpina d3 versicherung,
  5. 330d vs 335d f30,
  6. bmw f30 335d probleme,
  7. test bmw m3 f80
Die Seite wird geladen...

Alpina D3 F30 vs M3 F80 vs 335d F30 - Ähnliche Themen

1. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. [E8x] BMW E8x M3 Lenkradblende - Neu -

BMW E8x M3 Lenkradblende - Neu -: Biete hier eine nagelneu original BMW E8x M3 Lenkradspange/blende an. Diese passt in alle BMW E8x Lenkräder. Original verpackt und wie gesagt...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  5. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....