[E87] Alltags Fahrwerk 118D hohe Laufleistung

Diskutiere Alltags Fahrwerk 118D hohe Laufleistung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Tag, Ausganssituation Auto : E87 118D BJ 2004 (166ps), Styling 269, R18/225 180.000km Laufleistung . Vermutlich sind sämtliche...

  1. #1 Tempokamille, 03.08.2016
    Tempokamille

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    Guten Tag,

    Ausganssituation

    Auto : E87 118D BJ 2004 (166ps), Styling 269, R18/225 180.000km Laufleistung . Vermutlich sind sämtliche Fahrwerkskomponenten genau so alt.


    Fahrgefühl Aktuell: rumpeln bei Schlaglöchern, nervöses ein und auswippen beim Bremsen. Kurz bevor man stehen bleibt wippt der Wagen ein, wieder aus und erneut ein. (extrem nervig). Kurvenlage ist keine voll Katastrophe aber Wagen liegt gefühlt noch ein gutes Stück zu hoch. Mit den Sommerreifen habe ich zudem das Problem, dass das Auto noch den kleinsten Spurrillen folgt. Mit der Tendenz nach links zu ziehen. Man muss das Lenkrad definitiv immer festhalten. (ebenfalls sehr nervig)


    Gewünschtes Fahrgefühl: Es ist ein Alltagsauto, Tagesfahrleistung täglich 70km+, Autobahn und Landstraße. Aus dem Grund sollte es ausreichend komfortabel sein, aber auch auf kurvigen Landstraßen Spaß machen. Nebenbei sollte er aus optischen Gründen auch leicht tiefer gelegt werden. Auch nicht ganz unwichtig ist die Haltbarkeit. Wenn Das Fahrwerk nur 40.000km hält, habe ich damit keine 2 Jahre Spaß. Preislich habe ich eigentlich keine Grenze aber in ein 12 Jahre altes Auto mit einem Restwert von 4000 bis 5000€ baue ich kein 1200€ Gewindefahrwerk ein. Es sollte zudem mit einer moderaten Spurverbreiterung kompatibel sein.



    Meine Ideen beziehungsweise Überlegungen:

    -Neue "Seriendämpfer" von Sachs (4x60€) mit Eibach Pro Kit Federn (110€) =ca. 380€

    -Bilstein B12 Pro Kit =ca. 550€ 30/25mm

    -Bilstein B12 Sportline ca. 590€ 45/35mm


    Meine Fragen

    - Mit welcher Option werde ich glücklicher, eventuell andere Vorschläge ?

    - Die Domlager wollte ich mittauschen. Sollte ich auch andere Sachen mit tauschen? Querlenker Koppelstande oder andere Fahrwerkskomponenten ?


    Fotos

    Ich habe mal 3 Fotos an gehangen. Mir gefällt die Kombination aus meinem korpulenten Kollegen und den 2 Kisten Bier optisch am besten. Das Fahrgefühl konnte ich natürlich nicht ausprobieren. Die Differenz zwischen Radmitte und Radkastenkante beträgt auf dem 1. Bild 36,5mm und auf dem 3. Bild 34,5mm. Also würde ich eine Tieferlegung von ca. 20mm bevorzugen. Oder täuscht das weil die originalen Federn sich schon gesetzt haben ?

    IMG-20160724-WA0020.jpg IMG-20160724-WA0018.jpg IMG-20160724-WA0023.jpg
     
  2. #2 F21-118d, 03.08.2016
    F21-118d

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    Nimm erst mal den Bauern vom Motor, dann wippt auch nix mehr :lach_flash:
     
  3. Flo95

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    ST X für ~680€ und du kannst deine Wunschhöhe wählen.

    Bei deiner Laufleistung sollte man noch sämtliche Domlager für ~120€ erneuern beim Fahrwerkstausch
     
  4. #4 Driver92, 04.08.2016
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    Wenn du die Härte auch noch Einstellen willst dann das ST XA.
     
  5. 740i

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    Bilstein B12 Pro Kit =ca. 550€ 30/25mm
    wäre sicher passend für dich. Kommt auf der Vorderachse und Hinterachse auf ca. 34 cm Höhe. Hinten unbedingt auch die unteren Dämpferlager am Querlenker mitmachen.
    Gruß Peter
     
  6. #6 Der Jens, 04.08.2016
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    Bilstein B12 mit den Prokit Federn ist auch meine Empfehlung.
    Gewindefahrwerke sind von der Grundabstimmung her (= Federrate) eine ganze Nummer härter. Das ist schön für den der's braucht, aber im Alltag schon arg hart, vor allem wenn die Verwerfungen im Asphalt etwas heftiger werden.
     
  7. Flo95

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    So hart sind die echt nicht
    Fahre 25tkm im Jahr problemlos mit Gewinde
     
  8. #8 Der Jens, 04.08.2016
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    Zu hart oder nicht ist sicher auch Geschmackssache.

    Aber wenn jemand von "Alltagsauto", "ausreichend komfortabel" und "leicht tiefergelgt" aber nichts von gelegentlichen Slalomrennen oder ähnlichem schreibt, dann geht das eher nicht in Richtung Gewindefahrwerk.
     
  9. #9 CeterumCenseo, 04.08.2016
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    Ist aber auch ne Frage dessen, welches GewindeFW man nimmt und wie man es einstellt. Mit dem KW V3 ist meine Kiste eher komfortabler geworden, als mit dem M Fahrwerk, das serie drin war.

    Bei der Laufleistung des Wagens vom TE ist es sicher auch kein Fehler, etwas mehr auszugeben und sämtliche Gummilager gleich mitzutauschen.
     
  10. #10 Driver92, 05.08.2016
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    Also mein ST XA ist viel Komfortabler als das Serien Fahrwerk mit Eibach Pro-Kit.
    Und das auf etwa mittlerer Einstellung.
     
  11. #11 Tempokamille, 08.08.2016
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    Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Dann wird es wohl tatsächlich das Bilstein B12 Pro Kit werden.

    Also welche Teile brauche ich neben dem eigentlichen Fahrwerk neu ? Da gibt es ja für jedes Teil 10 verschiedene Hersteller und die haben noch unterschiedliche Bauformen.

    2x Federbeinstzützlager Vorderachse 31 33 6 760 943

    2x Federbeinstützlager Hinterachse 33506771738

    Alle Gummilager der Hinterachse ?

    Gummilager vorne 33316758259
    Gummilager hinten 33 31 6 758 260
    Gummilager Sturzlenker 33 32 6 770 829
    Gummilager 33 32 6 763 092
    Gummilager vorne 33 17 6 760 287

    Wie sieht es aus mit dem benötigten Werkzeug aus ? Reicht "Standartwerkzeug" aus oder brauche ich Spezial-Werkzeug ?
     
  12. BiosT

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    Besonderes Werkzeug braucht es eigentlich keines.

    Zum Ausbau der Federbeine vorne hatten wir damals aber die Spurstangenköpfe außen gelöst.
    Vielleicht bekommt man das Federbein auch anderweitig raus, erschien mir aber nicht so.
    Da die Gewinde schon ordentlich angekammelt waren, hat es einer der Köpfe nicht überlebt.

    Hab dann schlussendlich gleich beide Köpfe getauscht - Vermessung war ja dann ohnehin fällig.
    Bei 180tkm könntest du da auch drüber nachdenken, sofern die nicht schon mal getauscht wurden.
    Persönlich würde es mich nerven, wenn ich mir jetzt das Geld spare und in 20tkm oder so werden sie fällig.
    Dann steht man wieder in der Halle und darf gleich zwei mal für ne Vermessung blechen.
    Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Folgendes wäre auf jedenfall sinnvoll neu zu besorgen:
    2x VA Stützlager - 31336760943
    2x HA Stützlager Unterteil - 33526764416
    2x HA Stützlager Oberteil - 33526764415
    2x HA Gummilager unten - 33522406287

    Weitere Teile, z.B. Staubschutz, würde ich nur im Bedarfsfalle tauschen.
    Sofern du keine Zeit/ Möglichkeit hast sowas vorab zu checken,
    kann man es natürlich auch einfach pauschal besorgen und dann tauschen.
    Sind ja keine all zu teuren Teile.

    Die anderen Lager die du da auf dem Zettel hast würde ich erstmal nicht auf die Liste setzen.
    Es sei denn du hast vor die Kiste noch lage zu fahren und die Achslager einmal komplett durch zu reparieren.
    Wenn das aber der Plan ist, dann kannst du da noch manches mehr tauschen, als das was du da eben genannt hattest.
    Das wird aber Zeit- und/ oder Kostenintensiv, zudem kommst du dann auch nicht mehr nur mit Ratschenkasten, ein paar Schlüsseln und Schlagschrauber aus.
     
  13. #13 Tempokamille, 10.08.2016
    Tempokamille

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    Super, vielen Dank für die detaillierte Aufführung der benötigten Komponenten. Unter der letzten Nummer finde ich leider nichts.
    Meinst du vielleicht HA Federunterlage unten 33 53 6 764 420 und HA Federunterlage Oben 33 53 6 764 419 ?

    Wenn ich diese bei Daparto suche kommen X verschiedene Hersteller. Original Ausrüster ist Sachs, damit kann ich nichts verkehrt machen oder ?

    Also benötige ich 2x VA Schutzrohr 31 33 1 094 749 oder noch mehr ?
     
  14. #14 BiosT, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
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    33522406287 passt schon, die Google-Bildersuche bringt auch das passende:
    [​IMG]

    Mit dem Gummilager wird der HA-Dämpfer unten gegen die Achse verschraubt.
    Wenn ich so drüber nachdenke, kann man sich den Tausch aber vermutlich auch schenken.
    Würde vermuten, dass das Teil kaputt geht ist eher unwahrscheinlich,
    es sei denn das Gummi ist irgendwann ausgehärtet und wird spröde.
    Wenn der Fall dann eintritt bekommt man das Teil aber total easy getauscht.
    Wenn das Auto mal auf der Bühne ist, vielleicht 15min und da man dabei nichts lösen muss,
    was für die Spur relevant ist, fällt auch keine unnötige Vermessung an.

    Mit der Bestellung des Staubschutz würde ich vermutlich warten, bis du das andere FW in der Hand hast.
    Beim B14 war das bei mir damals ohnehin dabei.

    Und wegen Hersteller der Teile:
    Entweder natürlich original BWM (z.B. hier beim Forumshändler), oder halt Markennamen: Sachs, Lemförder oder SKF würde ich persönlich ohne jede Bedenken verbauen. Bei Teilen von Meyle und Febi waren meine Erfahrungen bisher gemischt, daher wären die bei mir nicht auf der persönlichen Favoritenliste.
     
  15. 740i

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    Wechsle auch das untere Dämpferlager. Bei mir dachte ich die Dämpfer wären weich geworden. Neue untere Dämpferlager und er fühlte sich wieder straffer an.
    Gruß Peter
     
  16. #16 spitzel, 11.08.2016
    spitzel

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    Meins war eingerissen und hat sich von der trägerplatte gelöst. Das Lager muss eh gelöst werden. Zumindest geht es damit einfacher.


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  17. #17 Tempokamille, 13.08.2016
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    Ihr meint das Stützlager Unterteil 3506771738 ?

    Wo finde ich einen Forum-Händler ? Zahle auch gerne paar Euro mehr damit ich die richtigen Teile finde.
     
  18. Flo95

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  19. #19 spitzel, 13.08.2016
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  20. #20 Driver92, 14.08.2016
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