[E81] Allgemeine Kaufberatung zu günstigen KFZ

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von 6ocain, 04.09.2014.

1. 6ocain

6ocain 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich lese hier schon seit Wochen mit: tolles Forum!
    Nun habe ich mich vor kurzem hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

(Wer kein Interesse hat, bitte direkt zur Frage unten springen :) )

Ich bin 30 Jahre alt, Student aus Berlin.

Mit Autos habe ich schon einige Erfahrungen, ich habe lange als Fahrer gearbeitet, u.a. einige Jahre bei einer "Mietwagenüberführung" (ARWE) - die 07-09er Modelle aus dem Sixt-Fuhrpark z.B. kenne ich alle in- und auswendig.

Ich möchte mir nächsten Monat ein Auto kaufen - mein erstes! eigenes! Auto! :lol:

Ich habe lange überlegt, ob es ein relativ neues, wenig gefahrenes sein soll, bspw. Ford Fiesta, c1 etc. - oder ich meinen Traum eines Beamers in Form des 1ers erfüllen soll. (Bin einfach ein BMW Fan!)

Ich möchte mich eigentlich für letzteres Entscheiden: Ich will einen 118d kaufen!

Damit habe ich mich schlussendlich auch gegen den aus meiner Sicht besseren Allrounder, A3 Sportback, entschieden. Für mich gehört einfach ein schaltbarer Hecktriebler zum Non plus ultra :icon_cool:

118d, weil Uni über Stadtautobahn 20km hin, 20 zurück + 10 zum Einkaufen etc., also etwa 50km am Tag.

Lange Rede kurzer Sinn...

Frage an euch: Macht es bei einem begrenzten Budget von etwa 8000,- (wobei 2000,- für Bilstein 12, Felgen, Alpine und Reperaturen zurückgehalten werden - nicht alles auf einmal!) Sinn, ein Fahrzeug aus dem untersten Preisbereich zu kaufen?

Beispiel 1

Beispiel 2

Mir ist klar, dass ich mit der (nicht vorhandenen) Ausstattung leben muss.

Mir ist nur wichtig:
    - Diesel, FL
    - deutsches Auto
    - Scheckheftgepflegt
    - Gewährleistung vom Händler
    - bis 130000 Kilometer
    - möglichst wenige Vorbesitzer