Allgemeine Fragen zu Cabrio

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Henson, 09.04.2009.

  1. Henson

    Henson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hi all,

    ich bin neu hier und plane nach drei Jahren mit meinem 120d ein neues Auto und da es den 1er jetzt ohne Dach gibt, ist das natürlich eine gute Alternative.

    Aus Zeitmangel werde ich aber erst den Händler aufsuchen, wenn ich recht sicher bin, welcher Wagen es nun wird. (Wochentags arbeite ich und am Samstag hat man auch besseres zu tun als morges beim Autohändler zu stehen) Daher habe ich ein paar Fragen zum Cabrio, die ihr bestimmt einfach und schnell beantworten könnt. Einige Fragen betreffen auch einfach den FL, den ich ja so noch nicht gefahren bin.

    Als Motore bin ich inzwischen beim 118i. Irgendwie sind die PS in letzter Zeit nix für mich, weil ich doch zu oft geblitzt werde. Daher wähle ich zu meiner eigenen Sicherheit den kleinen Motor. :)

    Ich habe diese Fragen auch schon bei Motor-Treff gestellt, aber einige sind wohl zu spezifisch für das Forum da.

    Hier nun die Fragen:

    Dach:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Dach bis 30 km/h öffnen und der Vorgang wird bis 40km/h fortgesetzt. Was passiert, wenn man schneller fährt während das Dach schliesst oder öffnet? Inzwischen habe ich die Info, dass die Zahlen 40/50 sind. Was stimmt nun?


    Kann man das Dach auch von aussen mit Schlüssel öffnen? Auch per Fernbedienung? Auch wieder schliessen? Mit Komfortzugang soll das gehen. Funktioniert das problemlos? Ich hatte mal ein Cabrio, bei dem sollte das auch gehen, aber wenn der Wagen etwas schräg stand funktionierte das nicht mehr, weil das Dach dann vorne nicht einrastete. Klappt das hier?

    Navi:

    Ist das Navi ist bei dem kleinen und grossen System fest und nicht mehr klappbar? Ich habe bisher das Pro aber würde auf das Kleine wechseln, da mir keine Funktionen einfallen, die 1000 Euro mehr rechtfertigen würden. Das Anklappen fand ich eigentlich sehr nett. Das wäre schade, wenn das wegfallen würde.


    Aussenspiegel

    Stimmt es, dass die mit Schlüssel nicht mehr automatisch anklappen? Das geht jetzt nur noch mit dem Schalter innen? Dann ist das ja wohl unnötig geworden.


    Rücksitze

    Passt eine Babyschale auf den Rücksitz? Beim normalen 1er muss man den Sitz ja schon etwas nach vorne schieben, damit das passt. Geht das im Cabrio?


    iPod-Steuerung

    Lohnt sich das? Kann ich im Display des Navis dann angenehm navigieren oder ist das so nervig, wie bei dem Fiat, den ich letztens gefahren bin? Braucht man die "Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon" wenn man das mit einem iPhone betreibt?


    TV-Funktion

    Unnötig... ich weiss ;) Aber das will ich haben seit ich 5 bin :). Es gibt das ja immer noch nicht, aber zumindest gibt es jetzt etwas, dass es ermöglicht AVIs auf dem Display abzuspielen. Da wird man aber aus der Website nicht schlau. Geht das mit dem kleinen Navi? Schaltet das auch auf schwarz wenn man fährt?


    Lenkradheizung

    Nach diesem Winter (ich habe keine Garage) bin ich ernsthaft versucht, dass mitzubestellen. Hat das schonmal jemand in Aktion erlebt. Funktioniert das?


    Das wars erstmal. ;) Ich würde mich über ein paar Antworten freuen


    Gruss
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich beantworte mal das was ich weiß. Habe leider kein Cabrio.

    Seit MJ09 (Baujahr nach Sep. 2008) wurde auch im 1er das neue CIC Navi eingeführt. Diese Änderung betrifft in erster Linie nur das Navi Professional. Das Business blieb technisch so wie vorher.
    Beide haben aber das feststehende Display und den neuen I-Drive Kontroller. Das Prof. aber zusätzlich ein größeres Display, höhere Auflösung, Festplattennavigation (12GB sind für mp3s verfügbar) und vieles mehr.
    Seit dem lohnt es sich IMHO wieder die 1000 EUR für das Prof. auszugeben.
    Falls du Infos zum neuen Navi suchst. Einfach hier im Forum suchen.

    Mit dem Schlüssel kann man die Spiegel nicht mehr anklappen. Das ist richtig. Nötig oder unnötig ist Ansichtssache.

    Ich glaube eine Standheizung wäre dann besser als die Lenkradheizung. Warum sollte die Lenkradheizung nicht funktionieren. Einsteigen - Knopf drücken (analog Sitzheizung) und das Ding wird warm.
    Achtung die Lenkradheizung ist nicht mit M-Lenkrand (bzw. M-Paket) verfügbar.

    Werner
     
  4. Henson

    Henson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hi

    Thema Navi:
    Das grössere Display ist eigentlich ganz nett. Aber da man das nicht mehr versenken kann, will ich wohl lieber ein kleines. Die Festplatte ist auch eine gute Idee, aber ich habe 80GB in meinem iPod. Wenn die Steuerung da gut klappen würde, dann stecke ich die 1000 Euro besser in die besseren Boxen. (Ich versuche mit Liste unter 40k zu bleiben).

    Thema Spiegel:
    Ich konnte so immer beim weggehen durch längeres drücken den Wagen abschliessen und die Spiegel gerade mit anklappen. Das fand ich sehr praktisch. Bevor man aussteigt, denke ich eher nicht daran.

    Thema Standheizung:
    Das hatte ich mir auch überberlegt, aber irgendwie passt Cabrio und Standheizung nicht so zusammen. ;) Ausserdem fahre ich mit dem Wagen recht oft Kurzstrecke, so dass ich die nicht so oft nutzen könnte, wie es bei unseren Wintern nötig wäre.

    Gruss
    Stefan
     
  5. #4 Volkmar, 09.04.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Genau, wenn man das iPhone sowohl als Handy als auch als iPod nutzen will, dann benötigt man diese erweiterte Anbindung sowie natürlich die Bluetooth Vorbereitung und den Snap-In Adapter (oder alternativ das Y-Kabel). Am besten das Connectivity Paket und den Snap-In Adapter nehmen, dann ist alles dabei. Steuerung dann entweder über Radio oder Navi.
    Gruß V.
     
  6. #5 manhattan, 09.04.2009
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio


    Die anderen Fragen sind von meinen Vorredner soweit beantwortet worden.

    Gruß

    Manhattan
     
  7. Henson

    Henson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Das klingt doch alles wunderbar. Dann muss ich nur nächste Woche auch mal versuchen 18 Prozent und eine Lederausstattung zu bekommen und dann nur noch hoffen, dass das Ding vor September geliefert wird. :)

    Gruss
    Stefan
     
  8. #7 Volkmar, 11.04.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Könnte schwer werden, da die BMW Förderungen zum 31.3. ausgelaufen sind.
    Meiner wurde noch rückdatiert (habe 19,75%) erreicht.
    Gruß V.
     
  9. Jaaaa

    Jaaaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Zum Thema Babyschale muss man noch sagen das der Sitz schon weit nach vorne muss wenn er auf die Rückbank soll (wo er auch hingehört), zumindest beim Maxi Cosi irgendwas Fix den wir haben...geht aber wenn der Beifahrer nicht überlange Beine hat ;-)
     
  10. Winkli

    Winkli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nijmegen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Ich denke, Du wirst mehr Erfolg mit Rabatt haben, wenn Du nicht die Einstiegsmotorisierung wählst.

    Unabhängig davon - ich finde Deine Selbstdisziplin übrigens bewundernswert (ich könnte ohne straight-six nicht mehr leben) - rate ich Dir, das Cab mal mit dem von Dir gewünschten Motor Probe zu fahren. Ich hatte zweimal bisher einen 118er als Leihauto bei Werkstattaufenthalten und empfand beide Male den Motor sehr zäh und vor allem hoppelig. Das Cab hat ja dann nochmal etwas mehr Hüftspeck...

    Viel Spaß,

    Winkli
     
  11. Henson

    Henson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Vielleicht ist das ja beim Cabrio anders. Aber im Augenblick fahre ich mit dem Diesel eher zu oft zu schnell. Irgendwie macht es selbst nach 3 Jahren jedesmal noch Spass, wenn man aufs Gas tritt. Und da mein "Nicht Blitz Schutzengel" irgendwie in den letzten Monaten Urlaub hat, muss ich hier anders auf die Bremse treten. Und daher eben nur 140 PS. Klar würde mir der 135i auch gefallen, aber ich weiss genau wie das endet. Und schnelle Autos (auch mit mehr PS als der 135i) bin ich in meinem Leben schon genug gefahren.

    Ausserdem will ich meinen Chef etwas schonen und versuche mal Brutto unter den magischen 40k zu bleiben. Und das ist mit dem 118i gut möglich.

    Ich will hier auch nicht unbedingt 18 Prozent und die Lederausstattung. Ich habe nur bei meinen ersten Nachfragen im Herbst Angebote von 8 Prozent und 18k für meinen recht voll ausgestatteten 120d mit 40000km bekommen. Und das sollte ja inzwischen vielleicht zu toppen sein. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  12. Henson

    Henson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Ich muss den Beitrag nochmal hochholen. Eine Frage ist bei mir noch aufgekommen: Kann man beim Multifunktionslenkrad das Dach mit den Knöpfen am Lenkrad öffnen oder schliessen?Das ist nicht unbedingt wichtig, aber fände ich schon ganz schick. Vor allen Dingen, weil man das Dach ja auch während der Fahrt öffnen kann.

    Gruss
    Stefan
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nein
     
  14. #13 nici356, 01.05.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Cabriolet ohne Garage? Den Teufel würde ich tun :lol:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Forums Plugin, 01.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab ich auch viele Jahre lang gemacht, ist doch wurscht. Ohne Garage ist immer gleich Scheiße, ob Cab oder nicht.

    Evtl. ist das Verdeck draußen 1-3 Jahre früher fertig, aber sonst eher egal imo....
     
  17. Henson

    Henson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Genau... ich fahre Autos eh maximal drei Jahre und in der Stadt ist es leider mit Garagen nicht ganz so einfach. Ich könnte eine mieten, aber die ist 300 Meter weit weg und kostet 90 Euro im Monat. Da parke ich lieber vor der Haustür und nutze die volle Wintertauglichkeit moderner Autos.

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Allgemeine Fragen zu Cabrio

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zu Cabrio - Ähnliche Themen

  1. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. Windgeräusche 2er Cabrio

    Windgeräusche 2er Cabrio: Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines M240i Cabrio. Von dem Auto bin ich sehr begeistert. Wirklich super! Es ist mein erstes Cabrio....
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. Verdeck für BMW 118i Cabrio

    Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...